120mm Lüfter auf SLK-900-U !!

Ikeaboy

Neuling
Harhar , mit ein bißchen Gefummel hab ich es dann doch mal geschafft :d :

watermark.php

Als Lüfter dient hier der neue NB 120 mm , den Alphakanal im Shop führt ( Werbung mach :d ) ...

watermark.php

Bei der Gelegenheit auch gleich ein Bild meiner passiven NB-Kühlung .

watermark.php

Jaja , sieht häßlich aus , aber künstlerisch begabt bin ich nunmal leider net .

Tatsache ist :
  • hält bombenfest
  • IdleTemp von 39-40 auf 38 Grad
  • Last(Prime) von 60 ( :wall: ) auf 55 Grad

Die Temps jeweils im Vergleich zu einem 92er Noiseblocker mit ca 60 m³/h auf einem 2,8c , FSB 230 , VCore 1,575 V.

An der NB hat sich kaum was getan , die Last Temp stieg lediglich auf 37 statt 36 Grad .

Ich bin sicher mit stärkerem Lüfter geht da noch wesentlich mehr , aber das ist eben die SilentVariante , selbst auf full Power :).
Mehr Pics gibt es bei Interesse .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht.
Die Lüfter werden beim SLK mit Klammern befestigt. Nen Fanadapter bekommst du da nicht drauf.

Ich denke mal , mit nem Dremel , nem bißchen Draht und Geduld dürfte das schon klappen ...

Naja , im Laufe der Woche werd ich wohl sehen , ob es klappt . Kann dann ja mal nochmal posten ( mit Temperaturvergleich :ha ) ...

doch es klappt weil man ja 3 verscheide höhen anklemmen kann es klappt hab ich bereits gemacht ein 92mm lüfter über 80 fanadapter..

Ich meine jetzt mit den normalen Klammern...da is ja keine dabei, die einen 120er halten könnte....

ich denk mal man kann sich die och selber baun.... gibt doch überall fahradspeichen ,,die tuns auch...wenn du es hingekrigt hast mal ein bild und zeigs mal...weil ich möchte das auch machen

ich hätt ne andere idee... man baut auf den slk900 zuerst einen 80mm lüfter. allerdings nicht ein normaler, sondern man entfernt das innenleben (d.h. antrieb, schaufeln und streben) sodass man nur noch den rand hat. darauf ein 80>120 lüfteradapter und darauf der 120mm lüfter... sollte theoretisch gehen oder? was haltet ihr davon? bin auch an nem kauf davon interessiert...

hmm
werd das mal testen ,wenn der Shop on ist :)
wäre ja mal geil ^^
so als Edition ^^

so ein power bausatz :ha

würd dann auch einen nehmen bzw testen und was drüber schreiben ;)

ps: wieso gibts in deinem shop keine lüfteradapter? ;) oder kommen die noch?

Zuletzt bearbeitet:
aber wird das net tierisch schwer ? ob das das mobo aushält ?

den gedanken hab ich mir auch schon gemacht. es soll natürlich ein slk900U sein, der verschraubt wird... evtl könnte man auch den fanadapter oder den 80mm-dummie irgendwie zusätzlich festmachen bzw. halten...

*überleg*

man könnte nen draht um den kaputten 80mm machen und den draht oben am gehäuse irgendwie festmachen... sehr unüblich, dürfte aber trotzdem etwas gewicht vom mobo nehmen...

mich würds auch wunder nehmen wieviel besser dann die 120mm combo wäre... ich denke an den ys-lüfter der ~220 kubikmeter schaufelt gegen einen 80mm thermaltake smart fan 2 der (aufgedreht) 130 kubik schafft... evtl geht ein teil der kühlleistung bei der 120mm combo drauf... mal schauen, vielleicht kauf ich beide und mache eigene tests...

welche hw-seite ist an einem review der selfmadecombo interessiert? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach vier Eisendrähte durch die Löcher für die Klammern gezogen , die oben durch die Lücken zwischen Lüfter und Befestigungsschrauben gezogen und dann verknotet . Da das so natürlich nicht genug spannt muß man letztlich noch nen Keil zwischen Lüfter und Draht schieben ( in meinem Fall zwei KartenClips von meinem Casetek 1019 ) .

Ich sags ja , optisch zum Würgen , aber kühlt gut :)

Ich mach morgen noch ein paar Bilder , getz ist gleich Zeit für die Heia :ha

Zuletzt bearbeitet:
hmm
hab jtzt den apater bekommen ^^
ich bastel mal nen 120er auf einen sk7 ( 80er )

hmm
halte es beim slk 900 oder 800 für möglich
man brauch nur nen anderen draht , dann bekommt man nen fanapter fest

Zuletzt bearbeitet:
So ,

hier mal ein paar Bilder zur Drahtführung :

watermark.php

watermark.php

Und hier meine Keil-Lösung

watermark.php

:confused: Ähm , nö , daß sieht wohl auf dem einem Bild wirklich nur so aus . Ist auch net nötig , die 100 bis 200 Gramm mehr schaden auch net , wenn der Kühler mit dem Mainboard verschraubt ist .

120er sollen angeblich nicht besser kühlen wie 92er, und die sollen auch nicht leiser sein, eher lauter! :o
Bei flachen Adaptern sind da noch die Verwirbelungen, die die Kühlleistumg beeinträchtigen!
Warum nicht mal zum Test einen langen 80 -> 120 Adapter aus Pappe bauen?
Je länger der Trichter, um so stärker die "Düse", denke ich! ;)

Superl%fcfter.jpg

meine kreation mit :

1 x Noiseblocker 120er 24 db
1 x Noiseblocker 80er 19 db
1 x Thermalright SK7

mit nem 900er kommt das bestimmt geiler ^^
aber wenn ich sehe was aus den Kühlrippen für die Luft geschossen kommt :)
man kann nich mit der Bdefestigunf auch mehr Mühe geben ^^

falls du das mal testest kannst ja mal ein paar temperaturvergleiche posten... mit 80/92/120 im vergleich... falls du zeit hast ;)

oder du schenkst mir das ganze, dann schreib ich dir als gegenleistung die erfahrungen zurück :fresse: ;)

werd das auch machen bloß ein bisschen professioneller ... muss mir was überlegen ich glaub ich bastel mir nen 120->80mm fanadapter aus Plexi .....

Original geschrieben von insane clown
falls du das mal testest kannst ja mal ein paar temperaturvergleiche posten... mit 80/92/120 im vergleich... falls du zeit hast ;)
Würde mich auch sehr interessieren. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das viel bringt, weil doch eigentlich der Luftstrom in Ar*** geht:confused: :hmm: :d

Hmm, also ich könnte schwören dass ich am Anfang einen Temp-Vergleich 80/120 gebracht habe :confused: , bin ich so unglaubwürdig ?

hab die selben ergebnisse mit nem 80-120 Adapter

irgendwie hört man den 120er gar nich raus
is komisch. legt wohl daran ,dass ich beim Abit dieses Mal den aktiven NB-Lüfter drauflasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh