120mm Lüfter@80mm Einbauplatz

Laserstrahl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
200
Ich wollte mal so einen acryl Adapter kaufen, glaubt ihr dass es was am case bringt?
http://www.revoltec.de/_index.htm?http://www.revoltec.de/produkte/rz001.htm

Also außerhalb des Gehäuses ragt der 120mm Lüfter + Adapter hinaus und pustet die Luft raus. Am Case schneid ich noch das Lochgitter weg.

Hatte jemand schon diese Idee und am Case ausprobiert?

Der jetzige 80mm Lüfter ist zwar leise aber befördert nicht soviel Luft raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner meinung bist mint nem guten 80er besser bedient
 
Naja bis jetzt hatte ich schon mehrere 80mm Lüfter drin...
Die leisen sind zu schwach (YS@2000rpm), die starken (Noiseblocker S4, YS@3000rpm) zu laut.

Jetzt hab ich den enermax 120mm, der ist sogar bei voller Drehzahl noch immer angenehm leise. Mir fehlt nur noch dieser Adapter.
 
soviel wird der wohl net kosten, also kannst probieren.
such ma nach anderen firmen die das herstellen, denn revoltec ist teurer
 
Ja also ich hab auch so eine 80zu120 Lösung in meiner Wavemaster (Intern)!

Hier sind auch bilder! :bigok:

Bevor jetzt noch einer sagt… Ich weis dass der Lüfter laut ist! Er ist nur zum testen ob es wirklich genügend platz hat im mein Case! :fresse: (REVOLTEC dark blu ist schon unterwegs) :drool:
 
Ich nehme mal an, das durch den Adapter einiges von der Fördermenge des 120mm Lüfters verloren geht und durch diese Verwirbelung mehr Lärm entsteht.

Ich hab das mal probiert mit meinem CPU Kühler, so einem Adapter und einem 120mm Papst Lüfter, selbst auf Vollast kühlte dieser kaum Stärker als mein Thermaltake Silent Boost und war dazu ganz schön laut.
 
Migigu schrieb:
Ja also ich hab auch so eine 80zu120 Lösung in meiner Wavemaster (Intern)!

Hier sind auch bilder! :bigok:

Bevor jetzt noch einer sagt… Ich weis dass der Lüfter laut ist! Er ist nur zum testen ob es wirklich genügend platz hat im mein Case! :fresse: (REVOLTEC dark blu ist schon unterwegs) :drool:
Sieht toll aus, aber ich mach genau das umgekehrte.
Lüfter und adapter werd ich außerhalb des cases rausblasend anbringen.

DerGaul schrieb:
Ich nehme mal an, das durch den Adapter einiges von der Fördermenge des 120mm Lüfters verloren geht und durch diese Verwirbelung mehr Lärm entsteht.

Ich hab das mal probiert mit meinem CPU Kühler, so einem Adapter und einem 120mm Papst Lüfter, selbst auf Vollast kühlte dieser kaum Stärker als mein Thermaltake Silent Boost und war dazu ganz schön laut.

Beim CPU Kühler ist es auch was anderes. Der Adapter bringt bei CPU Kühlern fast nichts, weil die transportierte Luft nach außen verloren geht und der Kühler kaum belüftet wird.
 
Jap, aber wieso willst du das alles extern montieren, sieht sicherlich nicht so toll aus!
 
Ja genau ist einfach kein Platz, geht nur außerhalb.

Mein 38mm tiefer Chieftec ist da! Ein paar Bilder:
120mm1.jpg

120mm2.jpg

120mm3.jpg
 
Migigu schrieb:
Ja also ich hab auch so eine 80zu120 Lösung in meiner Wavemaster (Intern)!

Hier sind auch bilder! :bigok:

Bevor jetzt noch einer sagt… Ich weis dass der Lüfter laut ist! Er ist nur zum testen ob es wirklich genügend platz hat im mein Case! :fresse: (REVOLTEC dark blu ist schon unterwegs) :drool:

Wo sind Bilder, ich seh keine, menno, hab genau das gleiche vor...
 
PoWerBaR schrieb:
n1ce... sieht net schlecht aus, (finde ich)

wie siehts mit lautstärke, verwirblungen usw. aus?

Also 30dB hat der Lüfter laut hersteller, aber ich empfinde ihn trotzdem viel leiser als ein 80mm Lüfter mit derselben dB Zahl.
Das liegt wohl an der niedrigen Frequenz die der Lüfter erzeugt.
Höhere Tonlagen empfinden wir eben lauter als niedrigere.

Die Case temp hat sich etwas verbessert, ~5°C weniger als mit dem 80mm silent Lüfter.

Verwirbelungen...keine Ahnung, aber ich schätze es gibt keine, da die Luft vom Trichter ansaugt wird.

Ich denke es gibt eher Verwirbelungen wenn ein Lüfter in eine kleinere Öffnung reinpustet (Lüfter bläst in den Trichter), weil Luft sich schwer komprimieren läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab heute meine 120 Revoltec Lüfter bekommen und gerade eingebaut!

@PoWerBaR

So weit finde ich Lautstärke i.o. merk kein unterschied mit oder ohne 80zu120 Adapter… :banana:

Hab wie Laserstrahl Den kompletten Adapter, Lüfter entkoppelt!


Kann mir einer sagen (Erklären) wie ich die Bilder so einfügen kann wie Laserstrahl? (Sry… :-[ )

@On3

Hab die alten Bilder gelöscht um mehr Blatz zu haben für die neuen Bilder wo ich jetzt angehangen habe… :d
 

Anhänge

  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 53
Migigu schrieb:
Kann mir einer sagen (Erklären) wie ich die Bilder so einfügen kann wie Laserstrahl? (Sry… :-[ )
Ich hab webspace, ist kein attachment ;)
Also mit den Tags
verlinkt.
Weiss nicht ich glaub bei imageshack oder so ähnlich kann man Bilder uploaden.
 
@Laserstrahl

Merci, merci!

Ach ja kannst du mir ein gute free webspace empfehlen?

@On3

So ein Lüfter in einem Cooler master geheuise ist der Platz recht knapp… (Vom Seitewant hergesehen ca. 2mm Freiraum)
Du brauchst ein WaKu! Mit LuKü wie der Zalma hast du leider den Platz nicht! Dann musst du Laserstrahl sein Konzept anschauen…
 
ausgezeichnet!
tiefe ist egal, den adapter bastel ich eh selber, da finde ich schon eine platzsparendere lösung, 120 auf adapter auf 80 ist wirklich etwas hoch/lang.
wenn ich das gehäuse endlich in angriff nehmen kann stell ich meine lösung für lukü mal vor.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh