Steam-Statistik: Controller werden am PC immer beliebter

steam.jpg
PC-Spieler lassen immer häufiger Tastatur und Maus links liegen und greifen zu einem Controller oder Gamepad. Die Beliebtheit der überwiegend von Konsolen-Spielern genutzten Eingabegeräten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Zu diesem Ergebnis kommen nun die neusten Statistiken der Steam-Plattform, die in dieser Woche veröffentlicht wurden.Demnach sollen die bereits 2015 eingeführten Überarbeitungen innerhalb der Steam-Plattform beigetragen haben, dass die Zahl der Controller-Spieler in den letzten Jahren deutlich zugelegt hat. Valve hatte damals die Controller-Kompatibilität in Spielen kräftig erhöht und mehr Einstellmöglichkeiten gewährt, wie beispielsweise das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja nicht sicher ob es echt beliebter ist, oder nur "nötiger".
So viele Games die nur mit Konsolen im Kopf coded werden und sich mit Maus / Tastatur spielen wie Gülle.

Kann sicher sagen: Mein PC hat nur deswegen einen Controller angeschlossen.

Autofahren um allgemeinen => Controller
Zeug wie Fluggeräte/Raumschiffe im allgemeinen auch, Ausnahme ist hier mMn Warthunder, da ist die flugsteuerung per Maus/Tastatur einfach genial!
Der ganze Rest => Tastatur/Mazs

Spiele seit 8 Jahren ausschließlich mit dem 360 Controller. Wenn ein Spiel das nicht unterstützt, spiel ich's nicht.

Außer FPS spiel ich nix mehr mit Tastatur.

Mittlerweile alles entspannt auf der 4k Glotze im Wohnzimmer mit Elite Pad (davor auch ein 360er Pad).

Arcade-Racer, Sportspiele und Actionspiele/RPGs, die primär auf Nahkampf ausgelegt sind (Dark Souls, Witcher 3, Dragon Age: Inquisition etc.) bereiten mir mit einem Gamepad auch mehr Spaß. Shooter und Strategiespiele spiele ich seit jeher nur mit Maus und Tastatur am PC.
Bei Games wie GTA wechsle ich je nach Situation zwischen beiden Eingabemethoden.

Zuletzt bearbeitet:
Fast 200.000 Leute spielen mit dem Super Nintendo Controller? :d

GTA spiele ich tatsächlich ebenso mit dem Controller. Ansonsten bin ich nur bei Shootern unterwegs und da bin ich mit M/T besser bedient. Bin aber der Überzeugung das ein guter Controller-Spieler immer besser ist als einer mit M/T

Bin aber der Überzeugung das ein guter Controller-Spieler immer besser ist als einer mit M/T

Wenn du das auf Shooter beziehst liegt das oft daran das Controller in den meisten Spielen Aim Assist haben, in BO3 ist es quasi einen Aimbot ebenbürtig. Ich spiele bis auf Shooter und Strategie Spiele auch oft mit dem X360 Pad, RPGs oder Action Abenteuer spiele ich lieber im Wohnzimmer auf der Couch und da ist es mit dem Pad einfach gemütlicher.

Ich behaupte einfach mal stumpf an dem Anstieg ist ganz alleine der Monster Hunter World Release Schuld. Das Spiel hat einfach noch mal einen weiteren Schwall an neuen und alten Steam Usern rangeholt und das Spiel ist mit Controller einfach angenehmer zu spielen. Ist ja mehr oder weniger auch ein Konsolenimport.

@Merkos1982 ist der Aim Assist in der Tat so stark? Das etwas geholfen wird ist mir bewusst aber richtung Aimbot? Das überrascht mich

In BLack Ops 3 ja, du musst eigentlich nur in Richtung des Ziels bewegen und schießen, den Rest übernimmt Aim Assist, er zielt nicht nur auf ihn sondern lockt auch den Target selbst durch Wände. Daher wird auch bei BO3 leider Xim4 sehr oft benutzt denn so hat man Aim Assist sogar mit Maus und Tastatur durch das vorgaukeln eines Controller.

Aber Treyarch hat dazu gelernt und in Black Ops 4 Aim Assist abgelegt, zumindest in der Beta, gibt einige Spieler in BO3 die daher nur Controller nutzen oder M/K mit Xim4, beides wird von Treyarch legitimiert in BO3. Manche Waffen haben übrigens mehr Aim Assist, manche weniger, am meisten haben Scharfschützen soweit ich mich erinnere, so hatte ich damals meine Scharfschützen Waffen gelevelt teilweise und auch um Aim Assist auszutesten, spiele aber immer mit M/K (ohne Xim4, bescheissen liegt mir nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich gar kein Spiel mit Controller, es sei denn ich werde dazu explizit gezwungen....aber dann meide ich auch meistens den Kauf.

So sind die gamer eben verschieden. Was man ein mal im Leben in den 90er Jahren so angelernt hat, bleibt auch so.

Ansonsten halt die Vive Controller. Aber das ist ja eh eine andere Form des Spielens. :-)

Controller am Rechner was für Pussys :fresse:. Mal im ernst dann Kauf ich mir ne PS3/4 und Zocke darauf. Am Rechner viel besser mit Maus und Tastatur.

bei Shootern wie BF, PUBG, CS usw geb ich dir vollkommen recht.....für alles andere ist ein Controller gar nicht mal verkehrt....viele spielen ja auch dann Games wie AC, GTA, FIFA usw an einem PC auf der Couch....ist viel chilliger.

Die Welt wird echt immer verrückter.
Klar spielt man rennspiele oder Jump n runs besser mit dem Controller. Wer Shooter nicht mit Maus und Tastatur spielt ist einfach nur ein kiddy und wurde von den Konsolen verdorben.

Stell mir gerade Fifa 17 mit der Tastatur und Maus vor? Nutze den Logitech F710 Controller auch nur für Autorennen, aktuell Test Drive Unlimited (gemoddet wie Sau) und bei Fifa 17, alles andere klassisch und schön dreckig mit Klimperbrett und Nager.:d

Weshalb nennt man jetzt überhaupt Joypads einfach nur noch "Controller"? So ein Blech, denn Controller sind Alle Eingabegeräte.

Und es gibt doch fast nur noch miese Konsolenumsetzungen, mit einer Steuerung direkt aus der Spielerhölle. Da hat man gar keine große Wahl außer dem Joypad, für welches das flache Speldesign entworfen wurde. Schon den Dual Shock 3 und 360-Wrapper zu verwenden grenzt nach Vorstellung Microsofts ja offensichtlich an Anarchie...
Klar ist aber doch eh schon immer, dass es eben Spiele gibt, für die ein Joypad unbrauchbar ist (so ziemlich Alles mit einem Cursor oder Fadenkreuz) und dass es auch Spiele gibt, für die ein Joypad besser geeignet ist (Arcadesachen). Und es gibt auch Spiele für die ein Joystick, ob nun digital oder analog, wesentlich besser geeignet ist, dass die heute nicht mehr verbreitet sind liegt eben an der Art der Spiele, und nicht daran dass ein Joypad Alles ersetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh