120Hz+ 23"/24"

TheOpenfield

Urgestein
Ich wollte mir jetzt mal einen schnellen 120Hz aufwärts Monitor bestellen. Über die Nachteile bin ich mir im klaren.
Habe gerade einen Dell UltraSharp U2412M hier mit dem ich direkt vergleichen werde. FHD würde mir bisher genügen.

Ich möchte einfach mal sehen, ob sich der Umstieg lohnen würde. Welche Monitore wären da so zu empfehlen?

Sollte man den hier abwarten: Iiyama Prolite GB2488HSU-B1?

BenQ XL2411T vs BenQ XL2411Z? Wo genau ist der Unterschied? 144hz statt 120hz und überarbeitetes Menü mit Lightstrobe Funktionen etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 144/120 wirkt sich nicht sooo sonderlich auf das menschliche Auge aus. der BENQ soll besser als der ASUS VG248QE sein (hab ich). Also vom Bild her, musste ich selber bisschen Hand anlegen mit nem Spyder (öfter kalibiert) bis das Bild beim Asus FÜR MEINEN Geschmack gut war. Beim BenQ hat man wohl weniger Probleme, aber keine Ahnung hab ich nie gesehen selber^^

Beziehst du dich jetzt auf 120/140 vs 60 oder 120 vs 140? Bei letzterem erwarte ich auch keinen spürbaren Unterschied. Aber ersteres muss mich schon überzeugen, damit der Monitor bleibt.

Interessantes Thema. Ich habe auch vor mir einen Neuen Monitor zuzulegen und meine Wahl fiel ebenfalls auf den BenQ XL2411Z. Mal sehen ob es noch andere Vorschläge gibt.

Hab mir jetzt der erste Version vom BenQ bei Amazon aus dem Marketplace geholt. Ich werd dann mal meine Erfahrungen teilen, wenn er da ist.

Edit:
Der Monitor ist jetzt da. Das Erste, was mir abgesehen von den deutlich schlechteren Farben auffällt ist, dass der Monitor DEUTLICH blasser und ausgewaschenere Farben in 120/144 Hz hat verglichen mit 60 Hz. Ist das normal oder weißt er einen defekt auf? So wird er jedenfalls nicht bleiben, aber man hat ja die 30 Tage Rückgaberecht. Naja, jetzt erstmal ne Runde spielen, auch unter Windows sind die 120/140 Hz schon mal seeeeeehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh also meine Hardware hat ganz schön zu ackern. Habe die Details jetzt so reduziert (BF3), dass die Gpu zwischen 85-95% arbeitet und die CPU konstant bei 100%. Bringt solide 110-120 fps min. Spielt sich zwar deutlich flüssiger, aber die BQ ist einfach ein graus... Bei 60Hz wäre sie ein gutes Stück besser. Ich mach später noch ein Video davon. Bisher würde ich sagen, dass man auch mit 60 Hz keine gravierenden Nachteile hat. Ein standardmäßiger 120Hz Ips mit 24 Zoll und 16:10 und bezahlbar wäre toll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein schneller AH-IPS mit FPS Limiter und Downsampling. Das mit 120Hz hab ich vor kurzem im Forum geschrieben.

Sollte halt möglichst standardmäßig ohne Spielereien mit 120Hz laufen. Und maximal 400 Euro kosten. Gäbe es da schon was? Nachdem ich hier jetzt einen guten größenvergleich zwischen 16:9 und 16:10 mit beiden 24 Zoll habe, würde ich bei 16:9 doch zu was größerem tendieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss zugeben, verglichen mit meinem alten Fujitsu Amilo (auch mit TN) sind die Farben, aber vor allem der Weißwert deutlich besser. Im Allgemeinen hat der BenQ schon eine akzeptable Bildqualität.

Falls du ein Schnäppchen machen willst, ich verkaufe gerade meinen ASUS VG236HE 120hz, der lange die Referenz bei den 120hz Monitoren war. Interesse?

Nein, aber danke für das Angebot. Der wäre mir zu klein, und mit TN kann ich wohl auch noch nicht anfreunden. Ich werde fürs erste noch den BenQ testen und dann entscheiden, ob der Dell nicht noch ne Weile bleibt.

PS: Darf ich Fragen, welcher Monitor deinen ASUS ersetzt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte halt möglichst standardmäßig ohne Spielereien mit 120Hz laufen. Und maximal 400 Euro kosten. Gäbe es da schon was? Nachdem ich hier jetzt einen guten größenvergleich zwischen 16:9 und 16:10 mit beiden 24 Zoll habe, würde ich bei 16:9 doch zu was größerem tendieren ;)

Damals hab ich in diversen Foren entnommen das sich teure IPS Panel bis 100Hz takten lassen das war aber vor 2 Jahren, mittlerweile kaufen ja viele Koreaner Monitore und takten die selber hoch.
Meine Meinung braucht man nicht unbedingt, dann lieber Downsampling und gute Grafikkarte, und etwas tunen.

Wobei gute AH IPS oder S-IPS schon ab 120Euro gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim BenQ schon was bekannt bezüglich Farb-/Helligkeitsunterschied bei 60Hz vs 144Hz? Oder handelt es sich einfach um einen Defekt?

Zuletzt bearbeitet: