120Hz Monitor im 60Hz-Betrieb: spürbare Latenz normal?

der_Schmutzige

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
5.244
Ort
Weimar
Hallöle,
ich bin von der Röhre quasi direkt auf einen 120Hz-Monitor (Viewsonic VX2268WM) umgestiegen, habe also die 60Hz-Geräte übersprungen, um weichere Bewegtbilddarstellung zu haben.
Der Viewsonic ist leider mal ein typisches TN mit miesen Blickwinkeln, Farbraum und Kontrasten. Schnell in Games, und das wars aber auch schon...
In HD-Filmen eher fürchterlich; v.a. in dunklen Szenen gibts z.T. glänzenden Mischmasch, wenn man nicht bewegungslos vor dem moni hockt.
Nun gibt es unter den 120Hz-Monitoren ja kein Gerät mit gutem Panel, deshalb liebäugele ich mit dem Dell U2311H mit IPS.
Ich also gedacht "Testest mal ganz clever, wie es sich auf nem 60Hz-Gerät anfühlt zu zocken" und im Catalysten 60Hz für meinen 120Hz-Schirm eingestellt.
Fallout NV gezündet und erschrocken, denn alles fühlt sich an wie am Gummiband: Eine total spür- und sichtbare Latenz! Bewege ich die Maus, um mich zu drehen, passiert das auf dem Monitor spürbar später. Das geht ja irgendwie gar nicht. :stupid:
In CS:S der selbe Effekt... :kotz:
Meine Frage dazu:
Fühlen sich alle Monitore mit (werksseitig) 60Hz so teigig an; oder ist diese echt große, auch für nicht-lika-a-PrO-GaMoR spürbare Latenz nur bei Geräten da, die für 120Hz ausgelegt sind und mit weniger betrieben werden?

Das könnte ja technisch bedingt sein, weil eben nur die Hälfte der nativen Bildwiederholrate verwendet wird, so dass das Teil da besonders große I/O-Latenzen entwickelt?

Ich hatte vor dem Herunterstellen 120 -> 60Hz ja mit etwas mehr Tearing bzw einer etwas ausgeprägteren Bewegungsunschärfe gerechnet, aber mit so einer Gummibandlatenz nicht...

Was meint Ihr dazu, woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 hz geht halt garnicht wenn du crt und 120 hz tft gewohnt bist und nicht gerade Strategiespiele spielst.
 
ich denke, du hast mit deiner Annahme Recht, TE.

Habe bei meinem BenQ 2410t als auch bei meinem LG im 60 Hz Betrieb nich so ein gutes GEfühl. Reaktionszeit ist bei denen sowieso nur bei 120 hz Trumpf. Ein dell U2311 is eben auf 60 Hz ausgelegt und hat da(ich habe den Monitor nich, aber ich nehme das stark an und denke das is generell bei vielen 60 hz monitoren so, war auch bei meinem langjährigen 4:3 TFT so) vermutlich das stabilere Bild.

InputLag is beim Dell zB so bei 10 ms glaube ich(bei deinem Viewsonic hab ich gar keine Ahnung), und das ist an sich schon ein sehr guter Wert (man merkt wohl kaum Unterschied zu null InputLag, wenn man nich grad nen CRT oder Lgw2363 neben stehen hat :)).

Deinen Monitor speziell kenne ich zwar vom Namen her, aber habe sehr wenig Userberichte/Tests zu ihm gelesen. Auch im Forum hier is mir ein entsprechender Thread glaube ich noch nicht unter die Augen gekommen. Da weiss aber vllt jemand anders besser Bescheid.

Man weiss jetz nich, wie der Monitor verzögert, oder ob du einfach sehr schnelle reflexzeiten hast und kleine Unterschiede/Verzögerungen sehr gut nachvollziehen kannst. Im Zweifel würde ich dem Dell einfach mal ne Chance geben. Man kann manche Sachen einfach sehr schwer kommunizieren, weil der subjektive Eindruck so unterschiedlich ist und im Weg steht. Kann schon sein, dass das so verzögernd wirkt, weils eigentlich auf 120 hz Betrieb ausgelegt ist.

/ich sehe grade, du sprichst selbst von Latenzzeiten, die von einem Normalsterblichen festgestellt werden können oder nicht. Ich würde sagen, so eine große Latenz is nicht standardmäßig bei 60 Hz Monitoren vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock mit dem Dell und ja der ist echt fix, aber ich hab auch nen etwas größeren der sicher höhere Messwerte hat also bestimmt 20oder 30ms und auch mit dem kann man genau die gleiche Leistung liefern, man muss sich halt bischen warmspielen und dann gehts.
Klar wenn der TFT lagt machts keinen Spass aber das haben bei mir beide nicht.
 
Danke fürs Feedback, besonders chefcook, Du hast verstanden was ich meinte.
Update:
Ich war gestern bei einem Bekannten und habe auf dessen Asus PA246Q (ebenfalls IPS) mal ein Ründchen HL² Deathmatch gezockt.
Da ist nix irgendwie langsam und nichts zieht nach. Scheint nur bei meinem 120Hz-Gerät so zu sein, wenn er mit weniger betrieben wird.
Von den Farben & Kontrast (Blu Ray "The Pacific" mit PowerDVD 11) gar nicht zu reden... vor allem in den dunklen Nacgtszenen sieht man da alles.
Werd mir nun endlich den Dell - welcher ja noch ein wenig fixer als der Asus sein soll - bestellen.
Wenn irgendwann mal ein Gerät mit IPS-Panel, 120Hz und nicht wahrnehmbarer Latenz wie der Dell auf den Markt kommt, ist es meines. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt vsync und interpolieren bremst das Bild ...
teste nativ ohne vsync
ansonsten viel spass mit dem dell, den hab ich auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh