120er mit gescheiter Quali gesucht. Kleine Auswahl ...

romeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
5.096
Moinster,

Ich bräuchte einen bzw. zwei 120er, der/die auch lange Zeit über Kopf aushalten. Billigdinger verrecken ja gerne schon mal nach wenigen Wochen (siehe Grakas), wenn sie nach oben blasen müssen.

Es geht in erster Linie um Qualität, an zweiter Stelle steht eine mittlere Lautstärke. Es muss nichts "Ultrasilentes" sein, aber auch keine Kreissäge. Hätte auch kein Problem damit, zur Not noch einen Widerstand einzulöten. Tacho kann, muss nicht. Optik ist vollkommen nebensächlich.

In dem Shop, in dem ich die Tage etwas bestellen möchte, haben sie diese hier:
* Enermax UC-12FAB Gehäuselüfter (120x120x25), 13,13€
* BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 Blue, 120mm, 11,08€
* BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm, 11,03€
* Titan TFD-A12025M12C Alu-Lüfter 120x120x25, 9,70€
* Xilence Gehäuselüfter 120mm 38db-A, 2,27€
* Papst 4412FGL Lüfter 119mm Sintec-Gleitlager, 12,29€
* Papst-Lüfter 4412F/2GL 119mm Sintec-Gleitlager, 11,43€
* ichbinleise Fan 12/1000 - Blue (120x120x25mm), 10,30€

Würde mich über ein paar Comments freuen :)

TNX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mal so ganz spontan das hier sagen:

Papst-Lüfter 4412F/2GL 119mm Sintec-Gleitlager, 11,43€
 
Also von Papst rate ich ab.
Ich habe zwar keine, aber wie ich oft gelesen habe sollen diese meist klackern und unangehme Nebengeräusche haben.
Ich persönlich habe einen SX-1 auf 12V, kaum hörbar, schön aussehend und keine Nebengeräusche.
Ob er Über-Lopf lange hält kann ich nicht sagen, hochwertig verarbeitet ist er allerdings und Garantie hat man auch.

Er ist schön leise und meine Empfehlung auf 12V (5V Yate Loon DL12)

MFG Chris
 
hab einen 92er Enermax-Lüfter bereits wochenlang über Kopf laufen, also die halten das schon aus! Nur der 120er soll sehr laut sein...

Also schliess ich mich Chris Lee an und empfehle den SX-1 oder den ichbinleise Fan 12/1000 - Blue.
 
Hab selber nur Papst Lüfter und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Klackern und so hab ich bis jetzt noch keins gehört.
 
Ich bisher bei meinen auch nicht. Laufen auf 7V und sind fast unhörbar.
 
meine haben nach ca. 3 Monaten angefangen zu klackern ...
ich würde den noiseblocker oder ichbinleise nehmen.
 
Ich kann uneingeschränkt Aerocool Turbines empfehlen. Die sind zwar schon Ultra Silent aber die Qualität is n1
 
Hab mir vor kurzem zwei Yate Loon's D12SL-12 für meinen Radi geholt, leiser @5V gehts wirklich nicht mehr, kein klackern, nichts. Bekommt man für 6 € bei noisemagic.de, günstiger bekommt man so einen Silentlüfter glaub ich nirgends.
Wie gut und wie lang die über Kopf laufen kann ich leider nicht sagen da bei mir die Luft auf den Radi geblasen wird und die Teile noch nicht alt sind.
 
Also die Papst Lüfter kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen ! ich habe die 119mm GLL und die sind nicht schlecht und klackern auch nicht ! Viele sagen das die Revoltec Dark Blue nicht schlecht wären ...........
 
Valnar schrieb:
Viele sagen das die Revoltec Dark Blue nicht schlecht wären ...........

Im Allgemeinen sind die Lüfter einwandfrei, doch ab und zu gibt´s welche, die Geräusche machen und ab und zu das klacken anfangen.

Ich habe jetzt so circa 40 80mm und 120mm DarkBlues verbaut und habe einen 80er wegen eines LED-Schades, zwei 120er und einen 80er wegen Geräusche zurückgeschickt.

Nur bei PWM-Lüftersteuerungen sind sie nicht zu empfehlen, denn dann fangen sie meistens an zu surren.
 
hab nen 120er enermax und so laut is der gar nicht, die leistung und qualität sind spitze.
 
hab hier drei dark blues auf 5 volt laufen. keinerlei nebengeräusche, nix. die kann ich wärmstens empfehlen. aber wenn einer von denen oben sein soll weiss ich nich. hatte mal so nen papst und der hat nach n paar monaten angefangen zu klackern. noiseblocker weiss ich ncih, die haben doch kugellager, oder? gleitlager sind in der regel leiser.
 
Danke euch. Ich hab jetzt noch einen 4412 F2GL gefunden, evtl hol ich mir nochmal den gleichen dazu. Oder doch den Enermax oder SX1? Mensch, das is aber auch schwer :d. Wird dann spontan entschieden ...
 
Also ich würde mir für 12V immer wieder den SX-1 kaufen.
Bei 5V allerdings den Yate-Loon.

Allerdings können die Anderen sicherlich auch nicht grottig sein.

MFG Chris
 
Bei Noiseblocker haben mir auf Anhieb die 36 Monate Vollgarantie gefallen. Wie es da Enermax hält, hab ich nicht ausmachen können. Auf der HP steht nicht mal das Modell ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh