[Kaufberatung] 120mm Riing PWM Lüfter - Premium

Berni_ATI

Legende
Suche für das Neue Themaltake View 27
nun geeignete Front - Hecklüfter
idealerweise der Riing 12 Serie - Premium Serie.

Jene sollte unter Idle nicht hörbar sein,- und unter Last die Drehzahl ändern lassen können, also PWM gesteuert und sehr guten Airflow aufweisen (RX Vega 64 verbaut)

Habe das 3-er Set gesehen:

https://geizhals.at/thermaltake-riing-12-led-rgb-cl-f042-pl12sw-b-a1337629.html

oder auch einzeln:

https://geizhals.at/thermaltake-riing-12-led-rgb-tt-premium-edition-cl-f049-pl12sw-a-a1492072.html

Die Lüftersteuerung irritiert mich etwas und in der Beschreibung steht 3 Pin Anschluss, Verpackung spricht bon PWM Steuerung.

Dier Link der Lüfter:
https://geizhals.at/?fs=RIING+PWM&in=

https://geizhals.at/thermaltake-riing-12-led-rgb-cl-f042-pl12sw-a-a1321799.html
CL-F042-PL12SW-A

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gigabyte RX Vega 64 wird stark untervoltet und soll die 1500+ Mhz in etwa halten...
und haltet jene bereits im ThermalTake Matrix VX Gehäuse, wo jene derzeit verbaut ist.
-----> Ist eine RX Vega im Referenz Design, KEIN Custom Design.

Das Gehäuse ThermalTake View 27 steht seit Dezember 2016 bei mir verpackt im Zimmer
Soll endlich der Ryzen Refresh mit Vega ab April 2018 verbaut werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Corsair oder die neuer Enermax RGB Lüfter empfehlen,die Themaltake sind nicht wirklich so toll,was Verarbeitung Kabel usw. an geht.Bei mir waren schon Controller kaputt,dann leuchten 3 Lüfter nur wie sie wollen,drei gingen gar nicht mehr,Kabel war schon defekt usw.
Ich habe mir das 6er Paket gekauft von Enermax im Angebot von 62,90 bei Alternate und finde sie sehr gut,dazu kannst du mit der Fernbedienung alles einstellen von Drehzahl bis Leuchtstärke und Modis ohne Software und Gefummel.

Zuletzt bearbeitet:
Echt so toll die Enermax Lüfter und gar nicht Teuer
Da sind die Thermaltake weitaus teurer und auch wenn du es sagt auch schwächer bei der Verarbeitung und Performance

Dann aber das View 27 nehmen
oder das Neue Modell, Fractal Design C mit TG

Immer in Zusammenhang mit meiner RX Vega 64 im Referenz Design.

Sind es exakt diese Enermax Lüfter und wie leise sind jene bei Voller Drehzahl ?

https://www.bpm-power.com/it/product/1773835/

Echt Genial mit der FERNBEDIENUNG und diese funkt auch so wie sie soll ?
Zudem der Preis für nur 3 Lüfter ist heiß bei uns in Italien, gar nur 46 Euro

Enermax t.b. rgb, confronta prezzi e offerte enermax t.b. rgb su Trova Prezzi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile auch RGB-Lüfterrahmen, somit kannst du jedweden Lüfter beleuchten und kannst z.B. auf bewährte Be Quiet! oder E-Loops zurückgreifen.
Halos und Halos Lux - Lüfter-Aufsätze mit RGB-LEDs zur Beleuchtung von Lüftern - Hardware-Journal
Die gibt es mit 18 LEDs (21 in der 140er Variante) oder in der Digital Edition mit 30 LEDs.

PS: Die TT Riing lassen mit der Zeit in der Leuchtkraft nach und man müsste sie nach spätestens 2 Jahren gegen neue tauschen (ich hatte mehrere Jahre lang selbst welche).

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Geräuschpegel an geht hat jeder ein andere Wahrnehmung.
Da du die ja Steuern kannst über die Fernbedienung in verschiedene Umdrehungen sind sie ja an passbar ich habe sie nicht schnell laufen.
Die Fernbedienung funktioniert sehr gut hier mal paar Bilder von den Lüftern bei mir im Gehäuse.

Danke, aber wo ist dann der Fancontroller bei Dir installiert?
oder einfach im Gehäuse auf dem Boden "fixiert" bzw. "verklebt"

Die Fernbedienung liegt auf der Hand und der Controller ist außen am Gehäuse verlegt oder im Gehäuse verstaut ?
Dank Dir vielmals.

Eine Vega in einem View 27 ist, mit Verlaub, bescheuert; die Regeln der Physik kann auch Thermaltake nicht ueberwinden.

Das Fractal Desing ist um Laengen sinnvoller, in dem machen aber beleuchtete Luefter nicht wirklich Sinn, weil die, vom Heckluefter abgesehen, kaum bis gar nicht zu sehen waeren.

Wenn Du ein leises System willst - was mit einer Referenz-Vega aber objektiv ohnehin unmoeglich ist -, nimm das Fractal Design; dessen vorinstallierte Luefter sind relativ gut und haben einen vergleichsweise weiten Regelbereich. Wobei "leise" bei Dir ja scheinbar etwas anderes ist als bei den meisten - in anderen Threads bezeichnest Du ja sogar den Luefter der Vega oberhalb 2.000 Umdrehungen noch als "leise".

Wenn Du vor allem Bling und das View 27 willst und scheinbar eh fast taub bist, ist es egal, welche Luefter Du verbaust. In dem Fall limitiert ohnehin das Gehaeuse.

Sas View habe ich bereits zuhause seit hut einem Jahr
Har Fronsteitig 3 Lüfter zum Nachrüsten und hinten einen Hecklüfter
Zudem wird die Vega 64 standardmässig verbaut, nicht mit dem Riser Aufsatz
Warum soll bitte das View soviel schlechter sein als das Fractal Design

Derzeit werkelt die Vega in diesem Gehäuse, da ist selbst das View um Welten besser!

Weiteres:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wo ist dann der Fancontroller bei Dir installiert?
oder einfach im Gehäuse auf dem Boden "fixiert" bzw. "verklebt"

Die Fernbedienung liegt auf der Hand und der Controller ist außen am Gehäuse verlegt oder im Gehäuse verstaut ?
Dank Dir vielmals.

Die Box ist bei mir an der Gehäuse front innen mit 2 Magneten befestigt die dem Set beiliegen und auch noch 2x Klettverschluss die ich Persönlich nicht so mag.
Mit den Magneten ist das schon sehr gut gelöst.
In die Box kommt das Infrarot kabel das bei mir zwischen den Lüftern steckt und du somit die Fernbedienung benutzen kannst.
Oben bei den Bildern mit den gelben Lüftern,siehst du bei den drei Lüftern unten das Kabel leicht hoch stehen zwischen dem ersten und zweiten Lüfter.

Kannst dir auch gerne das Gehäuse mal ansehen was ich habe.
In Win 303 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll bitte das View soviel schlechter sein als das Fractal Design

Wegen der Sache mit der Physik. Vielleicht solltest Du ja mal Deinen Workflow optimieren und erst Tests lesen und dann Hardware kaufen (Zeit genug waere dafuer gewesen; dass View 27 lag ja scheinbar ein gutes Jahr in einer Ecke)? Erst die bleierne Ente kaufen und dann im Forum fragen, wie man ihr das Fliegen beibringen kann, ist irgendwie ... schrullig?

Davon, dass Du das Fractal Design selbst ins Gespraech gebracht hast, mal ganz abgesehen.

Danke, dann ist aber etwas Kabelsalat
Was ich beim View 27 vermeiden wollte....

- - - Updated - - -

extremist

Da mein Shop das Fractal Design C auf Lager hat und ich den PC zusammenegestellt kaufen wollte...
Und sonst Alles Einzelkomponenten und dann selbst zusammenstelle mit dem View 27

Dann Zeige mir doch bitte die View 27 Tests mit verbauter Grafikkarte oder gar mit RX Vega.

@eXtremist

Bitte um kurze Analyse, warum das View 27 so schlecht sein sollte für die RX Vega- Referenz!
Komplett geschossen und eben nur ein Hecklüfter hat das ThermalTake View 27
Zudem keine Öffnungen am Deckel,- und nur die 3 nachrüstbaren Frontlüfter.

Aber du weist es bestimmt besser, weshalb du abraten würdest ...
Dank Dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh