[Kaufberatung] 120GB für "nur" 86€ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ wäre die crucial m4 zu empfehlen.
Diese ist zuverlässig und ich verwende sie selbst mittlerweile in vielen Rechnern.

Kann jemand diese Karte empfehlen oder hat jemand diese vielleicht zu Hause?

Was meinst Du eigentlich immer mit Karte? Wir reden schon von der SSD, oder?

Wenn du keine Benchrekorde brechen möchtest, kannste diese SSD bedenkenlos kaufen, das Angebot ist absolut ok.

die a-data ist eine normale ssd mit sandforce controller und asynchronem speicher.
in benchmarks macht sie weniger her wie andere konkorrenten, aber im alltag fällt das seltenst auf.

Und wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser SSD aus? Ich möchte nämlich nicht nach 1-2Jahren wieder eine neue kaufen müssen.

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

Was meinst Du eigentlich immer mit Karte? Wir reden schon von der SSD, oder?

Ja klar :d

Das mit den kaputt gehen nach X Jahren kann dir auch mit einer super SSD passieren, wenn man Pech hat. Grundsätzlich für einen normale Homeuser aber nicht von Bedeutung ob eine SLC oder MLC SSD. Mal ein Beispiel ich habe schon einige verschiedene SSDs in verschiedenen Systemen in Einsatz.

1. SSD eine OCZ Vertex 2 E 60 GB, läuft in meinem HTPC seit über 2 Jahren täglich, ohne Probleme (auch wenn ich lese das die neueren SSDs von OCZ ziemlich Probleme haben sollen).
2. SSD eine Kingston 16 GB, läuft seit 1,5 Jahren in meinem HTPC Nr. 2 ohne Probleme.
3. SSD eine Patriot Pyro 60 GB, war nach wenigen Tagen defekt, neue bekommen und seit her (~ 1 Jahr) im Notebook keine Probleme.
4+5. SSD 2 Intel 330 seit einigen Monaten im Einsatz als Cache für den Server, läuft...
6. bald eine Mtron SSD für den Server...

Der nächste schreibt die das die selben Modelle schon nach wenigen Wochen defekt waren, jemand anders sagt alles i.O. kannst ja mal nach dieser SSD suchen nach User Berichten und wenn du lieber auf "Nummer sicher" gehen willst, gibst du ein paar Euro mehr als für die üblichen Verdächtigen, wo man schon seine Erfahrung sammeln konnte ala Crucial oder Samsung SSD usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den kaputt gehen nach X Jahren kann dir auch mit einer super SSD passieren, wenn man Pech hat. Grundsätzlich für einen normale Homeuser aber nicht von Bedeutung ob eine SLC oder MLC SSD. Mal ein Beispiel ich habe schon einige verschiedene SSDs in verschiedenen Systemen in Einsatz.

1. SSD eine OCZ Vertex 2 E 60 GB, läuft in meinem HTPC seit über 2 Jahren täglich, ohne Probleme (auch wenn ich lese das die neueren SSDs von OCZ ziemlich Probleme haben sollen).
2. SSD eine Kingston 16 GB, läuft seit 1,5 Jahren in meinem HTPC Nr. 2 ohne Probleme.
3. SSD eine Patriot Pyro 60 GB, war nach wenigen Tagen defekt, neue bekommen und seit her (~ 1 Jahr) im Notebook keine Probleme.
4+5. SSD 2 Intel 330 seit einigen Monaten im Einsatz als Cache für den Server, läuft...
6. bald eine Mtron SSD für den Server...

Der nächste schreibt die das die selben Modelle schon nach wenigen Wochen defekt waren, jemand anders sagt alles i.O. kannst ja mal nach dieser SSD suchen nach User Berichten und wenn du lieber auf "Nummer sicher" gehen willst, gibst du ein paar Euro mehr als für die üblichen Verdächtigen, wo man schon seine Erfahrung sammeln konnte ala Crucial oder Samsung SSD usw.

Ok, danke für deine Antwort.
Also wäre es besser bisschen mehr auszugeben? Wie z.b diese hier, die du mir empfohlen hast?

Kann man machen. Aber wie er auch sagte: es gibt bei keiner Ssd die Garantie, dass sie jahrelang hält.

Kann man machen. Aber wie er auch sagte: es gibt bei keiner Ssd die Garantie, dass sie jahrelang hält.

Aber generell ist es besser bisschen mehr für eine SSD auszugeben? Wie stehts eigentlich mit der Garantie von den Herstellern aus? Finde dazu nichts konkretes.

Die Garantiezeiten findest Du auf den Produktseiten des jeweiligen Herstellers. Bei der Samsung zB 3 Jahre.

ich habe die 510 und die 511, und absolut keine probleme. für normal user völlig ausreichend.

Wie oben schon gesagt wurde, muss der Preis nichts über die Qualität aussagen. Ob du 10€ für die eine Ssd mehr oder weniger ausgiebst, wird nicht ausschlaggebend für die Haltbarkeit sein.

Edit: Ich nutze zwei günstige SanDisk Ssds. Die machen seit einigen Wochen bzw. Tagen ihren Job. Ob sie 3 Jahre durchhalten weiß keiner. Deshalb habe ich ja auch die 3-jährige Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt wurde, muss der Preis nichts über die Qualität aussagen. Ob du 10€ für die eine Ssd mehr oder weniger ausgiebst, wird nicht ausschlaggebend für die Haltbarkeit sein.

Edit: Ich nutze zwei günstige SanDisk Ssds. Die machen seit einigen Wochen bzw. Tagen ihren Job. Ob sie 3 Jahre durchhalten weiß keiner. Deshalb habe ich ja auch die 3-jährige Garantie.

Dann werde ich mal bei diesem Preis zuschlagen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh