Apple: iPhone-Verkäufe stagnieren, Mac und iPad verlieren weiter

apple-logo.png
Auch in seinem vierten Finanzquartal 2018 sorgt Apple wieder für Rekorde. Denn in den Punkten Umsatz und Nettogewinn wurden neue Bestmarken für den Zeitraum Juli bis September erreicht. Grund dafür ist vor allem eine Entscheidung, die möglicherweise aber noch gravierende negative Folgen haben könnte. Denn ausgerechnet das Zugpferd zeigt Schwächen.Insgesamt konnte Apple den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 19 % auf 62,9 Milliarden US-Dollar steigern. Der operative Gewinn kletterte um 22 % auf 16,118 Milliarden US-Dollar, der Nettoüberschuss um fast 32 % auf 14,125 Milliarden US-Dollar. Und auch bei der Bruttomarge ginge es nach oben - wenn...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Allerdings verweist Apple auf eine schwächelnde Wirtschaft in einigen Ländern sowie auf befürchtete negative Währungseinflüsse."
Oder sind die Leute einfach mal langsam allesamt eingedeckt mit Gerätschaften und müssen nicht jedes Jahr was neues kaufen. Oder kaufen sie Konkurrenzprodukte da diese kaum schlechter sind.

Mein iPhone wechsel ich schon noch mal. Aber mein iPad Air2 habe ich seit erscheinen 2014, ein neues kaufen warum? Rennt die Kiste und für Sofa Youtube, Safari und Mail reicht es 1000 mal aus. Wenn es irgendwann mal kaputt geht wirds wieder ein iPad.

Nach dem ganzen Skandalen um schlechte Tastaturen, IOs usw., wer so viel Geld ausgibt, erwartet eine gewisse Qualität. Wenn die nun mal ausbleibt, dann orientiert man sich um.

Es war zu erwarten, dass sich das iPhone Xs weniger als das iPhone X verkauft. Ich denke viele der iPhone X Käufer haben den hohen Preis damit gerechtfertigt, dass sie das Gerät für lange Zeit nutzen (wollen). Das wird sich schätze ich auch durch das Weihnachtsgeschäft ziehen.

Ja gut um gleichzeitig die Stückzahlen bei wesentlich höherem Preis zu steigern, bräuchte man auch schon ziemlich Killer-Features, die es bei den alten Modellen nicht gab.
Soweit erstmal nicht verwunderlich.

Apple muss halt abwägen: Die Exklusivität der Marke auf der einen Seite und die Vorteile möglichst vieler Nutzer im eigenen Öko-System auf der anderen Seite.

Umsatz- und Gewinnsteigerungen sollten mit beiden Strategien aktuell problemlos erzielbar sein.

Jetzt wo auf einmal die Verkaufszahlen zurückgehen oder zumindest stagnieren, will Apfel ab 2019 keine Verkaufszahlen mehr liefern, gerade nicht für die schwächelnden Produkte, das riecht nach Angst.
Aber gratuliere an den Weltmeister der Abzocke und Blender, keine besseren Produkte aber Gewinnmargen die jeder Branche vor Neid erblassen lassen, wie die das schaffen wissen sie heutzutage nicht mal selbst, sie bauen ausschließlich auf alten Zeiten auf.
Aber ein gutes hat es, ab jetzt geht es nur mehr Bergauf wenn man die Preise weiter erhöht, die Smartphonepreise wurden ja schon nach oben getrieben, ich bin gespannt ab wann selbst Apfelianer nicht mehr kaufen wollen, 2000€ oder 3000€ für ein Smartphone was nicht besser ist als die Konkurrenz?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo auf einmal die Verkaufszahlen zurückgehen oder zumindest stagnieren, will Apfel ab 2019 keine Verkaufszahlen mehr liefern, gerade nicht für die schwächelnden Produkte, das riecht nach Angst.
Aber gratuliere an den Weltmeister der Abzocke und Blender, keine besseren Produkte aber Gewinnmargen die jeder Branche vor Neid erblassen lassen, wie die das schaffen wissen sie heutzutage nicht mal selbst, sie bauen ausschließlich auf alten Zeiten auf.
Aber ein gutes hat es, ab jetzt geht es nur mehr Bergauf wenn man die Preise weiter erhöht, die Smartphonepreise wurden ja schon nach oben getrieben, ich bin gespannt ab wann selbst Apfelianer nicht mehr kaufen wollen, 2000€ oder 3000€ für ein Smartphone was nicht besser ist als die Konkurrenz?

Ist doch klar, dass man nächstes Jahr keine Verkaufszahlen mehr liefern will.
Es geht um die Aktionäre und die wollen nur eins: jedes Jahr ein beachtliche Steigerung der Zahlen.
Stagnierende Umsatzzahlen ... NO-GO!

Ändert nix an der Tatsache, dass es irgendwann wird es mit den Umsatz abwärts gehen wird. Völlig normal.

Das neue iPad Pro Gen3 kostet in der maximal möglichen Konfiguration 2100€...

12.9, LTE, 1TB

Bei solchen Preisen wundert es mich nicht.

Die 1250€ die ich vor wenigen Wochen für ein Xs MAX hingelegt habe, sind schon mehr als grenzwertig.

Man kann die Preise einfach nicht jedes Jahr um mehrere Hunderter erhöhen und und dann erwarten die Verkäufe steigen...

Apple erwartet 93 Milliarden US-Dollar Umsatz... Worüber wird hier diskutiert?

wbdmi" Man kann die Preise einfach nicht jedes Jahr um mehrere Hunderter erhöhen und und dann erwarten die Verkäufe steigen..."

Doch können sie. Solange sich Menschen so etwas kaufen, was sie sich eigentlich NICHT! leisten können und die Banken mitmachen.
Die Gesellschaft ist krank, was Statussymbole angeht. ich will Apple garnicht schlecht reden, aber die Preispolitik passt zu dem, was die Jünger zahlen.

Jup, und die Anal(z)ysten sind schon enttäuscht. Es braucht immer mehr und mehr. Sonst ist die Firma nix mehr wert.

Apple sollte kein einziges Gerät mehr verkaufen und endlich in der Versenkung verschwinden. Das was sie die letzten 3-4 Jahre verbrochen haben ist nicht mehr feierlich.

Und das bringt dir dann was genau? Genugtuung?

Apple muss halt abwägen: Die Exklusivität der Marke auf der einen Seite und die Vorteile möglichst vieler Nutzer im eigenen Öko-System auf der anderen Seite.

Durch die immer längere Nutzungsdauer vergrößert sich die Nutzerbasis trotz stagnierender Absatzzahlen ständig.
Die installierte Basis hat bei MacOS die 100 Mio. überschritten, mehr als der Absatz von 5 Jahren.
Und die installierte Basis von iOS wird noch dieses Jahr die Milliarde erreichen. Nicht von ungefähr wächst der Services-Umsatz mit Jahresraten > 20%.

Und mit dem Zug zu teureren Geräten steht Apple ja nicht alleine da. Der Durchschnittspreis für ein Androidsmartphone ist letztes Jahr um über 6% gestiegen - nachdem er zuvor jahrelang nur abwärts ging. Für dieses Jahr sieht es nicht anders aus. Das liegt übrigens nicht an den gestiegenen Preisen für die Oberklasse: In den nicht ganz so reichen Ländern greifen die Leute vermehrt nach Mittelklasse- statt nach Unterklassemodellen; und diese Leute stellen schlicht die Masse des Marktes dar.
Aber auch bei Android geht die Nutzungsdauer deutlich nach oben.

@junkb00ster
Im Gegensatz zu den ganzen staatlichen Zwangsbeglückern muß niemand Apple auch nur einen müden Cent geben. Also haben die Kunden Apple in den letzten vier Jahren völlig freiwillig fast eine Billionen $ in die Hand gedrückt. Die Abstimmung mit dem Portemonnaie ist für Apple ziemlich gut gelaufen...

Man wird in Zukunft halt immer mehr Käufer verlieren, die Preise aber so anpassen das mehr Gewinn entsteht. So einfach geht das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh