[Kaufberatung] 120er Gehäuselüfter für Rückseite

Aloe183

Neuling
Hallo,

da jetzt der Sommer kommt und ich in einer Dachwohnung wohne, würde ich mir gerne einen zusätzlichen Gehäuselüfter für die Rückseite zulegen.

Mein System siehe Signatur.

Mein Gehäuse (Chieftec Mesh):

http://www.caseking.de/shop/catalog...tec-DX-01BD-U-OP-schwarz-New-Version::86.html

Momentan habe ich nur vorne einen 80er Lüfter (Arctic-Cooling) verbaut. Sollte ich dann überhaupt einen 120er Lüfter hinten einbauen, oder gibt es dann vom Luftstrom her Probleme? (Hab dies irgendwo hier im Forum mal gelesen)

Der Lüfter sollte auf jedenfall leise sein und ein gutes P/L-Verhältnis haben. Hab da an den Noctua NF-S12-1200 im Sinn, oder ist dieser einfach vom P/L-Verhältnis zu teuer?

Langt evtl. sogar noch ein 80er aus? Evtl. hat ja hier jemand das gleiche Gehäuse und kann mir einen zusätzlichen Tipp/Empfehlung geben.

Ausserdem benötige ich demnächst auch noch einen Kühler für meine CPU. Momentan habe ich noch den Boxed-Kühler drauf. Habe hier entweder an den Scythe Mugen oder an den Noctua NH-U 12P gedacht. der Mugen ist zwar billiger (44,-€) , jedoch sollte man hierzu ja noch das Retention Kit (6,90 €) kaufen. Somit kommt man auch wieder auf ca. 50,- €. Hier kommt es mir dann auf den Mehrpreis zum Noctua (57,90 € incl. WLP) dann auch nicht mehr darauf an.

Wie sieht es eigentlich mit dem Einbau des Lüfters an der Rückseite aus? Dürfte doch normalerweise kein großer Act sein, oder? Hab dies nämlich noch nie gemacht. Bei dem Umbau des CPU-Kühlers gehe ich jedoch von größeren Problemen aus (Mainboard ausbauen, etc.)?! Welcher von den Lüftern (Mugen/Nuctua) ist einfacher einzubauen? :(

Fragen über Fragen (woran man auch merkt, dass dies noch Neuland für mich ist), welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Danke schonmal vielmals für eure Hilfe!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem 120ger hinten dürfte es keine probleme geben, hast dann ne unterstützung zum nt lüfter und der luftstrom sollte möglichst von vorne unten bis hinten oben gehen (warme luft steigt nach oben, mb ausbau nicht nötig).für den 120mm lüfter hinten würde ich dir einen leisen scythe slip stream 800rpm oder 1200rpm empfehlen. ein sehr guter cpu kühler, der so 35€ kostet, wäre der zerotherm nirvana nv120 premium, wenn du den lüfter gegen nen slip stream 120mm 1200rpm tauscht (rahmen des lüfter entfernen und auf den lüfterhalter mit doppelseitigem klebeband oder geheimtip: tesa power strips befestigen). dann haste bestes p/l verhältnis und bei intel-cpus/boards musste eigl. das mainboard ausbauen, wenn du einen cpu lüfter gut befestigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen von den Scythe Slip Stream (120er) soll ich denn nehmen? Bei Alternate gibt es da 5 verschiedene! :confused:

Vielleicht hat hier ja jemand noch weitere Empfehlungen für einen Gehäuselüfter?

Wie sieht es denn mit diesem CPU-Kühler aus:

http://www.alternate.de/html/produc...cleId=263029&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler&l3=

Ist der was? Sorry, aber wie oben schon geschrieben, kenn ich mich nicht sonderlich gut aus. Würde gerne meinen E8400 so auf ca. 3,8 - 4 GHz übertakten...

120er loonies sind preiswert und gut, schaufeln ne menge luft, gibts in verschiedenen drehzahlbereichen und kosten nich viel:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c266_Yate-Loon.html
guter cpu-kühler wäre auch der xigmatek, oder alternativ der coolermaster hyper 212, beide um die 35 €

Danke für deine Hilfe. Werde mir die Teile mal anschauen.

Welchen von den Scythe Slip Stream (120er) soll ich denn nehmen? Bei Alternate gibt es da 5 verschiedene!

Vielleicht hat hier ja jemand noch weitere Empfehlungen für einen Gehäuselüfter?

Wie sieht es denn mit diesem CPU-Kühler aus:

http://www.alternate.de/html/product...ühler&l3=

Ist der was? Sorry, aber wie oben schon geschrieben, kenn ich mich nicht sonderlich gut aus. Würde gerne meinen E8400 so auf ca. 3,8 - 4 GHz übertakten...

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrung über den von mir verlinkten Noctua NH-U 9B sagen? Hört der sich gut an (im Sinne von empfehlenswert :d ), oder sollte ich die paar Euro zum Noctua NH-U 12P lieber investieren? Hab gerade gelesen, dass beim Noctua NH-U 9B bis 3000 MHz steht. Heißt das, dass der somit für mich generell schon flach fällt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir einen richtig guten luftkühler holen willlst, der reserven hat, greif zum IFX-14 von thermalright...undefeated*g!

naja ganz so pauschal kannste das nicht sagen ;) Der Noctua spielt da auch ganz vorne mit.

Gruß Lars

// Ich führe das lieber noch ein wenig aus. Der Noctua ist so der Top Allrounder. Schön kompakt, planer Kühlerboden und ist gleich auf bzw. vor dem IFX-14 (ohne bzw. mit backsidekühler). Außerdem ist der Support top! :)

Zuletzt bearbeitet:
der vorgeschlagene noctua ist aber das kleine modell, der hat nur einen 92mm lüfter, ist nicht so leistungsfähig wie der mit 120mm. ich dachte ich merke das mal eben an :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh