120mm Lüfter...leise vs leistung...

TH€_BR@!N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
1.833
Ort
Niedersachsen
Hy Leutz

Hat einer von euch einen tip für mich welchen 120mm lüfter ich mir zulegen sollte für meinen radi?

würde rein aus dem gewissen nen Noiseblocker sx2 vorschlagen
bei 12v / 34db / 126m³/h
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe hier mal 2 tests gefunden

90mm lüfter
all.png


und hier nen kompletter test.
LINK
 
Der Noiseblocker ist gut, ich würde aber zum Revoltec Dark Blue greifen, da der leiser und günstiger ist.
Von der Leistung her hast du ab einer bestimmten Lüfterdrehzahl keine Vorteile mehr, der Unterschied zwischen einem Revoltec mit 1200Upm und einem Delta mit 3000 sind vielleicht 2-3°C.
Also entweder Noiseblocker SX2 (oder SX1) oder Revoltec.

mfg :)
 
Schön und gut, aber der Test auf Liquidluxx bezieht sich nicht auf die Kühlleistung bei einer Wasserkühlung, sondern bei einer Heatpipe Kühlung in einem Shuttle-Barebone!!
Also kann man das nicht vergleichen.
Es ist einfach so, dass ein Revoltec auf 12V ab einem Dual-Radi max. 2-3°C schlechter ist als ein Power Lüfter von z.B. Delta! Und er will ja einen Lüfter für eine WaKü haben und da ist der Revoltec halt sehr gut, weil er sehr sehr leise und dazu noch sehr günstig ist.
Leiser als Noiseblocker, Papst etc.
Er kann ja auch den Noiseblocker nehmen, der ist etwas stärker, aber halt auch lauter und teurer. Auf 5V ist der aber auf jedenfall auch kaum zu hören.

mfg :)

Edit:

delta_t_evo_240.gif


Wie man sieht macht es keinen Unterschied zwischen 55m³/h und 150m³/h. Der Revoltec hat auf 12V etwa 85m³/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh