120er Lüfter hinter CPU ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von chrisbu2
...
Ich habe nämlich noch 2 120mm-Lüfter von Papst(Typ 4550N@220V)welche ich über eine Phasenanschnittsteuerung regeln kann.
...

was ist eine phasenschnittsteuerung ???
was macht die geanau ?
kriegt man bei der auch nen output von 48V ?
wo kann man sowas kaufen ?

HMHH
So führe ich auf alle fälle wärme aus dem System ab- Kann nicht schaden.
werds mal am wochenende ausprobieren

Hab nen 8KHA+ , weis jemand wo bei dem die Temp-Sensoren liegen??

@ emerald
@Atrox

Hab ich bei Conrad gekauft(16€).
Da meine 120er auf 220V laufen, blasen die doch recht heftig und ich wollte nur 1/2 Drehzahl weil das auch viel leiser ist.
ist zwar nicht die ideallösung weil man sie nicht unter 1/2 regeln soll(anlaufschwierigkeiten)aber egal.

@chrisbu2
Versuch doch einfach mal die Reihe zu schalten.
Wenn Sie dann noch tun sollten Sie mit halber Geschwindigkeit laufen.
Funktioniert jedenfalls bei Gleichstrom.;)

Hy
habe heute meinen YS Lüfter bekommen und ihn heute Abend einbauen.
Werde euch über das Ergebnis am laufenden halten..

So der Lüfter im Seitenteil ist montiert und saugt Luft aus dem Gehäuse ab.
CPU Temperaturen nach zwei Stunden 3D-Mark:
vorher: 52 C
nachher: 48 C
gemessen mit SpeedFan
hat nicht so viel gebracht wie ich mir erhofft habe.
Aber ich kann den CPU Lüfter jetzt deutlich herunter regeln so das er deutlich leiser ist,
dann bin ich wieder bei 51 bis 53 C.
Na ja wenigstens war die Arbeit nicht ganz umsonst.

53° ???????

dann war die arbeit fürn Arsch!
max 4° Unterschied
minimal -1° ????????

ich oben doch scho gepostet das das nix bringt! ich glaub 0,0° oder so! aber -1° das hätte ich net erwartet

@Kaiser
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
-1C bei deutlich herunter geregeltem Lüfter

Schaut zwar beschissen aus aber die Kiste steht eh unterm Tisch.
Nur ist sie jetzt merkbar leiser.

lol, kaiser!

er sagte, dass er durch den 120er seinen cpu-lüfter runterregeln kann. jedoch ist der verringerung der lautstärke dadurch höher, als der zugewinn durch den 120er

--> insgesamt leiser! :)
ich meine zwar, dass die cpu gleich warum bleibt, und du nur den temp.sensor kühlst und somit nur deine temp-anzeige manipulierst, aber egal! :d

@uweskw: kannst du bilder machen?

So der Lüfter im Seitenteil ist montiert und saugt Luft aus dem Gehäuse ab.
CPU Temperaturen nach zwei Stunden 3D-Mark:
vorher: 52 C
nachher: 48 C
gemessen mit SpeedFan
hat nicht so viel gebracht wie ich mir erhofft habe.
Aber ich kann den CPU Lüfter jetzt deutlich herunter regeln so das er deutlich leiser ist,
dann bin ich wieder bei 51 bis 53 C.
Na ja wenigstens war die Arbeit nicht ganz umsonst.

Schwachsinn die CPU is genauso warm wie vorher bzw. jetzt sogar noch deutlich wärmer da du den Lüfter @Kühler runter geregelt hast.

Wie Smiley schon sagte :rolleyes: kühlst du nur deine Temp DIODE. Aber bescheiß dich ruhig selbst ... bringt es echt voll :ha

Sorry wenn ich das jetzt sage aber so nen bescheuerten Thread hab ich schon lange nemmer gelesen.

Bitte stellt euch das mal bildlich vor. Was wird warm auf em Prozi? Ja genau der DIE !

Wo sitzt das DIE? Richtig auf em PCB der CPU ! Wo steckt das Teil drin? Richtig im Sockel ! Was ist unter dem Sockel bzw. in der freien Mitte des Sockels?

RICHTIG DEIN TEMP SENSOR !

Also und jetzt nachdenken.

Was passiert wenn du dein Mobo von hinten anpustest? Du kühlst das PCB vom Mobo und sonst gar nix.

So was sitzt auf dem PCB des Mobo in der Sockelmitte? HA hat´s endlich klick gemacht?

Du kühlst also dein Mobo PCB und deinen Temp Sensor wodurch dir niedrigere Temps angezeigt werden ABER DEIN PROZI IS AUF´s GRAD GENAUSO WARM WIE VORHER!

Daher sagte ich auch bescheiß dich ruhig selbst.

Du hast jetzt noch den Lüfter runter geregelt wodurch deine CPU deutlich wärmer wird wie vorher :ha

Wome ich glaub du bist hier verzweifelt oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
keine sorge wir sind bei dir :d

Ach komm her alte Cracknutte ... :fresse: Ich drück dich auch ma ganz dolle :d

Wie schaut´s eigentlich in München aus? Wie ich dich kenne gehste heute eh wieder saufen :asthanos: *g*

@Mito,wir hatten das ja schon gestern würde ich mal so sagen :d
(allerdings bin ich gefahren :()

@Mito
bin sicher nicht so der Crack, also macht euch nur lustig,
Der Lüfter saugt Luft aus dem Gehäuse, ist ein spürbar warmer Luftstrom.
Egal wo die Diode sitzt, auf die Art wird Wärme aus dem System abgeführt.
In meiner Dachwohnung ist es ziemlich heiss, so werde ich unabhänig von irgendwelchen Temp-Sensoren sehen ob die Kiste stabil läuft.

Finds schade das neue Ideen hier so runtergemacht werden.

kann das board die interne Diode des Prozzis nicht auslesen?
(die misst doch die Temp der Die,oder????) ?)

@uweskw:

Ich wollte die Idee nicht runtermachen !

Nur es ist echt schwachsinnig und bringt eben nichts.

Selbst warme Luft wird net abgeführt. Du bläst ja von hinten @Mobo und du ziehst die Luft hinter dem Mobo Tray bei.

Wenn du jetzt noch nen Loch @Seitenwand hättest und nen Luftkanal bauen würdest könnte man wenigstens noch richtige Frischluft rein blasen aber so?

@Mito
der Lüfter sitzt IM Platinenträger,hinter der CPU und saugt Luft aus dem Raum zwischen Mo-Bo und Platinenträger.
Durch ein Loch im Seitenteil bläst er die warme Luft aus dem Gehäuse.
Schade das ich keine Digi-Cam habe sonst würd ich mal nen Bild posten.
Bisher auch nach 3 Stunden GTA VC keine Abstürze.
Mal sehen obs so bleibt.
Wie gesagt, schaut zwar beschissen aus, aber die Kiste ist hörbar leiser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh