Google bringt Tablet Pixel Slate mit ChromeOS

goole-pixel-slate.jpg
Google hat heute in New York eine Keynote abgehalten und dort gleich mehrere Neuheiten präsentiert. Zu einer der Neuerungen zählt das neue Tablet Pixel Slate. Das mobile Gerät setzt jedoch nicht auf das mobile Betriebssystem Android, sondern wird mit ChromeOS ausgestattet. Dadurch sei es laut Hersteller möglich, dass der Nutzer das Gerät ähnliche wie einen Desktop-Rechner nutzen kann. Hierfür wird Google zusammen mit dem Tablet auch eine Tastatur anbieten, die sowohl als Ständer und auch als Hülle genutzt werden kann. Auch einen optionalen Stift wird Google dem Pixel Slate spendieren, womit vor allem Mitschriften und auch das Zeichnen erleichtert werden soll. Der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Chrome OS denn wirklich ein Mehrwert gegenüber Android? 600€ wären für ein Android Gerät schon verdammt viel.

Sieht doch auf den ersten Blick brauchbar aus das Pad. Wird aber eher ein Ladenhüter denke ich da man sich für dieses Geld eher ein iPad holt

da man sich für dieses Geld eher ein iPad holt

Alleine schon weil das einen Kopfhörer Anschluss hat. Was sich Google dabei gedacht den zu streichen verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ist der Android-Tablet-Markt nicht tot? Bzw. wie sieht es an der App-Front aus? Ich hatte mal kurz ein Samsung-Tablet und fand die Apps im Vergleich zum iPad ziemlich schlecht. Alles war irgendwie skaliert und lieblos. Im Prinzip aufgeblasene Smartphone-Apps.
Wenn das immer noch so ist, sehe ich schwarz für jedes Android- (oder ChromeOS-)Tablet.

Mit Tastatur und Stift ist man bei 900 Dollar. In Deutschland dann vermutlich bei über 1.000 Euro. Für das Geld bekommt man auch ein Surface Pro oder ein iPad Pro. Wo ist der Vorteil des Pixel Slate?

Es wirkt in der Tat so, dass die Hersteller einfach nicht wissen was an einem Tablet wichtig ist.
So sehr ich Apple verabscheue, aber sie machen einfach brauchbare Tablets. Keine perfekten, aber wozu sollten sie auch? Die anderen machen ja nichtmal brauchbare Tablets.

Chrome OS ist für die meisten wohl eher ein dicker Nachteil, als ein Vorteil.
Wenn ich ein Tablet als PC Ersatz nutzen will, dann kaufe ich ein Surface, oder Eve V. Irgendwas mit einem richtigen OS drauf halt. Weder iOS noch Android, noch Chrome OS taugen was zum arbeiten.

Ist der Android-Tablet-Markt nicht tot? Bzw. wie sieht es an der App-Front aus? Ich hatte mal kurz ein Samsung-Tablet und fand die Apps im Vergleich zum iPad ziemlich schlecht. Alles war irgendwie skaliert und lieblos. Im Prinzip aufgeblasene Smartphone-Apps.
Wenn das immer noch so ist, sehe ich schwarz für jedes Android- (oder ChromeOS-)Tablet.

Ja ist so, ich habe noch ein Android-Tablet und die App-Auswahl ist eine Katastrophe, deshalb habe ich mein hochwertiges Tablet verkauft und nur noch ein einfaches. Die Apps sind einfach nur hochskaliert, die wenigen angepassten Apps sind noch die des Herstellers. 90% der Dritt-Apps nutzen den Tablet-Bildschirm nicht aus.
Ich bin auch kein Apple-Fan aber an das iPad kommt einfach nichts ran was die Apps angeht. Ich finde, auch ein Surface versagt als Tablet wegen des mangels an Apps. Es mag als Laptop besser sein aber als Tablet finde ich es kaum besser als Android. Eher noch schlechter.
Ich hatte mal ein Surface Pro 3 zum Mitschreiben an der Uni, ich war ohnehin mäßig zufrieden bis ein Kumpel mir seine iPad Pro Lösung gezeigt hat. Dann habe ich das Surface verkauft. Kein Vergleich was Usability und co. angeht (also als reines Tablet!).

Aber generell finde ich, dass Google nur noch Mist baut. Erst ruinieren sie Youtube für Android TV und lassen Android TV auch langsam aber sicher sterben, dann braucht Youtube wegen Polymer 5x so lange zum Laden/Benutzen auf anderen Browsern als Chrome. Alle Auflösungen über 1080p sind nur noch per VP9 zu beziehen, was erst Kaby-Lake überhaupt in Hardware kann. Dann lachen sie erst über Apple wegen des Kopfhörer-Anschlusses und streichen ihn dann selbst. Dann haben sie die wirklich enttäuschenden Pixel 3 vorgestellt mit potthässlichem Design und Riesen-Notch zu Premium-Preisen. Und jetzt dieses überteuerte Tablet ohne Klinke mit runden Tasten und 100€ Stift...
Und dann habe ich die Videos vom Pixel Slate gesehen, das ruckelt ja richtig schlimm...

Zuletzt bearbeitet: