[Kaufberatung] 120mm mit ordentlich druck gesucht

Guinnes

Enthusiast
moin,

ich bräuchte eine empfehlung für 120mm lüfter.

- am wichtigsten: guter/hoher luftdurchsatz
- qualitativ gute verarbeitung (lager)
- lautstärke ist nicht sooo wichtig (werden geregelt durch 5,25" steuerung)
- led's wären schön (weiß oder blau)

im großen HW test der lüfter käme da nur der AC Ryan in frage, von dem ließt man aber nix gutes (qualität)....

eventuell hat ja jemand nen tipp ?!?!

danke, Guinnes !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was mit "Druck" suchst gibts eigentlich nur 2 Modelle:
Den Noctua NF-P12 oder die 38mm Fans von Scythe.

Falls du wirklich Power brauchst und Lautstärke dir egal ist, dann ist Delta dein Liebling. Die Teile haben ordentlich Dampf, sind aber auch dementsprechend laut. Konnte es selber nicht glauben bis ich einen mal Live erleben durfte :d

Deltas sind auch geregelt noch laut. ;)

NMB-Mat hat auch 38mm-Lüfter im Angebot, die ordentlich statischen Druck aufbauen.

Ich wollts gerade sagen, Delta Lüfter. :d

allerdings sind die wie schon geschrieben auch geregelt so laut dass man sich kaum daneben unterhalten kann :>

darum hab ich ja den scythe empfohlen, 1800 rpm und keine 3000 :d

Chieftec AF-1238B, 120x120x38mm, 1500rpm, 101.9m³/h

SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h
(Der m³/h-Wert scheint mir geschönt zu sein)

Scythe Ultra Kaze 2000, 120x120x38mm, 2000rpm, 147.2m³/h

cythe Ultra Kaze 3000, 120x120x38mm, 3000rpm, 224.4m³/h

Oder wie pajaa schon sagte, bei Händlern anfragen die MNB Minebea Lüfter führen, alternativ bei ebay danach suchen.

Deltas würde ich außen vor lassen, da diese über 10W benötigen und auch keinen 3-Pin Anschluss haben. Da wäre Basteln angesagt, zudem vertragen nicht viele Lüftersteuerungen über 10W auf einen Kanal.

danke an alle!

werde mir den SilenX iXtrema Pro mal genauer ansehen, da die dinger als front lüfter (case) verbaut werden sollen und da sehen weiße lüfter einfach mal gut aus !

grüße Guinnes

Die Scythe Ultra Kaze sind ziehmlich enttäuschend. Ich hatte mal einen testweise gekauft. Das Lager war nicht wirklich gut. Kann natürlich sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe aber andere hier im Forum berichten das Selbe. Durch die riesige Lüfternabe hat er auch einen grossen toten Punkt.

Kannst dir ja mal den 1900rpm Scythe Slip Stream anschauen.

@CeeJay :

au, danke !

die sind ja auch nicht beleuchtet! hätte ich jetzt glatt übersehen.....

musste auch feststelle, dass ich in meinem CM stacker 832 nur 25mm (höhe) verbauen kann....mist.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen ersthaften Vorschlag zu bringen.

Yate Loon oder Nanoxia . Beide sind Stndard im Wakü Bereich, wo es aud Fördermenge und Laurstärke ankommt.

Es geht um Druck, und nicht darum wieviel m³/h die bewegen können.
Das ist ein Unterschied!

Ok, Denkfehler meinerseits. ;)

moment bitte!

eventuell hab ich mich da auch etwas blöde ausgedrückt (bin nicht der experte in puncto lüfter).

ich will einfach meine derzeitigen beiden frontlüfter (revoltec dark grey) gegen 2 mit mehr leistung tauschen, da ich das gefühl habe die bringen zu wenig frische luft ins case.......

ob ich da nu mehr druck/luftmenge etc. brauche, weiß ich gar nicht !
sorry! :(

hab diese hier noch gefunden, lt. "papier" ordentlicher durchzug! :)
und günstig! sind eben grün beleuchtet :hmm:....

http://geizhals.at/deutschland/a315821.html

meinungen ???

Wenn es nur um die Fördermenge geht, dann beherzige meinen Vorschlag!

Ich hab diesen Nanoxia 120mm 2000U/min...

sau laut, aber Luftförderung vom feinsten... aber ganz ehrlich, war meinerseits ein Fehler, lieber was langsameres...

Ich hab derzeit auf meinem Radi Xilence LED Lüfter.
Hatte vorher auch Dark Blues drauf und die Xilence's fördern deutlich mehr und sind dabei genauso leise.
Hängen allerdings am Netzteil (BeQuiet), von daher laufen sie nicht auf 12V, da sind die hörbar, aber nicht "laut" im Sinne von den Deltas :fresse:

wenn ich die lüfter höre, ist das kein problem für mich!

1. bin ich nicht der supersilent freak
2. kommen die lüfter an eine manuell steuerung, damit lege ich den grad der lärmbelästigung selber fest :)

edit: bin noch auf den Enermax WARP 120x120x25mm gestoßen, der hat (auf dem papier) mit seinen max. 2400 rpm noch etwas mehr durchzug als der Nanoxia.
hat den jemand im einsatz und kann man den mitgelieferten poti einfach weglassen und ihn trotzdem auf max rpm betreiben ???

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Guinnes, ich kauf Dir die dark Grey sogar wieder ab... waren ja mal meine. ;)

Ich finds aber Käse, Quirle mit mehr als 1200rpm ins Gehäuse zu tun. Viel wichtiger finde ich, dass dem Luftstrom nicht viel im Weg ist, v.a. keine englochigen Gitter usw. Dann dürften die 2 einblasenden Dark Grey jede Hardware kühlen.
Ich prophezeihe mal, dass ein 1600rpm-Lüfter nicht viel bringen wird. hab das hier nämlich an meinem LianLi durch.... im Gegensatz dazu hat aber ein Herausnehmen der 2 unteren (filterbestückten) 5,25"-Blenden sofort 5-6K geringere GraKatemperatur gebracht; und darum gehts Dir ja, oder?

Also der ungehinderte Durchzug... der bringts eher als hohe Drehzahlen.

Hattest Du im Stacker nicht diese 4fache Lüfterarmada an der Seite?

das seitenteil des stackers bringt null, weiß auch nicht warum :hmm:
zumindest sagen das diverse messtools.

wenn ich meine hand ins case halte, also ca. 20 cm hinter den revoltec kommt da noch ein hauch an, ich will aber "sturm" :)
an der graka zb. kommt da wohl kaum was an.....

kann natürlich sein, dass die rahmen wo die beiden frontquirle drin sind nicht das wahre sind und diese den luftstrom zu stark bremsen.

werd mir mal 2 enermax warp ordern, hoffe die funktionieren auch ohne diese potis (hab ja die zalman lüftersteuerung)....

die hier.

wenns nix bringt, zahl ich eben lehrgeld, muss aber eh etwas kleinkram ordern....die revoltec willst du wirklich zurück ?

bin :coolblue:
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh