Sharkoon PURE STEEL im Test - minimalistisches Design zum minimierten Preis

sharkoon_pure_steel_logo.jpg
Minimalistisches Design hat oft seinen Preis. Sharkoons Midi-Tower PURE STEEL soll aber nicht nur schick aussehen, sondern auch noch relativ günstig sein. Ob das Gehäuse auch funktional überzeugt, finden wir im Test heraus. Es ist auffällig, dass die Gehäusehersteller zuletzt wieder vermehrt auf minimalistische Designs und hochwertigere Materialien setzen. Aufwendig gestaltete (bzw. je nach Geschmack auch verunstaltete) Gaming-Gehäuse mit brachialen Kunststoffverzierungen scheinen weniger gefragt zu sein. Allerdings sind edle Design-Modelle wie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlichtes Design, fahre voll drauf ab. Einziges Manko, die Plastikfüße sind zu auffällig, etwas dezenter und es ist perfekt.

Dass das Netzteil oben zu finden ist, ist doch erst seit ein paar Jahren als besonders zu bezeichnen. Früher waren die NTs so gut wie immer oben, was den Radi-Einbau oft erschwerte...

Für so einen einfachen Blechkasten, finde ich das Gehäuse schon recht teuer.

Dass das Netzteil oben zu finden ist, ist doch erst seit ein paar Jahren als besonders zu bezeichnen. Früher waren die NTs so gut wie immer oben, was den Radi-Einbau oft erschwerte...

Ich frag mich gerade, ob ein Gehäuse mit Netzteil unten sich überhaupt ATX Gehäuse nennen darf.

@Kenaz: In der Preisklasse fällt das "Blech" oft sehr viel dünner aus, dazu kommen gerne Sparmaßnahmen wie viel Kunststoff und Einweg-Slotblenden - alles Dinge, die das PURE STEEL besser macht.

@Elmario: Dann wird es allerdings für den/die Bodenlüfter schwierig. Die Standfüße haben bei dem Kühlkonzept mit Bodenlüftern schon ihren Sinn.

@Kenaz: In der Preisklasse fällt das "Blech" oft sehr viel dünner aus, dazu kommen gerne Sparmaßnahmen wie viel Kunststoff und Einweg-Slotblenden - alles Dinge, die das PURE STEEL besser macht.

@Elmario: Dann wird es allerdings für den/die Bodenlüfter schwierig. Die Standfüße haben bei dem Kühlkonzept mit Bodenlüftern schon ihren Sinn.

Wann gab es denn im 60€-Preisbereich Wegwerf-Slotblenden?

Also für mich ist es beim Bau meistens so, dass brauchbare Gehäuse für etwas anspruchsvollere Systeme bei ca 80€ anfangen. Wer wirklich an jedem Ende sparen muss, der bekommt ein 20€ Gehäuse, weil dann ja jeder Cent in die Technik wandern sollte. Das Gehäuse sieht ja ganz gut aus und falls es sich gut anfühlt und nicht klappert wäre es auch recht interessant für 60€, aber schade finde ich es, dass keine 140er Lüfter hinein passen, denn darauf achte ich schon immer, wenn es nicht sowieso ein Billighaus wird..

Zuletzt bearbeitet:
Yep, wie schon zuvor bemerkt, war dieser Einbauort für das Netzteil absolut üblich. Sein Lüfter hat neben dem Kühlen des Netzteils auch gleich dafür gesorgt, dass warme, nach oben gestiegene Luft gleich nach draußen befördert wird. Mein immer noch genutztes Chieftec Dragon CS-601 ist so aufgebaut.

Blöd nur an diesem Teil von Sharkoon: es gibt keine 5,25-Zoll-Einbauplätze.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ihr nehmt das Ernst, was oben jemand über das Netzteil oben im Gehäuse gesagt hat?
Ich war mir sicher, dass es sich dabei um Ironie handelt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird wärmer durch die warme abluft, damit dreht der NT Lüfter und ist nicht Still bei Semi-Passiv oder dreht auch gerne höher im Sommer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh