Das mit den kaputt gehen nach X Jahren kann dir auch mit einer super SSD passieren, wenn man Pech hat. Grundsätzlich für einen normale Homeuser aber nicht von Bedeutung ob eine SLC oder MLC SSD. Mal ein Beispiel ich habe schon einige verschiedene SSDs in verschiedenen Systemen in Einsatz.
1. SSD eine OCZ Vertex 2 E 60 GB, läuft in meinem HTPC seit über 2 Jahren täglich, ohne Probleme (auch wenn ich lese das die neueren SSDs von OCZ ziemlich Probleme haben sollen).
2. SSD eine Kingston 16 GB, läuft seit 1,5 Jahren in meinem HTPC Nr. 2 ohne Probleme.
3. SSD eine Patriot Pyro 60 GB, war nach wenigen Tagen defekt, neue bekommen und seit her (~ 1 Jahr) im Notebook keine Probleme.
4+5. SSD 2 Intel 330 seit einigen Monaten im Einsatz als Cache für den Server, läuft...
6. bald eine Mtron SSD für den Server...
Der nächste schreibt die das die selben Modelle schon nach wenigen Wochen defekt waren, jemand anders sagt alles i.O. kannst ja mal nach dieser SSD suchen nach User Berichten und wenn du lieber auf "Nummer sicher" gehen willst, gibst du ein paar Euro mehr als für die üblichen Verdächtigen, wo man schon seine Erfahrung sammeln konnte ala Crucial oder Samsung SSD usw.