120mm Silent Case Fan Hilfe

Desverger

Enthusiast
Hi Leute,

ich suche für mein neues Case (Lian Li PC-Q10WX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX) einen Silent 120mm Lüfter. Das Thema scheint sehr subjektiv zu sein (oder ist die Serienstreuung so groß?!) und aktuelle Roundups gibt es auch nicht wirklich, also hab ich mir mal aus allen möglichen alten und halbwegs neuen Quellen eine Vorauswahl zusammengestellt:

0 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
0 x Coolink SWiF2-120P 120mm
0 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109)
0 x Noctua NF-P12 120mm
0 x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1)
0 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1

Optisch finde ich den Wing Boost mit Abstand am besten. Die sicherste Wahl wäre wahrscheinlich der be quiet!, welcher allerdings auch zu den teuersten gehört. So recht einschätzen kann ich die allerdings nicht wirklich.

Ist beim 5-7 Volt Betrieb überhaupt ein großer Unterschied zwischen den genannten!? Gibt es welche die Ihr eher nicht empfehlen könnt?!

LG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Also ich würde dir auch zum be quiet Silent Wings 2 raten. Die sind ihr geld auf jeden Fall wert. Als Gehäuselüfter gehören die wohl zu den besten was man so bekommen kann.

Die Noiseblocker sind vom Lager her ich sag mal... bescheiden. Da ist es wie Lotto spielen einen zu bekommen ohne Lagergeräusche.

Die Noctua P12 sind eher auf Druck optimiert von daher eher für Kühlkörper ausgelegt. Alternativ könntest du dir die S Reihe von Noctua anschauen die sind als Gehäuselüfter konzipiert. Noctua hat auch sehr gute lager aber da wäre halt die Farbe :kotz:

Beim 5-7V Betrieb sind vor allem die Lagergeräusche am wichtigsten. Und da haben be quiet/Noctua einfach die Nase vorne bzw. die geringste Serienstreung.

Bin mal wieder auf Nummer sicher gegangen und hab die Be Quiet´s bestellt :d

Werden eine auch auf der Aio 120mm Wakü einsetzen, auch wenns oft als kein guter Lüfter dafür gesehen wird, ich wills mal ausprobieren.

Ich hatte 8 Noiseblocker Lüfter... alle mit klackerdem Lager... hatte 6x die NB PLPS (die KÜHLEN TOP!) jedoch klackert es leise, so heftig ist es nicht, einen 0815 wird es nicht nerven aber ich würde bei sowas mein PC aus dem Fenster werfen. Die NB PLPS liegen noch bei mir jedoch benutze ich die nicht. Ich hab Noctuas <3 ich kann dir nicht sagen wie laut die sind weil ich die nicht gehört hab ;'D

Hauptsache HydroLager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh