Lebenszeichen von AMD: Vega 20 in Benchmarks und Re-Refresh am 15. November

amd-rx500-logo.jpg
Bereits seit einigen Tagen wird ein baldiger Start des Re-Refresh der Polaris-Architektur erwartet. Derzeit gibt es ausschließlich Hinweise auf eine Radeon RX 590 und Videocardz hat mit der PowerColor Radeon RX 590 Red Devil auch gleich ein erstes Modell abgelichtet.Große Überraschungen werden uns an dieser Stelle nicht erwarten. Die Hersteller werden ihre bestehenden Modelle der Radeon RX 580 einfach mit der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 590 schaut interessant aus, könnte eine sehr gute Übergangskarte bis Navi werden. Mit etwas undervolting/overclocking sollte man ca an die Vega 56 rankommen. Wenn jetzt noch der Preis passt ist sie gekauft.

Wobei der Kühler der Devil nach 250 Watt TDP aus sieht. :d

der sprung von der vega 64 zu der neuen gpu wäre kleiner als von vega 46 zu vega 64 demnach.

mal sehen was da kommt.

Das ist halt schlicht die "Red Devil Golden Sample" mit Tri Slot Kühler.
Warum auch sollten die Boardpartner für diesen kleinen Refresh irgendwas neues auflegen?
Da werden einfach die entsprechenden GPUs auf die jetztigen RX580 Platinen gelötet und fertig.

Die Benchmarkergebnisse der RX590 lassen aber schon darauf schließen, dass AMD auch beim Speicher einen höheren Takt fährt.
Denn allein durch mehr GPU Takt kommen keine 11-17% Mehrleistung rum, wenn der Speichertakt identisch zur RX580 bleiben würde.

GF nennt den Prozess 12LP.

Ließen sich diese Werte auch auf andere Anwendungen übertragen, wäre das Leistungsplus deutlich größer, als für einen Re-Refresh zu erwarten gewesen ist.
Wie kommt ihr denn bitte darauf?
12LP war bekannt, da konnte man mit 10-15% rechnen!

Die wichtigste Frage aber ist, ob AMD wirklich plant eine Grafikkarte mit Vega-20-GPU für Endkunden auf den Markt zu bringen
Anhand dieser Werte kann man das zu 100% ausschließen!
Vega20 ist bei Gaming kaum schneller als Vega10, was logisch ist, da es bei 64CUs bleibt und nur der Takt etwas höher sein wird.
Vega20 wird bei FP64 punkten, aber das ist halt rein für HPC.

Ausserdem ist Vega20 kein Shrink von Vega10, die Größe hat sich also nicht halbiert!
Vega20 wird also trotz etwas kleiner Die teurer zu fertigen sein als Vega10!!

Die Benchmarkergebnisse der RX590 lassen aber schon darauf schließen, dass AMD auch beim Speicher einen höheren Takt fährt.
Aufpassen, mich hat man heute im Forum in der Luft zerrissen, weil ich mit 9Gb/s GDDR5 rechne;)

Schon witzig, dass keine GTX1060 im Diagramm ist und dass ein Spiel genommen wurde wo AMD offensichtlich schlechter läuft !? Ist das ein Nvidia Leak ? :hust:

Klar sind die Vega20 Werte auf den ersten Blick enttäuschend, liegt aber bestimmt noch an fehlender Treiber-Unterstützung (gaming-mode).

Liegt sicher nicht am Treiber, Vega20 hat auch nur 64CUs, wie Vega10.
Unter FP64 ist Vega20 stärker, aber das nutzen Spiele nicht.

Vega20 wird deswegen auch nicht für Gamer kommen, die GPU ist sicher so 300-350mm² groß, die ist also teurer als Vega10.

Ah ok gut, konzentrieren wir uns auf die RX590, man wird damit die GTX1060 pulverisieren und Nvidia massiv ins Mark treffen bzw. seine Vormacht-Stellung in der unteren Mittelklasse konkret ausbauen.

Ist nur verdammt schade, dass CF-Support gestrichen wurde, sonst hätt ich umgehend zu gegriffen, aber warten wir die Tests ab. :d

NVidia will aber angeblich auch eine neue Version der GTX 1060 mit GDDR5X Speicher als Antwort auf die RX590 bringen.
Also ganz so leicht lassen die sich dieses Marktsegment von AMD wohl nicht streitig machen.

Vielleicht kommt ja noch eine Navi GPU in 12LP, da gab es mal ein Gerücht.
Die könnte sich dann zwischen Polaris 30 und Navi 7nm einordnen.

NVidia will aber angeblich auch eine neue Version der GTX 1060 mit GDDR5X Speicher als Antwort auf die RX590 bringen.
Also ganz so leicht lassen die sich dieses Marktsegment von AMD wohl nicht streitig machen.

Verdammt, ja das hatte ich vergessen, dann doch eher ein Kopf an Kopf Rennen, letztlich besser für die Preise!

Ich sehe schon, Lis Sue betritt die Bühne und sagt 200 Dollar … :bigok:

Ich bin ja ein Fan von "übertriebenen" Kühllösungen. Hoffen wir dass es wirklich übertrieben ist und nicht lediglich angemessen.

Hoff ich auch, bestenfalls ein Zeichen, dass die Karte "massiv Head Room" für Übertaktung hat. ;)

Ah ok gut, konzentrieren wir uns auf die RX590, man wird damit die GTX1060 pulverisieren und Nvidia massiv ins Mark treffen bzw. seine Vormacht-Stellung in der unteren Mittelklasse konkret ausbauen.

Da es sich um eine 590 und keine 680 handelt, werden sie die sicher nicht zum selben Preis anbieten. Also erst mal vorsichtig mit den Hoffnungen umgehen.
Der Preis wird sicher 30-50 Euro über dem einer 580 liegen, evtl. sogar mehr.

vorausgesetzt die bestände sind so hoch, dass ein einfaches auslaufen lassen unwirtschaftlich wird

So gesehen doch gut, da die alten Karten dann günstig abverkauft werden.

Genau das gegenteil erwarte ich.
Wieso sollten die 580 Preise fallen, wenn die 590 einfach als Erweiterung nach Oben gedacht ist?

Sogesehen sticht die 590 in ein kleines Fenster zwischen 1060 und 1070.
Da gibt es von Team Grün nichts, also durchaus sinnvoll da anzusetzen. Glaube nicht, dass die neue 1060 das ausgleicht, nur wegen bisserl fixerem Speicher.
Da bräuchte es schon eher eine 1060ti, die ich ehrlich gesagt eh vermisse,... der Sprung zwischen 1060 und 1070 ist schon recht extrem, sowohl finanziell als auch bei Leistung. Da ist schon Platz für was "anderes".
Eine RX 590 z.B. ;-)

aber die 1060 war nie wirklich bandbreiten limitiert... nichtmal die 1080 war das wirklich, dafür die 1080Ti um so mehr... :/

Schon witzig, dass keine GTX1060 im Diagramm ist und dass ein Spiel genommen wurde wo AMD offensichtlich schlechter läuft !? Ist das ein Nvidia Leak ? :hust:

Dann konzentrier dich doch einfach auf den Vergleich AMD Alt vs. AMD Neu. Also Vega20 vs. Vega56 und Vega64 sowie RX580 vs. RX590. Fürn Refresh find ich den Sprung schon okay, die RX590 sieht gut aus. Vega20 scheint aber trotzdem nicht zu reichen um an Nvidia ranzukommen. Schade.

Sogesehen sticht die 590 in ein kleines Fenster zwischen 1060 und 1070.
Da gibt es von Team Grün nichts, also durchaus sinnvoll da anzusetzen.

Abwarten, womöglich reicht die 1060 GDDR5X nicht aus um die 590 auszustechen und Nvidia launcht noch eine 1060Ti. Ob 5, 6 oder 7 derivate der 1060 macht das kraut auch nicht mehr fett(er).

ich finde das bisherige leistungsplus ok.
bei der 590 kommt dann eine interessante karte für ihr segment und bei vega muss man schauen was naher tatsächlich raus kommt(bin nicht sicher welcher entwicklungssatand da getestet wurde), einen 2080-killer erwarte ich da aber eh nicht.

evtl bringt AMD ja noch eine linie raus welche auf gaming angepasst ist oder man arbeitet lieber an einem neueren non GCN-design wo es dann besser passt, quasie die nach-couduri-ära (oder wie der hiess der mit der vielen heissen luft in den ankündigungen).....

coduri, wobei er es nucht einfach hatte, er stieg mitten im designen ein und bekam auch noch leute abgezogen. alles eine frage der ressourcen.

ich denke dass das der letzte polaris wagon ist, der am zug hängt. man oortiert vega+ auf 7nm für spieler das wird die neue mittellasse, und der veganachfilger wird neues highend in 7nm+

Aber nur fast, weil eigentlich hat AMD ja nur gesagt, daß sie noch 2018 Vega20 ausliefern werden.
Laut dem Artikel soll das also stimmen!

Da verstehe ich nicht ganz, was der Artikel überhaupt soll, will man Stimmung gegen AMD machen, weil AMD die Ankündigung einhält?
gamernexus...