Trotz geringer GPU-Nachfrage: AMD weiterhin in der Gewinnzone

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
amd.jpg
Für AMD läuft das Jahr 2018 ziemlich gut: Nachdem man im letzten Jahr immer wieder herbe Verluste hinnehmen und in den Jahren 2014 bis 2016 einige Quartalsverluste in dreistelliger Millionen-Höhe verkraften musste, ist das Gesamtjahr 2018 durchgehend positiv. Nun hat der Konzern seinen neusten Quartalsbericht vorgelegt.Demnach setzte die US-amerikanische Chipschmiede im dritten Quartal 2018 rund 1,65 Milliarden US-Dollar um. Das entspricht im Jahresvergleich zwar einem schlanken Plus von 4 %, ist gegenüber dem Vorquartal jedoch ein leichter Rückgang, denn drei Monate zuvor beliefen sich die Erlöse noch auf etwa 1,76 Milliarden US-Dollar. Schuld daran ist vor allem die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gleich aktien angekauft, als der preis um 7% gefallen war, so gefällt mir das
 
Hm, ich würde mich ja durchaus auch für eine Vega 56 interessieren.
Aber die Karten sind mir einfach ne Ecke zu teuer.

Also wenn man angeblich schon auf den Karten sitzenbleibt, dann muss man einfach mal mit niedrigeren Preisen reagieren. Wird aber noch immer nicht gemacht.
 
Ich hoffe, dass AMD etwas mehr Kapital in seine Entwicklungsabteilung investieren kann, da es denen besser geht. Es wäre im Interesse aller.
 
Anhand der Zahlen sieht man, welchen Mist da gewisse analysten wegen Minign erzählt haben.
Angeblich soll der miningmarkt ja 30% des Umsatzes bei AMD ausgemacht haben, was man anhand dieser Zahlen widerlegen kann!
 
Anhand der Zahlen sieht man, welchen Mist da gewisse analysten wegen Minign erzählt haben.
Angeblich soll der miningmarkt ja 30% des Umsatzes bei AMD ausgemacht haben, was man anhand dieser Zahlen widerlegen kann!

wer analysten vertraut hat sie doch eh nicht alle, hat schon grund warum das was die verzapfen mit den buchstaben ANAL anfangen, ist doch alles für den arsch was die labern
 
Zuletzt bearbeitet:
der kurseinbruch kann amd egal sein. wichtig ist nur dass sie etwas in der pipeline haben. ich habe mich über den kursrutsch gefreut. halte über 11K aktien, ich warte bis sie auf über 200 pro aktie steigen und dann wird automatisch verkauft. alles unter 18 dollar/aktie wird gekauft.
 
Naja, der Channel schein noch voll mit GPUs zu sein, die muß man erst mal mit Spieleaktionen oder Geld-zuück-Aktionen lso werden.
Also nicht AMD, sondern die Kartenhersteller, aber wenn die Kartenhersteller noch viel im Lager haben, bestellen die halt bei AMD das nächste Quartal weniger.

Deswegen wird Polaris 30 auch so spät kommen, wenn die RX 590 da ist, wird sich die RX 580 wohl nicht mehr sehr gut verkaufen.
Zum Start der 590 sollten die Boardparter möglichst nicht mehr viele 580er im Lager haben.

Daß der Konsolenmarkt etwas einbricht ist logisch, viele werden jetzt schon auf die PS5 warten und fürs Weihnachtsgeschäft haben die beiden Konsolenhersteller ihre SOCs schon im Q2 bestellt.
Die Konsolen sind jetzt ja auch schon 6 Jahre am Markt, wenn ich mich da nicht verrechnet habe, inkl, "Refreshgeneration".

Wenn die PS5 kommt, wird der Umsatz dieser Sparte wieder stark ansteigen.
 
Überraschend, das der Ausblick für das Geschäft so schlecht gesehen wird, sodass der Aktie-Kurs eingebrochen ist:
Trübe Aussichten: AMD-Aktie bricht nach Quartalsbericht ein - ComputerBase
Wahrscheinlich nur vorübergehend bis die neuen Produkte am Markt sind (Zen2/Navi), oder was meint ihr?

Ist doch der optimale Zeitpunkt (wenn man es noch nicht ist) um einzusteigen:
- Zen2 steht vor der Tür und die Prognosen sind gut
- die PS5 wird wohl nicht mehr ewig auf sich warten lassen (erste Gerüchte waren die Tage ja in den News) sodass dort wieder eine Menge Chips abgesetzt werden können
- Im Server und HEDT Markt ist AMD derzeit gut aufgestellt, wird mit Zen2 voraussichtlich 48 oder sogar 64 Cores pro CPU liefern können und senkt damit die Kosten erheblich für die Kunden.
- Navi ist derzeit das einzig große Fragezeichen wo man noch nicht so recht weiß ob es was wird.

Ach und natürlich muss man die Marktsituation des Konkurrenten auch etwas mit einbeziehen:

Intel:
Schwächelt derzeit in der Fertigung und war lange Zeit nicht mehr so Reaktionsträge
-Engpässe bei den Intel CPUs im Consumerbereich allgemein und auch bei den OEMs was AMD die Möglichkeit gibt dort in die Produkte zu kommen
Relevanter Fertigungsnachteill
- große monolithische DIEs welche die Marge senken
- Fertigung in 10nm will noch nicht so recht und wird noch einiges an Kosten und Verzögerungen verursachen

Nvidia:
- Klar bessere/die einzigen Produkte im Bereich ab der oberen Mittelklasse
- Durch Preisanstiege bieten sie AMD aber derzeit noch die Möglichkeit ihre zum Teil schlechteren GPUs doch noch an den Mann zu bringen.
Wird Navi hier seinen Spot treffen?

Ich bin derzeit wirklich am Überlegen selber wieder einzusteigen. Hab letztes Jahr nach den schlechten Q2 Ergebnissen bei genauso einem Drop von ~14 Dollar auf 9 Dollar gekauft weil die Aussichten mit Zen1 Release gut schienen und nach den Q3 Zahlen wieder bei ~14 Dollar verkauft. Leichter hab ich noch kein Geld verdient nur fehlte mir damals das Kapital.
 
Zuletzt bearbeitet:
steig ein, ganz klar. solange amd nicht liquidiert wird, kannst du nur gewinnen
 
natürlich gubbel, wenn man bei niedrigem kurs kauft, und bei hohem verkauft, dann verliert man, ganz klar.
 
natürlich gubbel, wenn man bei niedrigem kurs kauft, und bei hohem verkauft, dann verliert man, ganz klar.

What?
Mensch nerven Trolle wie du. Man kann keinerlei normale Diskussion mehr führen ohne dass solche Pappnasen wie du hier einen nerven.
 
das ist mir klar du genie.

lies bitte mal etwas weiter zurück.


ich habe gesagt dass ma mit amd keinen verlust machen kann, solange sie nicht liquidiert werden., die antwort an gubbel wae zynisch gemeint.

ich habe genug amd aktien und werde sie erst bei einem kurs von 200 pro aktie verkaufen. solange amd nicht liquidiert wird, und man nicht unter dem ei kaufsoreis verkauft, macht man keinen verlust in der endbilanz.
 
wird mit Zen2 voraussichtlich 48 oder sogar 64 Cores pro CPU liefern können
Das steht aktuell in den Sternen und darf sogar bezweifelt werden.
Um über 32 Kerne zu gehen, müsste AMD
a, Einzel-Dies mit mehr als 8 Kernen entwickeln
b, Mehr Dies auf einem Chip verbauen

Hört sich trivial an, birgt aber folgende massive Probleme:

a,
Der Ansatz konterkariert AMDs Konzept eines streng einheitlichen Dies, den man lediglich in variabler Zahl - und ggf. teil-deaktiviert - verbaut. Zumal der aktuelle Die eine gute Effizienz hat, woran man nur noch verschlimmbessern würde. Außerdem wollte man ja von Grund auf Dies mit zu vielen Kernen verhindern, was dann ja z.T. hinfällig wäre. Obendrein müsste man noch untersuchen, ob man überhaupt auf dem Markt Fertigungskapazitäten für (zu) viele verschiedene Dies bekommen kann, möglicherweise auch ein Stolperstein.

b,
Mehr Dies zu verbauen ist quasi völlig ausgeschlossen, da man das vom Stromverbrauch her nicht gebändigt bekommt (auf Grundlage aktueller bzw. greifbarer Technologien). Die Dies sind dabei nicht das Problem, sondern das angeblich so tolle Infinity Fabric, welches aktuell im Maximalausbau je nach Last bis zu 90 % (!!!) des gesamten Stromverbrauchs des Chips ausmacht.
 
I/O kann AMD aus der CPU-Die auslagern.
Der 64C EPyc wird aus 8 CPU-Dice + I/O-Die bestehen.

Der Vorteil ist, daß man zb. bei einem 32C Epyc nur 4 CPU-Dice verbauen muß.
Mit dem aktuellen Ansatz vergeudet AMD bei den kleinerne Epyc sehr viel teure Die-Fläche.

Hier sieht man das in Bildern.
K.H. Chia (@chiakokhua) | Twitter
 
Die Dies sind dabei nicht das Problem, sondern das angeblich so tolle Infinity Fabric, welches aktuell im Maximalausbau je nach Last bis zu 90 % (!!!) des gesamten Stromverbrauchs des Chips ausmacht.

Also dafür das die IF 90% des Verbrauchs ausmachen soll hätte ich gern mal eine Quelle mit technischer Begründung. Das würde bedeuten die 8 Cores selbst würden nur 10 Watt benötigen. Das halte ich für völligen Unsinn.
 
Das steht aktuell in den Sternen und darf sogar bezweifelt werden.
Um über 32 Kerne zu gehen, müsste AMD
a, Einzel-Dies mit mehr als 8 Kernen entwickeln
b, Mehr Dies auf einem Chip verbauen
Hört sich trivial an, birgt aber folgende massive Probleme:
Da bin ich ja mal gespannt
a,
Der Ansatz konterkariert AMDs Konzept eines streng einheitlichen Dies, den man lediglich in variabler Zahl - und ggf. teil-deaktiviert - verbaut.
Warum sollte man mit einem 6Core CCX und damit einem 12 Core DIE in den meisten Bereichen und einem 6 Core also nur 1 CCX im APU Bereich gegen dies verstoßen? Es wäre sogar der logische Schritt, da AMD somit 12 Core auf AM4 liefern könnte, bis zu 48Core für TR und Epic, die APU´s auf 6 Core hoch ziehen könnte und auch im Notebook Segment einen Chip hätte der gegen Inteln 6 Core antreten kann den Sie derzeit dort in den Markt pushen.
Zumal der aktuelle Die eine gute Effizienz hat, woran man nur noch verschlimmbessern würde.
Wieso würde man dort verschlimmbessern?
Außerdem wollte man ja von Grund auf Dies mit zu vielen Kernen verhindern, was dann ja z.T. hinfällig wäre. Obendrein müsste man noch untersuchen, ob man überhaupt auf dem Markt Fertigungskapazitäten für (zu) viele verschiedene Dies bekommen kann, möglicherweise auch ein Stolperstein.
Wo ziehst du die Grenze für zu viele Kerne pro DIE/CCX und warum müsste AMD zwangsweise viele verschiedene DIES fertigen? 1x 6Core CCX pro DIE + GPU für APUs und alle anderen bekommen 2 x 6Core CCX pro DIE.
b,
Mehr Dies zu verbauen ist quasi völlig ausgeschlossen, da man das vom Stromverbrauch her nicht gebändigt bekommt (auf Grundlage aktueller bzw. greifbarer Technologien). Die Dies sind dabei nicht das Problem, sondern das angeblich so tolle Infinity Fabric, welches aktuell im Maximalausbau je nach Last bis zu 90 % (!!!) des gesamten Stromverbrauchs des Chips ausmacht.

Erstmal gehst du bei deiner Annahme davon aus, dass AMD keinerlei Verbesserungen/Optimierungen am Infinity Fabric vornimmt was ich mal für völlig ausgeschlossen halte.
Dein 90% Szenario sind Peakwerte wenn bei einem 32 Core lediglich 2 Threads ausgelastet sind. Der IF läuft generell einfach mit konstanten 60 Watt egal wie viele Cores gerade aktiv genutzt werden. (Werte von Anandtec auf die du dich vermutlich auch beziehst). Ich sehe keinen Grund warum hier AMD nicht optimieren könnte und damit wäre dein „quasi völlig ausgeschlossen“ schon wieder quasi völlig hinfällig.
Und selbst wenn der Verbrauch sich lediglich durch die 7nm Fertigung etwas reduzieren würde. Intel hat mit seinem Mesh exakt das gleiche Problem (40Watt Grundlast) und hat dazu das Problem eines monolithischen DIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür das die IF 90% des Verbrauchs ausmachen soll hätte ich gern mal eine Quelle mit technischer Begründung. Das würde bedeuten die 8 Cores selbst würden nur 10 Watt benötigen. Das halte ich für völligen Unsinn.
Es ist auch völliger Unfug.

Bin darauf nicht eingegangen, weil ihm das eh niemand abkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh