8K-Headset Pimax 8K kostet 780 Euro

pimax.jpg
ZUletzt ist es still um Neuerungen im Bereich der VR-Headsets geworden. Zwar liefert HTC inzwischen seinen Wireless-Adapter aus, von einer nächsten Generation der Vive ist bislang aber noch wenig bis nichts zu sehen und einer nächsten Generation der Oculus Rift hat Facebook offenbar eine Absage erteilt.Was also wird der nächste große Schritt in diesem Bereich sein? Die Möglichkeit der drahtlosen Übertragung aller Daten sowie die Verwendung hochauflösender Display dürfte  im Fokus stehen. Bereits Ende des vergangenen Jahres ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird immer interessanter. Meine Vorstellung ist ja eine drahtlose Übertragung von meinem PC auf eine Brille die wie eine normale Brille aussieht. Dann kann ich mich zu meiner Frau auf die Couch setzen und Landwirtschaftssimulator zocken, ohne dass sie meckert dass ich nicht mit ihr zusammen TV schaue. Ich bin ein Fuchs

Müsste sich nicht nur die horizontale Auflösung teilen? Die vertikale ist doch bei beiden Augen gleich

Genau. Don multipliziert wohl sehr gern :)

Edit: Sehe grade, nun sind es 2880p, glaube das stimmt auch nicht. 5120x1440 müsten es doch sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2560 x 2880 würden stimmen, die horizontalen Pixel werden in der Hälfte geteilt und sind jeweils für das linke bzw. rechte Auge zuständig. Daher nur die 5120 / 2. Grundsätzlich ist aber leider die Angabe von 5120 x 2880 Pixel falsch, die 5k Version besitzt zwei Displays mit jeweils 2560 x 1440 Pixel und somit ingesamt 5120 x 1440 Pixel. Hier scheint sich bereits am Anfang ein Fehler eingeschlichen zu haben.

Generell finde ich den Preis der Brille angemessen, wenn man sich vor Augen führt das günstige 5k Monitore bei 700€+ anfangen und alle Auflösungen darüber exponentiell teurer werden, auch wenn technisch gesehen die Auflösung der 5k-Brille nicht dem 5k Standard entspricht (4x WQHD) sondern eher 2x WQHD.

Es stellt sich die Frage, ob über den Displayport die einzelnen Augen angesteuert werden und die Displays jeweils mit 90Hz takten, dann müsste für die 5k Brille nicht skaliert werden und bei 90 FPS pro Auge wären da auch schön flüssige Darstellungen möglich.

Edit: Sehe gerade @Weede, dass du das wahrscheinlich gemeint hast mit den 5120 x 1440. Dann hast du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sowas mit ner 1080Ti denn betreiben?

Ich bezweifle die Leistung bei nativer Auflösung. Bzw. ist das überhaupt möglich bzgl Kabelanbindung? Vor allem werden die LCDs sicherlich nicht die Bildqualität von OLED erreichen. Evtl. ist Samsung mit ihrem Odyssey+ Bildtechnisch überlegen.

Kann man sowas mit ner 1080Ti denn betreiben?
Als Beispiel: Zocke Project Cars 2 auf 3 Monitoren > 6400x1440 sozusagen auf höchsten (oder sehr hohen?) Einstellungen mit 55fps im Schnitt. Müsste imho also machbar sein.

Evtl. ist Samsung mit ihrem Odyssey+ Bildtechnisch überlegen.
Es gibt bereits erste Reviews die das Gegenteil belegen. Allein die viel bessere Schriftdarstellung ist vielversprechend.

Alle alten Brillen mit FoV von um die 100° wie Odyssey, Rift, Vive, Windows MR hat jetzt ausgedient.
Auf der einen Seite ist das Schade, auf der anderen aus klasse: Das hohe Field of View ist wirklich herausragend.

Der einzige Nachteil ist, dass die Hardwareanforderungen wieder deutlich gestiegen sind. Weniger als eine 2080/1080Ti sollte man nicht haben.

Aber letztendlich ist das auch nur eine Frage der Zeit, bis die verfügbare Leistung steigt. Wird Zeit, dass nV und AMD sich wieder gegenseitig hoch pushen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh