[Kaufberatung] 120mm Lüfter für Mo-Ra 3

cisto1999

Neuling
Welche Lüfter würdet ihr für einen Mo-Ra 3 empfehlen - die Lüfter sollen die Luft ansaugen.

Bin bisher auf folgende Lüfter gestoßen, die vielleicht überlegenswert sind (11-13 Euro pro Lüfter ist Obergrenze - also bitte keine noctuas NF-F12 empfehlen, auch wenn die wirklich ziemlich gut sind :-)
Lüfter sollen mit ca 300 - max 1200rpm laufen - ich schließe sie an eine Lüftersteuerung an.

Scythe Grand Flex 120 1200rpm
Scythe Glide Stream 120 1200rpm
Akasa Apache PWM Lüfter
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan
Corsair Air Series SP120 Quiet Edition
be quiet! Shadow Wings SW1

Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen - gern auch andere Vorschläge, als ich eben gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den NB e-loop hab ich gelesen, dass sie Probleme haben Luft anzusaugen (da gibt es wohl Störgeräusche)... daher hab ich sie nicht erwähnt.

P$ycho meinte immer die Bitfenix Spectre (nur die non-pro) sind super, ein echter Geheimtipp.
Aber er hatte die 140er Variante auf seinem MoRa. Ein Test mit den 120er steht noch aus.

Willst du die denn saugend oder blasend montieren?
Wenn blasend dann, würde ich die Scythe Grand Flex oder Gentle Typhoon oder Enermax Twister Pressure nehmen.
Bei saugend dann die Bitfenix Spectre non-pro oder Noiseblocker PL2.

Ich glaube die Pro PL-2 sind genau das, was du suchst.
Für die 11 Euro sind die in meinen Augen konkurrenzlos.
Eignen sich im Vergleich zur den eLoops für beide Richtungen, also sowohl saugend als auch pustend.

Danke mal für die Antworten!
Dass die Spectre non-pro sehr gut sein sollen, hab ich auch schon gelesen... man scheut sich dann aber doch immer wieder davor "zu billiges" Zeug zu kaufen, in der Befürchtung, dass das nichts Gescheites sein kann... aber manchmal sind halt doch echte Schnäppchen dabei, was sich beim Spectre non-pro wohl zu bewahrheiten scheint :-)

Ich habe meine Lüfter saugend auf dem Mo-Ra installiert, so kann man den Staub von der anderen Seite besser wegsaugen. ;)

Also das es bei den eLoops Störgeräusche geben soll kann ich nicht bestätigen, auf meinem MoRA neben mir sind 9 eLoops geschraubt und ich kann nichts hören ;)

Grüße malebu

Das ist eben genau das, wo ich mich immer wundere.
Bei manchen laufen die eLoop tadellos, bei anderen rauschen sie was das Zeug hält.
Undzwar auch unabhängig von der Richtung des Luftstroms.
Ich glaube, dass die eLoops nur in einem bestimmten RPM-Bereich wirkliche Störgeräusche produzieren.
Ansonsten hört man lediglich von einem moderaten Rauschen der Luft.

Wenn es um NB oder Spectre geht, würde ich jedoch zu Noiseblocker greifen.
Ich kann aber nur die Recordings von Hardwaremax empfehlen, um sich einen akustischen Eindruck über die Lüfter machen zu können.
Neben Sone spielt nämlich auch der Frequenzbereich eine große Rolle, was die subjektive Wahrnehmung von Lautstärke und Störgeräuschen angeht.

@ Rusty Venture: Die recordings auf hardwaremax hab ich mir schon reingezogen und da war für mich subjektiv eigentlich der spectre non pro und der Scythe Glide Stream am angenehmsten anzuhören :-) Aber nachdem es bei der spectre-Reihe anscheinend eine erhebliche Streuung bezüglich Störgeräusche zu geben scheint und es bei 9 Stück recht unwahrscheinlich ist, dass man wirklich 9 sehr gute Lüfter erwischt tendiere ich eher zu den empfohlenen NB Pro PL oder eben Scythe, wobei ich gerade bei den Glide stream nicht sicher bin, inwieweit sie für den Mo-Ra geeignet sind.

Was ist mit den Enermax Twister Pressure?

Die sind ne gute Ecke leiser (subjektiv) als die Bitfenix Spectre Pro, leider nicht so leise wie die Gentle Typhoon, sehen mMn aber besser aus. Leistungstechnisch schaffen die 1,9K bessere Wassertemp als mit den Bitfenix. Beide bei 500 U/min gemessen.
Die CPU blieb 2,9K kühler als zuvor. Wenn ich die Lüfter aufdrehe machen die schon ordentlich radau. Da sparen die GT aber auch nicht an Lautstärke. Ich würde aber drauf wetten, dass sich die Leistungskurve nochmal um einiges verbessert gegenüber den Spectre je höher die Umdrehungen sind, da die nen enormen Druck aufbauen.

Beide Modelle sind eigentlich recht flexibel.
Da kann man ruhig nach Bauchgefühl entscheiden.

Mir persönlich mißfallen die Scythe-Lüfter vom akustischen her. Sowohl von der Lautstärke her, als auch von den klackernden Nebengeräuschen.
Ist wie bereits genannt eine sehr subjektive Sache.

Habe mir zu meinen Be Quiets noch zusätzlich ein paar Pro PL-2 und PL-1 für das alte Case bestellt.
Mal sehen, ob die Samples mit der Realität übereinstimmen :d
Im Vergleich zu den boxed Lian Li Lüftern wird mich aber auch der schlechteste Lüfter aus dem Segment umhauen können.
Von daher bin ich optimistisch ^^

Ich kann die PL2 nur empfehlen, selbst auf volllast sehr angenehm auf den Ohren... Habs letztes bei meiner Freundin am pc erst später gehört das nach dem ae update die Lüfter auf 100% liefen weil ich die daten nich geladen hab :-P

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Beide Modelle sind eigentlich recht flexibel.
Da kann man ruhig nach Bauchgefühl entscheiden.

Mir persönlich mißfallen die Scythe-Lüfter vom akustischen her. Sowohl von der Lautstärke her, als auch von den klackernden Nebengeräuschen.
Ist wie bereits genannt eine sehr subjektive Sache.

Habe mir zu meinen Be Quiets noch zusätzlich ein paar Pro PL-2 und PL-1 für das alte Case bestellt.
Mal sehen, ob die Samples mit der Realität übereinstimmen :d
Im Vergleich zu den boxed Lian Li Lüftern wird mich aber auch der schlechteste Lüfter aus dem Segment umhauen können.
Von daher bin ich optimistisch ^^

Sowohl meine S-Flex als auch Typhoons von Scythe klackern nicht. Bundy ist auch von den Grand Flex begeistert. Gegen Scythe spricht nichts ;-)

Die richtige Entscheidung kann man aber eh nur treffen, wenn man jeden Lüfter mal gehört hat ...

Sowohl meine S-Flex als auch Typhoons von Scythe klackern nicht. Bundy ist auch von den Grand Flex begeistert. Gegen Scythe spricht nichts ;-)

Die richtige Entscheidung kann man aber eh nur treffen, wenn man jeden Lüfter mal gehört hat ...
Mhm, also wenn man voll aufdreht kann ich zumindest den Samples ein starkes Nebengeräusch entnehmen, das ich bei bspw. NB oder BQ nicht so stark oder eben gar nicht wahrnehmen kann.

Bei meinen persönlichen Erfahrungen stütze ich mich weitestgehend auf den Lüfter meines alten Scythe Mugen.
Der hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen. Etwas laut und rauschend, zwischendurch dann auch mal deutlichere Lagergeräusche.

Ist Glaubens- und Hörenssache.
Jedem das seine, wenn man so will :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh