120mm Lüfter mit niedrigem Anlaufstrom?

Diablokiller999

Enthusiast
Guten!
Habe hier einen großen Arctic Cooling Lüfter liegen, der aber an 5V garnicht erst anspringen will. Da er jedoch in einen HTPC eingebaut werden soll, sind diese hohen Drehzahlen vollkommen unbrauchbar die er bei vollen 12V ausspielt, daher wollte ich mal eure Empfehlungen für leise, langsam drehende 120mm Lüfter wissen die auch auf der kleinen 5V-Schiene anlaufen :)

80er passen übrigens auch rein, falls ihr da was kleines brauchbares kennt immer her mit den Empfehlungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nur die Frage wie ich das Dingen auf 7V umstecke, das Mainboard hat netmal PWM-Anschlüsse und habe nur 5V Adapter wo ich die Strippen net umstecken kann. Irgendwo günstige 7V Adapter bevor ich 10€+Versand fürn Lüfter ausgebe?^^

Wieso mit Adaptern regeln, der Lüfter hattn Poti.

Schau mal bei friese-it.de

Da zahlste nur 8,90€ + 2,50€ Versand.

Lüfter mit Poti sind gut.Aber noch nicht viele Lüfter haben Potis, außer monster die auf 3000 rpm gehen wie der Enermax warp der der lauteste Lüfter ist, denn ich jemals gehört hab und auf der Verpackung steht low noise, unglaublich.

Ja stimmt, die Delta Lüfter hab ich vergessen, ich hab mal was von gelesen, aber ich kann mir vorstellen sie sind noch lauter, ich hab von Angaben wie 50 db gelesen.

Delta :d Wurde früher zum übertakten von Fachzeitschriften empfohlen...
40mm Lüfter mit dem Luftdurchsatz eines normalen 120ers...natürlich mit 6000+ rpm.

OFFTOPIC:

Auszug von einem Papst:

Technische Daten
Abmessung 92 mm
Einbautiefe 38 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl 13000 U/min
Leistungsaufnahme 50 Watt
Förderleistung 280 m³/h
Geräuschentwicklung 73 dBa

N Potentiometer?
Wo isn das am AC Lüfter, hab ich da was übersehen?:fresse:

Es geht auch nicht um den AC, da der bei 5V nichtmal anläuft, sondern um den Nanoxia FX-12 1250 Retail ;)

Ich sag mal was dazu: Ich hab den FX-12 2000... der ist auf 5V hörbar aber gut. Für mich leider unbrauchbar, da hörbar :fresse: (das sind übrigens die SlipStream 1200 auch :O), mit dem 1250er, dazu noch gedrosselt, wirst du so ein Problem nicht haben ;)

Oder man nimmt einfach den Noctua NF-S12-800, da braucht man gar nichts regeln und hört ihn nicht.

Oder die Xen.Cores... bin äußerst zufrieden damit (sind ja in dem Sinne auch Noiseblocker...)

"Luft nach oben" ist für sowas aber sicherlich nicht verkehrt. Der Nanoxia ist ein klasse Lüfter. Der Noctua auch, aber man muss es nicht übertreiben (2x preis...)
Ausserdem ist wohl jedem Klar, welcher der Beiden Lüfter in Sachen Ausstattung - und viekl wichtiger - Optik Punktet :fresse:

Ohren zu, und man kann jeden Delta nehmen, den man kriegen kann :bigok:

Also, aus eigenen Erfehrungen sind die Nanoxias, SlipStreams, Xen.Core Carboon und Xilence (bedingt) sehr gute Lüfter, wobei sich das bei den Xilence eher auf das P/L Verhältnis bezieht ;)
Selbes P/L, genial leise und obendrein irgendwie (!) schick: Xen.Core
Hab die 120er und 92er und würde sie jederzeit wieder kaufen, einfach ein genialer pack zum spitzen Preis.

Hat jemand von euch einen Fractal 120mm Lüfter da und kann mal die Anlaufspannung messen?

Mir sind die Feinsicherungen von meinem Regelbaren NT übern Jordan gegangen und komme nicht dazu neue zu kaufen :fresse:

DANKEEE

Ohren zu, und man kann jeden Delta nehmen, den man kriegen kann :bigok:

Also, aus eigenen Erfehrungen sind die Nanoxias, SlipStreams, Xen.Core Carboon und Xilence (bedingt) sehr gute Lüfter, wobei sich das bei den Xilence eher auf das P/L Verhältnis bezieht ;)
Selbes P/L, genial leise und obendrein irgendwie (!) schick: Xen.Core
Hab die 120er und 92er und würde sie jederzeit wieder kaufen, einfach ein genialer pack zum spitzen Preis.

Wobei die Preisleistung bei den XenCores nicht mehr so besonders ist. Problem ist, man kriegt sie nur noch einzeln und dann sogar ohne Entkoppler. Die Sixpacks des 120er gibts nicht mehr. :heul:

Hmm, die Xencores sind bei aquatuning für 4€ das Stück zu sehen, wenn morgen die 12% Rabatt Aktion startet würde ich da wohl zuschlagen oder hat dort jemand noch Bedenken?

EDIT: Wie sind denn diese 80er ?
Unter 5V Spannung auch unhörbar?
Oder doch lieber die XenCores?
Aber muss halt sicher sein das sie unter 5V laufen, brauchen auch nur einen geringen Luftstrom...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh