NVIDIA bietet die GeForce GTX 1060 nun auch mit GDDR5X-Speicher an

gddr5x.jpg
Gemeinsam mit Micron präsentierte NVIDIA bei den ersten Pascal-Karten auch den neuen GDDR5X-Speicher, der gemeinsam mit Micron entwickelt wurde. Im Gegensatz zu GDDR5 konnte GDDR5X höher takten und erreicht an einem identisch breiten Speicherinterface eine höhere Speicherbandbreite. Mit den GeForce-RTX-Karten wechselte NVIDIA erst kürzlich auf den noch einmal schnelleren GDDR6-Speicher.Die

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele verschiedene Versionen unter dem Namen GTX1060 hat NVidia nun eigentlich am Markt?

Ganze 5. Das dürfte Rekord sein. :d

GTX 1060 1152 Shader 192 Bit 3GB GDDR5
GTX 1060 1280 Shader 160 Bit 5GB GDDR5
GTX 1060 1280 Shader 192 Bit 6GB GDDR5
GTX 1060 1280 Shader 192 Bit 6GB GDDR5 9Gbps
GTX 1060 1280 Shader 192 Bit 6GB GDDR5X

Zuletzt bearbeitet:
Was war noch einmal der offizielle Grund für das GPP? Die Karten sollten leichter zu unterscheiden sein :d

Schaut eher nach Fehler aus, GDDR5X wäre für so eine Karte doch zu teuer.

ausserdem passt das nicht mit dem Memoryspeed eine Zeile weiter unten zusammen, für 8Gb/s nimmt man GDDR5.

Warum nicht, vielleicht haben sie jetzt zu viel von dem Speicher und wollen ihn loswerden? Passt auch da die kommende 590 wahrscheinlich besser sein wird als die 1060 und NVIDIA sowas nicht auf sich sitzen lässt.

Es wäre zwar besser wenn sie die 2050/2050Ti früher bringen würden, aber dies scheint wohl noch zu dauern, also kann man nur so schnell mit etwas neuem nachlegen.
Ob die dann auch gut angenommen werden, von den Herstellern und Kunden, habe ich aber meine zweifel, vor allem da die Preise sicher wieder nicht im unteren Bereich angesiedelt werden, Weihnachten steht auch schon wieder bald bevor wo die Preise schon deutlich früher anziehen.

Doe 1060 ist ja auch eine der am meisten verkauften Karten ever. Also durchaus verständlich, dass sie die immer neu auflegen.
So sprechen sie noch mehr Leute damit an.

mehr Auswahl ist zumindest nicht schlecht. Außer für die Leute die meinen sie sind damit überfordert eine Tabelle mit den stats zu lesen. ;-)

Die 1060 wird sicher nicht nochmal neu aufgelegt, als nächstes kommt Anfang 2019 die GTX/RTX 2060

mehr Auswahl ist zumindest nicht schlecht. Außer für die Leute die meinen sie sind damit überfordert eine Tabelle mit den stats zu lesen. ;-)

Wie ich Leute wie dich liebe, die der Meinung sind, sie seien die Allergrößten...

Was ist denn bitte so schwer daran, verschiedene Kartenmodelle auch entsprechend unterschiedlich zu benennen, statt zig Varianten mit unterschiedlichsten Spezifikationen und somit unterschiedlicher Leistung zu bringen?

Wenn ich Karte X kaufe, dann erwarte ich auch, dass die Leistung X hat und es sich nicht um ein beschnittenes Modell mit weniger Shadern unter gleichem Namen handelt.

Das gleiche Modell mit unterschiedlicher Speicherbestückung zu bringen, ist ja noch ok, sofern die restlichen Specs gleich sind. Aber neben dem Speicher auch die GPU an sich zu beschneiden und das unter gleicher Produktbezeichnung zu verkaufen, ist einfach scheisse.

Gleiches gilt übrigens für Karten, die einfach nur unter neuem Namen neu aufgelegt werden. Und das gilt sowohl für NVidia, als auch für AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie haben doch einen anderen Namen, 1060 6 GB 9 GBps zB.

Das ist sicher ein Lückenfüller zum Abverkaufen und Kontern. Die 2060 ist wohl noch nicht bereit, ich schätze auch dass die keine RTX sein wird. Die Premiumnummer zieht da nicht, wenn die 2060 dann 400 € kosten soll werden die Leute ganz einfach AMD kaufen.

Was ist denn bitte so schwer daran, verschiedene Kartenmodelle auch entsprechend unterschiedlich zu benennen, statt zig Varianten mit unterschiedlichsten Spezifikationen und somit unterschiedlicher Leistung zu bringen?

Was machst Du in all den Branchen in denen das purer Standard ist?
Ein MacBook Pro z.B. hat sicher 6-8 Konfigurationen, heißt aber immer MacbBook Pro. Keiner ist damit überfordert, oder macht ein Fass auf.
Das Selbe gilt auch für jedes Smartphone, oder Tablet. Auch der Name eines Autos ändert sich nicht, nur weil man Ledersitze nimmt.

Verstehe die Aufregung nicht.

da kommt bestimmt noch eine 1060ti Version :fresse:

Was machst Du in all den Branchen in denen das purer Standard ist?
Ein MacBook Pro z.B. hat sicher 6-8 Konfigurationen, heißt aber immer MacbBook Pro. Keiner ist damit überfordert, oder macht ein Fass auf.
Das Selbe gilt auch für jedes Smartphone, oder Tablet. Auch der Name eines Autos ändert sich nicht, nur weil man Ledersitze nimmt.

Verstehe die Aufregung nicht.

Ich weiß nicht ob ein Vergleich einer konfigurierbaren Leistung mit einer falsch gelabelten der richtige ist? Aber man kann den Vergleich ja anpassen:
Du bestellst Dir also dein MacBook Pro und konfigurierst Dir eine Geforce 150MX rein. Da keine weiteren Infos dazu bekannt sind, weißt du immer noch nicht ob es die Variante mit 10 oder 25W TDP ist.

Und das ist einfach worum es geht. Solang es die gleiche Leistung bringt, darf es auch gleich heißen. Wenn nicht: Fühlt es sich an wie Verarsche.

Den weg sollte Amd auch gehen
Amd macht mit der rx590 echt ein Fehler wenn sie nicht den RAM aufbohren, bei Polaris war immer schon die Speicherbrandbreite das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Welchen Weg überhaupt?

Amd macht mit der rx590 echt ein Fehler wenn sie nicht den RAM aufbohren
Polaris 30 unterstützt aber nur GDDR5, da wird man jezzt halt statt 256GB/s auf 288GB/s setzen.

bei Polaris war immer schon die Speicherbrandbreite das Problem.
Na zum Glück gibt es ja noch etwas schnelleren GDDR5 als auf der RX 580!

Amd macht mit der rx590 echt ein Fehler wenn sie nicht den RAM aufbohren, bei Polaris war immer schon die Speicherbrandbreite das Problem.
Deine Denkweise ist ein Problem. Wenn man Speicher verbrennt kommt nichts bei rum. :lol:

@speicherupgrade

Bedeutet für mich dass Nvidia unterhalb der 2070 nichts mehr plant und Pascal weiter laufen lässt.

Ein neuer Tiefpunkt im GPU Bereich wurde erreicht (Mittelklasse bleibt vorerst auf dem Stand von 2016 stehen, wer weiß wie lang).

@mastergamer
Natürlich wird es schwächere 2000er Karten/Chips geben, die sind nur noch nicht für den Massenmarkt bereit, die schwächeren Karten kommen immer teils deutlich später.
Diese Karte ist ja nur die Antwort auf AMDs Neuauflage der Neuauflage, genannt RX590.

Die Oberklasse doch auch, die 2070 ist besser weil effizienter, kostet aber das gleiche wie eine 1080, die 2080 das gleiche wie die alte Ti. Somit wird sich erstmal gar nichts verändern.

So viel effizienter ist Turing aber auch nicht. Die Sprünge waren bei Maxwell und Pascal deutlich größer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh