Gruß pufaxx!
Die Reklamation der beiden be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] ist derweil über die Bühne gebracht und diese *neuen* verhalten sich nun so, wie ich es von ihnen erwarte.
Ich habe inzwischen die Erkenntnis gewonnen, dass die IDC-Header ungleich viel Leistung freisetzen, beginnend von CHA_FAN1 bis CHA_FAN4 sinkt die Leistungsfähigkeit um etwa 5%, was in die Relation setzend viel ist.
Es bedarf nicht viel Physik-Didaktik, um zu schnallen, dass dies der Impedanz bedingt ist, denn diese Insulation Displacement Connectors sind an dieselbe Spannungseinheit gekoppelt, welche die Leistung per Transistor pro IDC-Header aufteilt.
Jedenfalls bedeuten die etwaigen 5 Prozent an Verlustleistung seitens dem CHA_FAN3, dieser lediglich per PWM regelt, und CHA_FAN4 eine deutliche Verlustleistung, ergo eine etwas zu niedrige Induktivität, die sich auf die Leistungsfähigkeit der Lüfter negativ auswirkt, sodass sie relativ mehr Leistung in der Anfangsspannung erfordern, was in einer höheren Drehzahl resultiert.
Ich lasse CHA_FAN4 mit 10% mehr Leistung regeln, was gerade so genügt, denn tatsächlich ist nach oben hin noch mehr unabdinglich, damit die zwei, an Noctua NA-SRC7 und Noctua NA-SYC1 gekoppelten und gedrosselten be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] sofort und ohne PWM-Fiepen anspringen.
Mittels SpeedFan übergehe ich die Regelung des Low-Pin Count Interface per Smart Fan durch die manuelle PWM-Regelung, sodass bisweilen 50% genügen, damit diese beiden be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] äquivalent zu den anderen vier, ebenfalls an Noctua NA-SRC7 und Noctua NA-SYC1 gekoppelten und gedrosselten be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] zu etwa 575 UpM agieren.
Die drei zum be quiet! Dark Base Pro 900 mitgeführten be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] agieren ohne Kopplung und Drosslung an dessen PWM-Hub.
Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, als ich ein einzelnen, mittels Noctua NA-SRC7 gedrosselten be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] an dem CHA_FAN4 des Low-Pin Count Interface antrieb, dass er tatsächlich bis zu 450 UpM herabregelt, was unterdessen mit dem zusätzlichen be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM], das zweite, reklamierte Modell, welches seitens Mindfactory um einen Tag verzögert versendet worden ist, trotz der Drosslung an Noctua NA-SRC7 die Induktivität für diese beiden Lüfter so gering ausfällt, dass sie zusammen 5% mehr Anschub benötigen, 5% ebenso für den Dauerbetrieb und dabei in ihrer geringstmöglichen Laufleistung um 125 UpM schneller agieren.
Mit dem Gedanken gespielt, die 6 HIGH-SPEED-Lüfter an einem IDC-Header einzeln anzutreiben habe ich daher schon, aber dafür erfordere es CHA_FAN1, CHA_FAN2, sowie den nur per PWM regelbaren CHA_FAN3 und CHA_FAN4, einschließlich CPU_FAN2, und das Optimum ist dennoch nicht erreicht, denn CPU_FAN1 ist durch die beiden be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] des be quiet! Dark Rock TF besetzt und der Anschluss an das PWM-Hub von dem be quiet! Dark Base Pro 900 ist dann eher suboptimal, weil trotz den PWM-Signal von dem Mainboard das Ansprechverhalten nicht in 1:1 gewährt ist, allein schon wegen der permanent gelieferten, hohen Leistungsfähigkeit des PWM-Hubs, so wie es das Low-Pin Count Interface des Nuvoton NCT6791D von dem ASRock Z170 Extreme6+ umsetzt.
Wenngleich ich inzwischen festgestellt habe, dass der CPU_FAN2, woran einzig das PWM-Steuerkabel zum PWM-Hub sitzt, mittels SpeedFan regelbar ist, sodass die Aussteuerung der drei im Deckel montierten und selbstverständlich als die einzigen Lüfter am PWM-Hub angesteuerten be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] per Mainboard (SpeedFan) realisierbar ist.
In der Tendenz kann ich mutmaßen, dass der be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] und ebenso der be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED [BQ SIW3 14025-HF] sich nicht weniger Induktivität gönnt als die Lüfter anderer Hersteller von selber Leistungsklasse.
Die be quiet!-Lüfter sind oberhalb von 1.000 UpM weder laufruhig noch in puncto Luftdurchsatz besser als die Konkurrenzprodukte, beispielsweise wie der Aerocool Shark Fan [A1425H12], vielmehr konsterniert es mich, dass trotz Drosslung an 7 Volt zwei der genannten HIGH-SPEED-Modelle noch immer so viel Anforderung an die Spannungseinheit stellen, dass ihre Laufleistung in Korrelation um 5 ~ 10% fällt.
Mittels 12 Volt an dem Low-Pin-Count Interface von einer Hauptplatine will ich diesen Lüfter *in der Kopplung* nicht anraten, denn dann prophezeihe ich, dass auf kurz- oder mittelfristig wegen der Impedanz in die Relation zum Inertialprinzip setzend die Spannungsversorgung so dermaßen einbricht, dass der Transistor von dem betroffenen IDC-Header einen Folgeschaden davon trägt, was der Aerocool Shark Fan [A1425H12] in Kopplung mit dem Aerocool Shark Fan [A1225H12] schon vollbracht hat´- dafür ist die externe Lüftersteuerung die Grundvoraussetzung, diese allein schon aufgrund der direkten Verbindungsschnittstelle zum Netzteil weitaus niedrigeren Impedanzen bei entsprechend hohen Stromstärken zu trotzen imstande ist und sie diese Power ebenso daherhaft bereitstellen kann!
Gruß IICARUS!
Weshalb noch das Vorserienmodell? Oder liegt diese Investition schon mehrere Wochen zurück bis vor dem Lanuch des be quiet! Silent Wings 3?
Gruß Der Kabelbinder
Der Aerocool Dead Silence überzeugt durch seine gute Laufeigenschaft, aber er spricht mich seitens seiner Proportion und dem Design fundamental nicht an.
Nebst dem Aerocool Shark Fan ganz klar der Aerocool Air Force, welcher sogar mit einem einzigartigen Attachement punktet! ^^