Cloudspeicher: Google One startet in Deutschland

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
google_one.jpg
Im Mai kündigte Google an, seinen Cloudspeicherdienst „Google Drive“ künftig in „Google One“ umzubenennen und mit neuen Speicherplänen an den Start zu schicken. Wie der Konzern laut Google Watch Blogs nun bekannt gab, werden die Änderungen auch in Deutschland umgesetzt und „Google One“ hierzulande gestartet.Demnach wird Googles Cloudspeicherdienst künftig auch hierzulande als „Google One“ geführt und das Angebot etwas entschlankt und attraktiver gemacht. Zwar gibt es auch weiterhin 15 GB...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrektur: Bei Office 365 sind jetzt 6 Accounts drin, alle mit ihrem eigenen TB Cloudspeicher

Google Drive hat den Vorteil, dass man das auch per CLI befüllen kann, perfekt für die Sicherung meines Minecraft-Servers :d

Kriegen die da eigentlich kein Problem, wenn Google One und OneDrive von Microsoft namentlich so ähnlich sind?
 
Ist den Menschen eigentlich immer noch nicht bewußt, daß sie die Kontrolle über Ihre Daten abgeben, wenn sie Cloud-Services benutzen? Ganz zu schweigen davon, daß man es Dritten umso einfacher macht die Daten zu klauen?

Nun, Kontrolle "abgeben" tut man damit eigentlich nicht. Es ist eine weitere Sicherung.
Du hast sie auf deiner HDD, ich habe sie auf meiner SSD und in der Cloud (7 fach redundant). Also einfach sicherer, nicht weniger Kontrolle.

Daten klauen. Ja mei,... also wenn ein Hacker erfolgreich an die CloudServer von Microsoft und Google ran kommt, dann hat er Milliarden an Serverhardware dafür benutzt. Eher unwahrscheinlich, dass jemand mit dem Budget Interesse an meinen Urlaubsfotos hat.
Und wenn mir jemand persönlich schaden will, dann gibt es da bessere Wege die billiger sind.

Was Du auch vergisst sind die Vorteile von Cloudlösungen. Es ist ja nicht so als wäre das eine rein negativ behafftete Sache die man nur macht um dabei Nachteile zu haben.
Zugriff von überall aus, ohne ein eigenes NAS betreiben zu müssen. Vielfache Redundanz gegen Datenverlust. Vielschichtige Firewalls gegen Zugriffe.
Klar kann ich alles auf ne externe packen und dann den Stecker ziehen. Dann sind die Daten da aber gefangen und bringen mir nichts. Sobald ich sie anstecke muss ich mich um Sicherheit kümmern.
 
Ist den Menschen eigentlich immer noch nicht bewußt, daß sie die Kontrolle über Ihre Daten abgeben, wenn sie Cloud-Services benutzen? Ganz zu schweigen davon, daß man es Dritten umso einfacher macht die Daten zu klauen?

Ich nehme eine 2.5" 2TB HDD, welche ich auch ohne Internet-Verbindung nutzen kann und die kein Dritter einfach mal eben kopieren/runterladen kann.

Nutze Zuhause und im Familiären Umfeld ein NAS. Und trotzdem benutze ich auch Cloud-Services, um verschlüsselt meine BackUps an einem anderen Ort speichern zu können (Falls mein NAS mal gestohlen wird, Feuer ausbricht o.ä.). Bin froh, dass es zahlreiche, preiswerte Angebote gibt. Und da ich das ganze wie gesagt direkt beim Upload verschlüssele, kann der Cloud-Hoster auch nicht sehen welche Daten ich hochlade.

Davon ab - den meisten Menschen ist es komplett egal was mit ihren Daten passiert. Natürlich regt man sich stets auf, klar. Aber was dran ändern - Gott bewahre - Geld für den Schutz der eigenen Daten zahlen? Wo kommen wir da denn hin... Sieht man ja auch daran, dass nach wie vor ein Großteil der Menschen die 2,99€ o.ä. für verschlüsselte Dienste wie z.B. Threema scheuen und das ganze lieber kostenlos bei WhatsApp machen - Facebook dankt.
 
Naja, bei WhatsApp ist das Problem eher, dass es einfach schon jeder nutzt. Threema muss man erklären. Und die Antwort auf die Frage: "Mit wem kann ich dann schreiben und wie erreiche ich Onkel Otto der WhatsApp nutzt?"ist halt auch schwierig. Von noch unbekannteren Messengern ganz zu schweigen.
 
Es gibt auch noch die Gsuite von google. Dort bekommt man fuer 8 euro quasi "unlimited" speicher auf gdrive.

Google schreibt zwar das man den nur bekommt wenn mehr als 5 user mit dem Gsuite account registriert sind, jedoch scheint das nicht ueberprueft zu werden. Hab schon haeufig auf reddit gelesen das dort einzelne User Accounts haben mit mehr als 1 TB.

Wer also wirklich viel online sichern will kann sich das vielleicht mal anschauen: https://gsuite.google.com/pricing.html

Wenn jemand bei der Google Cloud platform auch noch eine VM am laufen hat kann kostenlos Dateien nach Gdrive schaufeln .. :)
 
Naja, bei WhatsApp ist das Problem eher, dass es einfach schon jeder nutzt. Threema muss man erklären. Und die Antwort auf die Frage: "Mit wem kann ich dann schreiben und wie erreiche ich Onkel Otto der WhatsApp nutzt?"ist halt auch schwierig. Von noch unbekannteren Messengern ganz zu schweigen.

Henne / Ei Problem. Wechselt keiner zu andere Diensten, ist dort auch niemand.
Ich habe mein Umfeld "gezwungen", in dem ich einfach WA deinstalliert habe und auf Threema verwiesen habe. Hat 2 Wochen gedauert, dann waren Familie und Freunde alle da :haha:
 
Schöne Sache, dann gehe ich mal davon aus, das mein bisheriger Speicher von 1TB automatisch in 2TB upgegraded wird? Sehr schön ...
 
"Nutzer des 1-TB-Plans erhalten künftig die doppelte Speichermenge"

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh