Fabrikbesuch: Ein Blick hinter die Kulissen bei MSI

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi_factory_tour.jpg
Während viele Chip-Hersteller die Produktion an Auftragsfertiger abgeben, betreibt MSI in China zwei eigene Fabriken. In Shenzhen werden überwiegend Grafikkarten, Mainboards und Komplett-PCs gefertigt, im rund 1.500 km entfernten Kunshan hingegen Notebooks. Im Rahmen eines Fabrikbesuchs durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und den Arbeitern vor Ort einmal über die Schulter schauen.Fabrikbesuche sind für IT-Journalisten keine Seltenheit. In den letzten Jahren konnten wir bereits bei einigen Herstellern hinter die Kulissen blicken. Meist jedoch waren die Regeln sehr streng. Häufig durften wir keinerlei Foto- und Filmaufnahmen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannend. Da sieht man aber auch, falls eine Zulieferfirma Produktions-/Lieferprobleme hat oder Geräte/Komponenten Defekte haben, dann ist die Ka... am dampfen. :fresse2:
 
Die Ram-Module zum Mobo-Test. Einfach der Wahnsinn!

Danke für die informativen Bilder und vor allem das Video!
 
Schoener Artikel, auch viele interessante Anmerkungen, toll - vielen Dank!
 
Sehr interessant!

Warum sind die Grafikkarten heutzutage eigentlich so riesig, wenn alles kleiner wird?
 
Während unseres Besuchs lief die Produktion der MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, dem aktuellen Flaggschiff des Hauses, gerade auf Hochtouren. Vermutlich wird das Modell bald auch in größeren Tranchen in Deutschland verfügbar sein – vor Ort konnten wir bereits etliche Stückzahlen des teuren 3D-Beschleunigers sichten.

Das will ich doch mal stark hoffen, immerhin habe ich eine bestellt.:fresse2:
 
Sehr interessant!

Warum sind die Grafikkarten heutzutage eigentlich so riesig, wenn alles kleiner wird?
1. Weil sie enorm viel Energie benötigen (ca. 40% des Boards einer 2080 dient der Stromversorgung)
2. Weil sie immer mehr Videoausgänge haben, deren Controller-ICs auch Platz brauchen
3. Weil die Komplexitat schneller steigt, als die Strukturgröße schrumpft und deshalb die GPU doch schon ein Vielfaches der Größe einer alten GPU hat.
 
Was kostet die 2080Ti wenn man dort Vorort im Werk kauft 700 bis 800€?
Für 500€ würde ichs mir überlegen ansonsten bleib ich bei meiner 1080Ti, wer weiss ob es bei den neuen Karten nicht irgendwelche Kinderkrankheiten gibt..

Ok hab eben im chinesischen Store geschaut ist fast gleich, evtl. fällt ja mal eine vom Band. Wenn damit ein Mitarbeiter mal eine Einsteckt und verkauft hat er fast seinen Jahreslohn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boha das wäre kein Job für mich. Denke das niemand das aus Deutschland gerne machen würde deshalb ist ja alles im fernen Osten. Hab letztens im TV gesehen wie Handys zusammengebaut werden. Das scheint ganz ähnlich zu sein
 
Für asiatische Arbeitsbedingungen sieht mir das sehr gut aus. Da bekommt MSI bei mir einen Pluspunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da! Ich habs gesehen! Das war mein Mainboard! :haha:
Vielen Dank für den informativen Einblick in die Fertigung bei MSI. Hätte nicht gedacht, dass dort tatsächlich noch so viel Handarbeit vorherrscht.
 
Was mich ein wenig wundert ist, dass das unbestückte PCB anscheinend kein Oberflächenfinish à la ENIG oder ähnlich aufweist, sondern das blanke Kupfer freiliegt. Weiss jemand mehr darüber? Ist das einfach günstiger oder hat das am Schluss technische Vorteile wie z.B. geringere Übergangswiderstände oder ist das HF technisch vorteilhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Einblick aber auch etwas enttäuschend denn wie vermutet wird für die RTX2080Ti Gaming X Trio nichts selektiert sondern der gleich Chips verbaut wie auf jeder anderen Karte.

Wird aber auch vor dem löten gemacht......

Und ist es nicht die non TI !?
 
Boha das wäre kein Job für mich. Denke das niemand das aus Deutschland gerne machen würde deshalb ist ja alles im fernen Osten. Hab letztens im TV gesehen wie Handys zusammengebaut werden. Das scheint ganz ähnlich zu sein

Habe letzthin auf Youtube gesehen, wie LKWs zusammengebaut werden. Wenn die Leute dort auch alle 4h Auslauf bekämen, der Arbeitsschutz eingehalten würde und die Schicht nach 7h vorbei wäre, ist das dort etwa der gleich Job. Könnte man (falls politisch gewollt → geringere Margen/nicht die Fantasiegehälter der IG-Metall im Autobau, Zulieferer vor Ort nötig (tlw. auch noch dreckig)) auch jederzeit hier machen

Ansonsten: die Fotos wirken zwar beliebig, aber ein sehr schöner Artikel.
 
Boha das wäre kein Job für mich. Denke das niemand das aus Deutschland gerne machen würde deshalb ist ja alles im fernen Osten. Hab letztens im TV gesehen wie Handys zusammengebaut werden. Das scheint ganz ähnlich zu sein

Klar machen das auch Leute in Deutschland in anderen Bereichen.

Kameras , Blitzer, Sicherheitssysteme für Fallschirme .Diverse Systeme für Autos.

Medizintechnik ist wohl auch viel in Deutschland.

Infineon zb. auch ganz bekannt in Deutschland.

Siemens und Bosch auch.

Also ein Freund von mir hat auch von seinem TV oder andere Geräte , wenn teile defekt waren diese mit auf die Arbeit geholt und Teil ausgelötet und eingelötet.
Machinen wie Bonder etc. werden auch hierzulande eingesetzt und auch Handarbeit in anderen Bereichen in der Halbleitertechnik werden auch hier sachen auf Platinen gelötet.

Ist nicht alles made in Taiwan,china oder Korea .

Asien ist halt mehr Massenproduktion , weil es günstiger ist , aber auch hier bei uns passiert auch einiges.

Gibt hier auch einiges an mittelständige Unternehmen die mit solchen Anlagen arbeiten , aber halt nicht so im großen Stil wie in Asien.

Ein Freund von mir hat sich sehr lange gesträubt sich eine SSD zu kaufen ,weil ihm einfach bewusst ist wie billig die tatsächlich wohl produziert werden und teuer an den Mann gebracht wurden.
Mittlerweile geht es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Fließbänder ohne Besuch da auch so langsam laufen. Das sieht ja alles sehr entspannt aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh