120mm Loch bohren?

iJerkface

Neuling
Hi , für mein neues Casecon möchte ich gerne eine Art Lüfterloch oder einen Bereich für Lüftungsschlitze machen , an den dann ein 120mm Lüfter drankommt.

Das Case ist aus MDF.
Wie mach ich das am besten?
Nen 120mm Bohrer hab ich nicht , ne Fräse für Lüftungsschlitze auch nicht :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Loch Bohren, Ausschnitt mit Stichsäge machen (etwas kleiner) und mit dann rund Feilen / Schleifen.

Hi iJerkface

Das 120er Loch könntest du mit einem kleinen Bohrer eifach stückweise ausbohren.
Loch einzeichnen und dann immer schön Loch an Loch reihen bis das grosse Stück
herausfällt. Ich würde empfehlen den Durchmesser etwas kleiner zu machen damit
du noch etwas Material hast um die Kante schön feilen oder schleifen zu können.

Die Lüftungsschlitze würde ich so folgendermassen herstellen.
Am Anfang und am Ende mit einem Bohrer im Durchmesser passend zur Breite des
Schlitzes ein Loch bohren und dann mit Stichsäge oder Laubsäge beiden Löcher verbinden.

Sauber arbeiten und nicht stressen dann wird das Resultat auch passen.

Andere Möglichkeit, sich jemanden suchen der ne CNC Fräse hat die gross genug ist um
das Loch und die Schlitze zu fräsen.

hth
Hard

Viele kleine Löcher dauert... geh zu nem netten Betrieb um die Ecke oder mache es mit einer Lochsäge oder Stichsäge. Ganz wichtig: Nimm dir Zeit. Einmal gut ist besser als zweimal schlecht ;)

Ich weiss dass ich mir Zeit nehmen sollte :d
Ein erstes Casecon hab ich schon verkackt weil ich's zu schnell machen wollte :(

Wen es interessiert : Mein Casecon ist im Bereich "Worklog" unter dem Namen : Jerkface' Box zu finden :)

Mal schauen ob ich einen solchen Betrieb finde , denke aber es wird eher Handarbeit , sonst wär es ja nicht wirklich Eigenbau :d
Ich halte generell nicht sehr viel von Leuten die sich einfach irgendwelche Teile fräsen lassen wenn es auch von Hand geht ,
verständlich ist sowas natürlich bei schwerer zui verarbeitenden Materialien wie z.B. Metall oder Plexi.

Freue mich auch über weiter Vorschläge!

iJerkface.

---------- Post added at 10:16 ---------- Previous post was at 10:14 ----------

btw : Weiss einer welchen Durchmesser die Löcher für die Schrauben haben und welchen Abstand diese Löcher haben?
Der Lüfter braucht ja ne Befestigung :d

Als ich die Überschrift gelesen hatte musste ich schmunzeln. Hab das Bild vor Augen mit einem 120mm Metallbohrer am Akkuschrauber :-)
Aber zurück zum Thema. Auch Ich will in mein alu-Gehäuse einen zusätzlichen Durchbruch wagen, allerdings eher 180mm als 120. Aber die Grundanforderung ist ja die selbe. 2 Varianten schweben mir da als am sinnvollsten vor.

Die erste: Löcher bohren und aussägen (wenig elegant)
Die zweite: Viele kleine Löcher ins Metall bohren die in der Summe ein Kreis ergeben. 3-4 Ringe mit Löchern um die 5mm sollten dicke reichen. Man sollte aber mit Zirkel, Körner und Bohrer gut umgehen können, sonst wird es schief. Mit der Methopde hab ich schon 64 Löcher in die Fronttür gebohrt um den dahinterliegenden 120mm Lüfter mit Frischluft zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Ding kannste mal voll vergessen. Zumindest bei Größen von über 10cm, aber auch darunter.

Allenfalls für Holz ist das zu gebrauchen und da auch nur mit viel Mühe. Ich spreche da aus Erfahrung, ohne Bohrerhalterung und Halterung für das Bohropfer kann man das gleich wieder vergessen, man bekommt keinen perfekten Kreis gesägt. Wenn man nicht genau weiss wie man damit umgeht kann man sich das schöne Gehäuse zerstören, wenn es denn überhaupt funktioniert.

jo du brauchst halt noch den zapfen und einen passenden bohrer für den zapfen der aber eistens dabei ist

ich hol meine immer von würth und hatte bis jetzt nur runde löcher mit den dingern und so schwer ists auch ganicht mit dem ding umzugehen darfst halt nur nicht irgendwie schräg kommen dann verhaust du dir das loch aber ansonsten gibts da laut meiner erfahrung garkeine erfahrung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh