[Kaufberatung] 120mm Silent Lüfter mit LED gesucht

Maverick

Legende
Hallo,

Ich benötige einen 120mm Lüfter, welcher sehr leise ist, eine rote LED-Beleuchtung mit sich bringt und gut kühlt.

Zur Zeit habe ich einen von Enermaxx, welcher per Adapter an eine Festplattenstromanschluss angeschlossen werden muss, da er sonst nicht anspringt ohne manuelle Hilfe. Ich möchte den neuen Lüfter gerne als Mainboard anschliessen.

Habt ihr Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Enermaxx ist momentan genau in Verwendung? Die bauen eigentlich schon recht gute Lüfter.
Wie meinst du "er springt nicht an ohne Manuelle Hilfe"?
Meinst du, dass wenn du den Lüfter ans Mainboard direkt ansteckst per kleinen 3PIN Anschluss, der Lüfter nur mit kleinem "kick" durch den Finger zum Drehen beginnt?
Dann ist wohl am Mainboard eine sehr niedrige Spannung eingestellt, mit der der Lüfter nicht anfährt. Das sollte aber nicht so sein. Prüfe mal deine Lüftereinstellungen am Board.
Einen Lüfter per Molex Stecker zu betreiben auf 12V ist natürlich äußerst unschön.

Wozu genau soll der Lüfter verwendet werden? Grundsätzlich würde ich den BitFenix Spectre Pro 120mm RED LED empfehlen. Der hat einen extrem weiter Regelbereich.
Allerdings ist er auf 12V recht lauft, schaufelt dabei aber auch extrem viel Luft.
Auf 350RPM ist er aber sehr leise, und schiebt dabei noch spürbar Luft (3/4 der Bitfenix Spectre Pros sind das, selten klackern sie mal oder "schleifen")

Man kann solche Lüfter auch mit einem Trick dazu bewegen, auch mit niedrigerer Spannung zu laufen ;)

Der Lüfter kann z.B. mit einer höheren Spannung anlaufen und nach einer bestimmten Zeit, auf eine niedrigere Spannung umgeschaltet werden. Mit etwas Geschick kann man sich selber so eine Schaltung basteln.

Richtig leise LED Lüfter habe ich noch nie erlebt, wobei Aerocool LED Lüfter vom Pegel her durchaus mit Be Quiet und Co verglichen werden können.

@gogoAustria

Ich habe zur Zeit im oberen Gehäuseteil einen TB Silence von Enermax hängen. Dieser springt ohne manuelle Hilfe nicht an, sprich ich müsste ihn jedes Mal mit dem Finger anstoßen. Er läuft nur per Molex Stecker von selber an, wie du beschrieben hast. In der Tat nervig, kenne mich aber nicht so gut aus, als dass ich da eine Lösung wüsste.

Im hinteren Gehäuseteil, da wo die Anschlüsse und MoBo-Blende ist, habe ich den Standard-Fractal-Lüfter des R5. Da möchte ich halt gerne einen roten LED-Lüfter haben. Taugen denn die Vegas und und Apollish von Enermax was? Brauche ich die Lüfter mit fester Drehzahl oder PWM?

Unter anderem habe ich mit vertan, ich brauche 140mm.

@Narbennarr: Dier Aerocools sehen auch interessant aus. Wüsste gerne, wie die im Vergleich zu den von Enermax sind.

@GorgTech: Von so einer Schaltung habe ich leider keine Ahnung :)

Ich denke der TE hat grundlegend ein Problem mit seinem Board.
Keiner kann ihm garantieren, dass ein anderer Lüfter einwandfrei anläuft.

Man muss sich mal die Frage stellen warum er nicht selbst die Kraft hat den Stillstand zu überwinden. Selten regeln Boards unter 50-60% Lüfterspannung (also 6-7V).
Damit muss eigentlich jeder etwas besserer Lüfter anlaufen. PWM Lüfter gönnen sich nur manchmal etwas mehr Spannung, wenn sie durch diese gesteuert werden. Sie sind auch nicht für solch einen Betrieb gebaut.

Ist dein jetziger Enermax Lüfter einer mit PWM Anschluss (4 PINs), oder einer mit normalen Voltage Anschluss (3 PINs).?

Wenn du den Lüfter am Board anschließt, steckst du ihn dort an einen 3PIN Anschluss, oder an einen 4PIN. Welches Board hast du denn überhaupt genau?
Bezeichne das Board mal bitte, und nenne genau den Anschluss an dem du versuchst den Lüfter anzuschließen.

Ich habe ein MSI-Z87-G45 Gaming-Mainboard.

Mein jetziger Enermax-Lüfter hat einen 3 PIN-Anschluss. Ich hatte ihn ursprünglich am SYSFAN3-Anschluss am Mainboard angeschlossen und da springt er nicht automatisch an, nur via Adapter/Molex am Netzteil.
Die anderen beiden Lüfter, die beim Fractal R5 dabei waren laufen anstandslos über die Anschlüsse SYSFAN1 und SYSFAN2.

Ich habe den Enermax-Lüfter, der via Molex am NT angeschlossen ist, gerade mal abgesteckt. Das System ist deutlich leiser gewesen als mit.

EDIT: Ich frage mich auch, ob ich überhaupt einen Lüfter oben am Gehäuse brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn du den Enermax Lüfter an SysFan 1 oder 2 anschließt?

Und ob du den Lüfter brauchst kannst du am besten selbst anhand der Temperaturen entscheiden,
Ändert sich da nicht großartig was, kann man ihn getrost weglassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh