120mm LED Lüfter, leiser als Yate Loons

alexthebrain

Workaholic
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.089
Ort
linke Spur
Servus!

Ich werde mir dieses Teil hier holen, siehe
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=175861

Brauche dazu min. einen schön blau leuchtenden 120mm LED Lüfter. Diesen will ich auf 5/7V laufen lassen. Nun 3 Aufgaben, die erfüllt werden sollen:

Der Lüfter soll leiser als ein Yate Loon sein
Der Lüfter soll trotz niedriger Spannung noch schön blau leuchten
Der Lüfter soll trotz niedrigem Laufgeräusch noch angemessen viel Luft fördern

Kosten darf ein Lüfter nach Möglichkeit max 10,-€. Und nun erbitte ich eure Erfahrung :haha:

Grüße aus Wü,
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts nit
hättest du das ''leiser als YL'' weggelassen hätte ich dir Revoltec Dark BLue empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
die YL sind aber noch deutlich hörbar......mach ich irgendwas falsch?

@powerbar?
wie meinst du das mit dem abzwicken? Sind die LEDs nicht in die Lüftergehäuse verarbeitet?

Andere Idee:
Ich bau mir einfach 4 LEDs in die Front ein, die schön strahlen......und setze einen Lüfter davor. Gibt es sowas? Also nur noch Punkt 1 und 3 ^^
 
Welche YLs hast du denn? D12SM12 sind in der Tat keine Leisetreter, D12SL12 sind bei 5 Volt aber sehr leise und angenehm ;)

Zudem sollten die Lüfter IMMER entkoppelt werden ;)
 
Ich habe eigentlich die D12SL12.......gibts wirklich nichts leiseres? hab die auf 7V laufen, bringen die auf 5V überhaupt noch irgendwas? und sind nochmal deutlich leiser dabei?

Ich werds nun so machen:
leisen 120er holen, 4 blaue LEDs, die mit Widerständen und Molexstecker direkt ans gehäuse anbringen. vorne am silbernen gitter.

bleibt nur noch die frage, ob es wirklich nichts "besseres" gibt als die YLs......
 
Lass sie doch mal bei 5 Volt laufen. Sind sie entkoppelt? Hast du irgendwelche Lüftergitter davor? Durch die dadruch entstehende Verwirbelungen wirken Lüfter eigentlich immer lauter als sie freiblasende wären ;)
 
Nee, entkoppelt eben nicht. Einfach mit so Gummiteilen? Reißts das echt raus?
Und was hälst du von den Lüftergittern? Sind ja bei dem neuen Enermax dabei......lieber weglassen und Staub im Gehäuse haben? werds zwar denk ich am Mi selber testen können, mich würde deine meinung dazu aber auch interresieren.
 
Ja, diese Gumminippel reichen aus! Musst die aber mit etwas gewalt in den Lüfter drücken, da sie sich nicht so einfach durch die durchgehende Stege ziehen lassen. Einfach mnit nem Schraubenzieher reindrücken.

Durch Lüftergitter entstehen Luftverwirbelungen, dadurch entstehen auch immer Geräusche, daher, wenn möglich, ohne ;)
 
gibts nen mittelweg? zB andere zu benutzen, grobmaschigere, irgendwas in der Art? würde schon gerne weniger sauerei bei mir im case haben, aber silent ist mir noch wichtiger.

das mit den stopfen ist mir klar, hab das schonmal gemacht. aber leider nicht bei meinem rechner ;-)

PS: was sagst du zu dem gehäuse? siehste irgendwelche nachteile? würde noch ein self made windowd hinkommen, vorne unten eben mit den LEDs beleuchtet......kennst du das Gehäuse evtl sogar zufällig? ^^
 
Aerocool Turbine:

- selbst bei 5V schönes und kräftiges blau der leds
- @5V leiser und mehr durchsatz als YL
- meine liefen ab 7V an

-> mit anlauftsteuerung imo momentan der beste 120er
 
bist du dir sicher dass @5V mehr Durchsatz als bei den YLs zu Stande kommt? @12V ist der Loonie DEUTLICH effektiver!

Leiser ist er wirklich? scheint auch in einer andren Preisliga zu spielen....
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh