120mm Lüfter für Noctua Nh-D15S

Jens-Ole

Profi
Hallo zusammen,

am Montag kommt mein Ryzen 5900x und aktuell nutze ich den BeQuiet Dark Rock 4 für meinen 3700x. Diesen würde ich gerne verkaufen und mir den NH-D15S kaufen.

hat jemand Erfahrungen ob mein Silent Wing 3 mit 120mm vorne auf den Noctua passt?

den Silent Wing würde ich dann einfach separat auf 800 rpm laufen lassen und den einen Lüfter von Noctua per CPU Fan regeln lassen um etwas bessere Temperaturen zu erreichen als mit nur einem Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der D15S ist für nur einen Lüfter ausgelegt. Warum dann der Aufwand und den mit einem Silent Wing kombinieren?
Dann kannst gleich den D15 kaufen.

Der normale D15 ist mir etwas zu eng bei der Grafikkarte (XFX 6900 XT Merc)
Deshalb ist es in meinem Gehäuse (Sharkoon PCGH M25 Silent Edition) ganz angenehm den CPU kühler etwas weiter oben zu haben.

ich würd aber dennoch erst mal mit dem Dark Rock 4 die Temperaturen checken, bevor ich in einen neuen Kühler investier.
Vielleicht muss ja nur die Lüfterkurve etwas angepasst werden.

Jo. Ein Dark Rock 4 ist jetzt ja kein kleiner Billigkühler. Ich würds auch erst einmal testen.

Ich verstehe das "Upgrade" nicht so ganz. Der DRP4 ist minimal schlechter als NH-D15. Lass es 4-5°C im besten Fall sein. Der Abstand zum NH-D15S wird daher noch geringer ausfallen. Wenn der DRP4 nicht sonderlich toll auf dem 5900x performen wird, wird der NH-D15S da nicht viel anders performen. Ja, er ist etwas größer und kann bis zu einem gewissen Punkt auch etwas mehr Wärme aufnehmen, der Abstand wird jedoch sehr marginal sein. Wenn du hier Kühlung-technisch noch einen deutlichen Unterschied sehen willst, musst du schon auf ne AIO mit mindestens 280-360 Radi wechseln.

edit. Ich hatte auf meinem 9900KS lange Zeit den DRP4 und hatte damit immer super Temps. Hab nur aus optischen Gründen auf ne AIO gewechselt.

Also ich habe mit den Originalklammern des NH-D15 schon mal eine Zeit lang einen 120er Lüfter (NF-A12x25 PWM) am Kühlblock betrieben um mehr Raum für den Speicher zu haben. Kein Problem.

Ich würde dir aber raten in dem Fall nicht den Y-Stecker zu verwenden und jedem der beiden Lüfter eine eigene Tempkurve zu spendieren. Die Temps waren mit dem 120er Lüfter besser als mit nur einem 140er.

Also ich habe mit den Originalklammern des NH-D15 schon mal eine Zeit lang einen 120er Lüfter (NF-A12x25 PWM) am Kühlblock betrieben um mehr Raum für den Speicher zu haben. Kein Problem.

Ich würde dir aber raten in dem Fall nicht den Y-Stecker zu verwenden und jedem der beiden Lüfter eine eigene Tempkurve zu spendieren. Die Temps waren mit dem 120er Lüfter besser als mit nur einem 140er.
Ja genauso hatte ich es mir auch gedacht. Den Noctua Lüfter in der Mitte werde ich über den CPU-FAN Anschluss auf dem Mainboard steuern und den 120mm Lüfter über dem RAM werde ich dann einfach auf eine angenehme fixierte Drehzahl stellen. Ich denke dass die Kühlung dadurch in Richtung "Standard NH-D15" Leistung kommen sollte.

Ich hab den D15S seit kurzem, er wird mit einem Lüfter ausgeliefert, ist aber für 2 Lüfter vorbereitet. (fehlt halt der Lüfter)
da bei mir der normale D15 nicht passte, musste es der D15S sein !

Ich hab einen zweiten Original Lüfter nachträglich montiert, macht bei meinem i9 nen unterschied von 4° aus !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh