Hallo,
ich bin kein Mann von Fach und habe daher nur das Wissen, das mir ein wenig Googlen eingebracht hat.
Ich bin Neukunde bei Unitymedia und habe im Rahmen des 2nd play Pakets eine 120er Leitung. Grund hierfür war, dass ich endlich ordentlich schnell downloaden wollte (und nicht - wie vorher - mit 1-1,6 MB/s).
Informationen, die ich habe:
- Wir haben von Unitymedia ein Modem (Technicolor TC7200U) geliefert bekommen.
- Wir haben im Saturn ein hochwertiges (kurzes) Koax-Kabel gekauft, mit dem das Modem angeschlossen ist.
- LAN-Verbindung besteht (es geht also nicht um WLAN)
- Unitymedia Speedtest Ergebnisse: Ping: 14 ms/ Download: 25,75 Mbit/s/ Upload: 0,98 Mbit/s (nach meinen Erkundigungen sollte Download weit höher [über 100 jedenfalls] und Upload auch weit höher [etwa 5] liegen)
- Ich lade mit relativ konstant 3 MB/s runter, was auch wie im Speedtest etwa 1/4 der bezahlten Leistung entspricht. Freunde von mir mir ähnlicher Leitung laden mit 10-12 runter.
- Das Modem wurde mehrmals neu gestartet und die LAN-Kabel wurden mehrmals gewechselt (mal kurz, mal lang, mal billig, mal mäßig teuer).
- Der technische Kundendienst von Unitymedia sieht keine Störung, gibt das aber wohl an die Technikabteilung weiter (bislang meldete sich Unity aber nie, nachdem sie es versprochen hatten, daher hier mein Gesuch nach Hilfe)
Mein Googlen hat diverse Möglichkeiten ausgespuckt:
- Zu viele Unitymediakunden in unmittelbarer Nähe: Ist es wirklich nicht möglich, dass man auf seine Leitung voll zugreifen kann, wenn Nachbarhäuser ebenfalls Unity nutzen?
- Irgendwer in einem Forum meinte, dass man da am Modem etwas einstellen kann, das hilft und sonst den Speed hemmt. Da ich keine Ahnung habe: Weiß wer, wovon die Rede war? Irgendetwas auf 1 GB setzen (?)
- Die IP-Adresse für das Modem, auf der man sich einwählen kann und die Rahmendaten abchecken kann, zeigt unter dem Reiter "Downatream" den Status "gesperrt" an, was auch immer das heißt.
Wenn es noch weitere Infos gibt, die ich geben kann - fragt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen werden könnte!
Beste Grüße
Lorion
ich bin kein Mann von Fach und habe daher nur das Wissen, das mir ein wenig Googlen eingebracht hat.
Ich bin Neukunde bei Unitymedia und habe im Rahmen des 2nd play Pakets eine 120er Leitung. Grund hierfür war, dass ich endlich ordentlich schnell downloaden wollte (und nicht - wie vorher - mit 1-1,6 MB/s).
Informationen, die ich habe:
- Wir haben von Unitymedia ein Modem (Technicolor TC7200U) geliefert bekommen.
- Wir haben im Saturn ein hochwertiges (kurzes) Koax-Kabel gekauft, mit dem das Modem angeschlossen ist.
- LAN-Verbindung besteht (es geht also nicht um WLAN)
- Unitymedia Speedtest Ergebnisse: Ping: 14 ms/ Download: 25,75 Mbit/s/ Upload: 0,98 Mbit/s (nach meinen Erkundigungen sollte Download weit höher [über 100 jedenfalls] und Upload auch weit höher [etwa 5] liegen)
- Ich lade mit relativ konstant 3 MB/s runter, was auch wie im Speedtest etwa 1/4 der bezahlten Leistung entspricht. Freunde von mir mir ähnlicher Leitung laden mit 10-12 runter.
- Das Modem wurde mehrmals neu gestartet und die LAN-Kabel wurden mehrmals gewechselt (mal kurz, mal lang, mal billig, mal mäßig teuer).
- Der technische Kundendienst von Unitymedia sieht keine Störung, gibt das aber wohl an die Technikabteilung weiter (bislang meldete sich Unity aber nie, nachdem sie es versprochen hatten, daher hier mein Gesuch nach Hilfe)
Mein Googlen hat diverse Möglichkeiten ausgespuckt:
- Zu viele Unitymediakunden in unmittelbarer Nähe: Ist es wirklich nicht möglich, dass man auf seine Leitung voll zugreifen kann, wenn Nachbarhäuser ebenfalls Unity nutzen?
- Irgendwer in einem Forum meinte, dass man da am Modem etwas einstellen kann, das hilft und sonst den Speed hemmt. Da ich keine Ahnung habe: Weiß wer, wovon die Rede war? Irgendetwas auf 1 GB setzen (?)
- Die IP-Adresse für das Modem, auf der man sich einwählen kann und die Rahmendaten abchecken kann, zeigt unter dem Reiter "Downatream" den Status "gesperrt" an, was auch immer das heißt.
Wenn es noch weitere Infos gibt, die ich geben kann - fragt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen werden könnte!
Beste Grüße
Lorion
Zuletzt bearbeitet: