Acer Predator Cestus 510 im Test: Gaming-Maus mit doppelten Switches

acer_predator_cestus_510_logo.jpg
Acers Predator Cestus 510 soll als komfortable und präzise Gaming-Maus überzeugen. Dazu bietet sie eine Besonderheit - unter den Haupttasten sitzen je zwei Mikroschalter, zwischen denen einfach gewechselt werden kann. Im Test klären wir unter anderem, welchen Sinn dieses Dual Omron Switch-Design hat. Acer ist kein typischer Komponentenhersteller, sondern vor allem als Anbieter von Komplett-PCs und Notebooks groß geworden. Auch in diesen Bereichen ist der Gaming-Fokus aber wichtig, sind Spieler eine wichtige Zielgruppe. Deshalb bietet es sich auch für Acer an, Gaming-Equipment als Zubehör anzubieten. Und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mit dem schmalen Seitenteil interessant aus, und v.a. bequem.
MMn ist es völlig unwichtig, ob die Maus nun 12000 oder 16000 dpi hat; wichtiger ist, dass sie unmerklich eins mit der Hand wird. Wer es mit ner normalen Maus nicht drauf hat, dem bringt auch ein 100€-Teil keinen Skill frei Haus.
Deshalb lege ich meinen Fokus in letzter Zeit nur noch auf Bequemlichkeit und Komfort der Maus und weniger auf irgendwelche technischen Spitzendaten, die ich eh nicht ausreizen kann.
Und bequem sieht sie aus.
Wenn nur der freche Preis nicht wäre... :hust:

Mit Blick auf die Lebensdauer der Omron-Switches dürfte der Reserve-Switch aber nur in den seltensten Fällen benötigt werden.
Wirklich? Bei mir sind mittlerweile 3 Mäuse mit Omron-Switches nach jeweils 2-4 Jahren ausgefallen: Ein einfacher Klick mit der linken Maustaste produzierte plötzlich dauernd einen Doppelklick. Daher halte ich die Idee mit den "Reserve-Switches" für durchaus sinnvoll.

Wirklich? Bei mir sind mittlerweile 3 Mäuse mit Omron-Switches nach jeweils 2-4 Jahren ausgefallen: Ein einfacher Klick mit der linken Maustaste produzierte plötzlich dauernd einen Doppelklick. Daher halte ich die Idee mit den "Reserve-Switches" für durchaus sinnvoll.

Es werden aber wohl mit jedem Mausklick sowieso beide Switches betätigt, daher wird es wohl keine Reserve geben.

Ich habe meine defekten omrons immer ausgetauscht. Geht mit etwas Geschick und einem entsprechendem Lötkolben ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh