Inno3D packt die GeForce RTX 2070 auf unter 200 mm

inno3d.jpg
Mit der Vorstellung der GeForce RTX 2070 ist für zahlreiche Hersteller offenbar das Rennen nach der kompaktesten Variante losgetreten worden. Nachdem ZOTAC gestern die Gaming GeForce RTX 2070 Mini mit einer Länge von 210 mm vorgestellt hat, wurden wir durch zahlreiche Leser auf eine Variante von Inno3D hingewiesen, die noch etwas kompakter ist und die Schwelle von 200 mm unterbietet.Mit einer Länge von gerade einmal 196 mm bewegen wir uns langsam in dem Bereich, der dem Mini-ITX-Standard mit 170 mm nahe kommt. Noch sind...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nicht wie ein normaler Mensch 20cm schreiben?

Meine Fresse...

ilovepancakes: Das ist ein Technikforum, da sind mm die Normalität. Wir sind hier doch nicht bei Computer Bild.....

edit: Oder warum nicht in Parsec, sind doch übersichtliche 6,4816e-18 pc

Zuletzt bearbeitet:
"Mini" oder "Kompakt" würde ich eher so eine Karte Bezeichnen wollen, die auch Leistung hat.
ob es ein Boardpartner wirklich schaffen wird, eine GeForce-RTX-Karte auf dieses Maß zu schrumpfen, wird sich noch zeigen müssen.
Warum auch nicht, wie mein Link zeigt war das bei Pascal kein Problem...

"Mini" oder "Kompakt" würde ich eher so eine Karte Bezeichnen wollen, die auch Leistung hat.

Warum auch nicht, wie mein Link zeigt war das bei Pascal kein Problem...

Speziell die Gigabyte finde ich ein schlechtes Beispiel für eine kompakte Karte, da sie mehrere cm höher ist und daher sehr spezielle Anforderungen ans Gehäuse stellt (passte zumindest bei mir deswegen nicht ins Konzept).
Meine Traumkarte ist immer noch eine mit 17cm Länge (braucht man eh mindestens wegen dem IXT Board), normale Höhe und die Option sie als single slot zu betreiben (also vielleicht mal den DVI Port weg lassen oder durch einen der DP Anschlüsse schleifen). Ich warte voller Vorfreude auf die GTX2060 und endlich sinkende HBM Preise, welche dann deutlich kleinere Karten ermöglichen (zB diese).

Speziell die Gigabyte finde ich ein schlechtes Beispiel für eine kompakte Karte
In der Leistungsklasse was besseres?
Zeig mir mal einen Link in der Leistungsklasse, die deinen Erwartungen gerecht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb bewusst "Traumkarte" weil es eben jene noch nicht gibt. Ansonsten ist die verlinkte Vega 56 in meinen Augen in der selben Leistungsklasse.

Natürlich gibt es auch kompakte Karten, welche nochmal schneller sind, zB die Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini. Aber diese hat genau wie die Gigabyte mit dem höheren PCB zu kämpfen und ist trotzdem über 17cm lang.

Mir gefällt allgemein der Trend sehr gut, dass man inzwischen kompakte Karten mit ~20cm und OC Modelle mit >30cm mit dem selben Chip bekommt. Durch HBM erhoffe ich mir jedoch noch kompaktere Modelle.

Ziemlich verwirrend was du von dir gibst, mein erster Beitrag bezog sich auf die Karte in diesem Artikel, du träumst jedoch nur von etwas.

Ich werde nie wieder zwei Gedankengänge in nur einem Beitrag verfolgen, versprochen ;)

Zeig mir mal einen Link in der Leistungsklasse, die deinen Erwartungen gerecht werden!
Die von mir verlinkte PowerColor Karte mit folgenden Abmessungen: 170x95x38mm
Mit 17cm genauso lang wie die ITX Platine, mit 95mm nicht zu hoch.

ACHTUNG: NEUER GEDANKE
Leider gehen einige Hersteller den Weg, das PCB zu verkürzen, aber gleichzeitig nach ober die Höhe zu vergrößern. Dies finde ich problematisch, da gerade kompakte Gehäuse dies nicht vorsehen. Von dieser Kritik ist speziell die von dir verlinkte Gigabyte Karte sowie die von mir genannte Zotac Karte mit 211x125x41mm betroffen. Ich äußere deshalb die Hoffnung, dass Hersteller aktuelle Karten mit 170mm Länge und normaler Höhe herausbringen (-> Traumkarte).

Ziemlich verwirrend was du von dir gibst, mein erster Beitrag bezog sich auf die Karte in diesem Artikel, du träumst jedoch nur von etwas.
Wenn du seinem Beitrag geistig nicht folgen kannst ist es klar das es für dich verwirrend ist 😂

Haha, genau das habe ich auch gedacht! :-P

So, ich habe sie jetzt bestellt und bin mal auf dei Geräuschentwicklung gespannt.

Ich werde nie wieder zwei Gedankengänge in nur einem Beitrag verfolgen, versprochen ;)

Die von mir verlinkte PowerColor Karte mit folgenden Abmessungen: 170x95x38mm
Mit 17cm genauso lang wie die ITX Platine, mit 95mm nicht zu hoch.

ACHTUNG: NEUER GEDANKE
Leider gehen einige Hersteller den Weg, das PCB zu verkürzen, aber gleichzeitig nach ober die Höhe zu vergrößern. Dies finde ich problematisch, da gerade kompakte Gehäuse dies nicht vorsehen. Von dieser Kritik ist speziell die von dir verlinkte Gigabyte Karte sowie die von mir genannte Zotac Karte mit 211x125x41mm betroffen. Ich äußere deshalb die Hoffnung, dass Hersteller aktuelle Karten mit 170mm Länge und normaler Höhe herausbringen (-> Traumkarte).

Da wird es aber schon arg speziell. Eine leistungsfähige Karte - gerade die Gigabyte GTX1080 oder die (immer noch nicht lieferbare) Vega Nano brauchen eine starke CPU. Wenn man da mal einen Ryzen 2600X ins Auge fasst, dann hat der dafür nötige CPU Kühler auch schon eine gewisse Ausdehnung, so dass ein 170mm x 95mm Gehäuse schon sehr, sehr speziell sein dürfte. Gehen wir mal von einem Lazer 3D LZ7 Gehäuse aus, welches für ein extem kompaktes Gaming System vermutlich das untere Ende der Machbarkeit darstellt, dann passt dort die Gigabyte GTX1080 noch gut rein. Alles was kleiner ist kannst du nicht mehr ordentlich kühlen. Die Wohnzimmer ITX Gahäuse fallen da alle raus. Ich habe selbst ein recht kompaktes (Eigenbau-) Gehäuse und bringe dort noch einen Ryzen 2700 mit der Gigabyte GTX1080 unter. Aber mit dem CPU Kühler ist gerade noch moderates OC (allcore 3900Mhz) machbar und die GTX1080 läuft sogar auf Herstellereinstellungen.

Welches Gehäuse schwebt dir vor, wenn du mit der Höher der GTX1080 Probleme hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh