120mm lüfter an anschluss der graka?

ebola214

Semiprofi
hi

ich hab ne 4870 1gb von sapphire mit einem accelero rev 2 mit 120mm lüfter drauf.

als lüftersteuerung hab ich ein mcubend BigNG, leider kann das programm nur die werte der cpu von speedfan auslesen, aber nich die GPUtemp. also hab ich die lüfterdrehzahl der graka an die cpu temp gekoppelt. was mir nich so gefällt.

ist es möglich meinen noctua p12 lüfter, der auf dem accelero hängt, direkt an die graka anzuschliessen? und wenn ja wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich? bestimmt!
machbar? einfach nen adapter basteln!
nur die wichtigere frage ist! kann die lüftersteuereung der grafikkarte den grossen lüfter mit genügend strom versorgen ohne durch zu brennen!?
musst bedenken das die bauteiel der grafikkartenlüftersteuerung auf den original lüfter abgestimmt sind, geht da jetzt zuviel strom drüber riskierst du nen schaden

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei GraKa-Alternativkühlern die Lüfter nie an die GraKa selbst angeschlossen werden; egal obb bei Kühlertests in Zeitschriften oder in Erfahrungs-Threads im Forum.

Scheint allgemeiner Konsens zu sein, dass man das lieber lassen sollte.

Ich würde davon auch strikt abraten, denn die großen 120mm Lüfter brauchen deutlich mehr Ampere als ein kleiner Lüfter der verbaut war.
Mir wäre das Risiko deutlich zu hoch, vorallem bei so einer Karte. ;)

Naja. Ich hab an meiner 8800 gt den cpu Lüfter von nem arctic cooling cpu kühler dran. Ist zwar nur nen 92er, aber der läuft.
hatte auch schon nen 120er dran - nur testweise (3 Pin) - lief auch, allerdings immer Vollgas.
Habs auch mit nem 120er pwm aus nem enermax modu versucht - den hab ich aber nicht ans laufen bekommen - liegt aber wohl daran, dass enermax da irgendwie Ihr eigenes Süpchen kochen mit der Pinbelegung. Hab 2 getestet, kann mir nicht vorstellen, dass die beide defekt waren.

Ich sag mal - Es läuft. 120er pwm besorgen und testen.

Zum testen welcher pin was ist hat mir das hier ungemein geholfen:
http://www.formfactors.org/developer\specs\REV1_2_Public.pdf

Multimeter sollte schon sein. Kannst dir dann schön den Stecker vom Originallüfter nehmen und erstmal nur die Kabel rauslegen zum durchmessen.

Du hast:
1x 12V
1x GND
1x Sense (~3V)
1x Control (0-~3V)

Den Unterschied zwischen Sense und Control findest du raus, indem du z.B. mit Rivatuner den Lüfter hoch/runter regelst.
Sense bleibt immer gleich, Control wird mehr, umso schneller der Lüfter drehen soll.

Die Farbkodierung für pwm lüfter ist diese:
Pin Function Wire Color
1 GND Black
2 12 V Yellow
3 Sense Green
4 Control Blue

Viel Spaß beim testen.

mein bigng hat noch so thermosensoren, die man irgendwo anbringen kann.
kann ich einen davon direkt auf die vitec chips kleben? und wie am besten, damit der noch gekühlt wird und trotzdem hält?

dann hätt ich ja ne temp nach der sich der bigng regeln kann.

Wenn du einen PWM-Lüfter nimmst, kannst du diesen am PCB anschließen. Ich habe etwa einen XL1 in der PWM-Version an eine 88GT gehängt.

cYa

hi,

ich hab das jetzt mal ausprobiert, mit einem scythe kama pwm,
der kama hatte zwar andere farben,gelb und orange stadt grün und blau,
aber ich hab einfach die farben in der gleichen reihenfolge angeschlossen wie der normale lüfter der graka.

nur ein problem hab ich, meine karte 4870 1gb regelt den lüfter nicht hoch sobald sie in den 3d modus geht, ich muss manuell mit rivatuner die drehzahl anheben.
wieso regelt der nich mehr von alleine hoch? manuell gehts doch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh