CUH-7200: Neue Revision der Sony PlayStation 4 Pro ist deutlich leiser

playstation4pro.jpg
Nachdem Sony im Sommer eine neue Revision der Slim-Variante der PlayStation 4 in den Handel brachte, ist nun auch die schnellere Pro-Version aufgefrischt worden, die es derzeit nur im Bundle mit dem überaus erfolgreichen Western-Epos „Red Dead Redemption 2“ gibt, in Kürze aber auch einzeln erhältlich sein wird. Neue Revisionen von Konsolen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konsolen haben sich immer damit gebrüstet, dass man sie nur alle 8 Jahre updaten muss um aktuell zu sein.
Mittlerweile updaten die Konsolen auf neue Versionen, fast so oft wie ich Teile an meinem PC update.

Ich meine, es ist ja toll die Wahl zu haben, aber Konsolen werden immer mehr zu reinen PCs über die man wenig Kontrolle hat.

Habe meine alte 7016 so gut verkauft, dass ich nach Verkauf von RDR2 ausm Bundle keine Mehrkosten hatte am Ende durch den Umstieg.

Konsolen haben sich immer damit gebrüstet, dass man sie nur alle 8 Jahre updaten muss um aktuell zu sein.
Mittlerweile updaten die Konsolen auf neue Versionen, fast so oft wie ich Teile an meinem PC update.

Ich meine, es ist ja toll die Wahl zu haben, aber Konsolen werden immer mehr zu reinen PCs über die man wenig Kontrolle hat.

Du kannst immer noch alle Spiele auf jeder PS4 spielen. Egal ob Pro, Slim, Normal oder sonst was. Hier wird die Hardware nicht ersetzt(außer bei normal zu pro). Alle Spiele sind untereinander kompatibel.
Sprich du kannst auch immer noch die allererste Version der PS4 kaufen.

Kommt jetzt mal sehr drauf an, wie du immer definierst.
Aber Revisionen gehören innerhalb einer Generation zumindest schon sehr lange dazu, vor allem bei Sony.
PlayStation models - Wikipedia
Aber auch Microsoft hat über die Zeit hinweg Änderungen vorgenommen innerhalb einer Generation. Bei Nintendo gab es das sicherlich auch, aber da ist es mir persönlich nie so stark aufgefallen, aber Nintendo geht das Thema Konsole generall etwas anders an als MS und Sony, würde ich behaupten.

Je nachdem wie stark die Unterschiede ausfielen, veränderte sich auch die Gehäuse entsprechend. Oder es gab gleich die Änderung "Neues Modell mit Namenszusatz".

Das Ding ist halt auch, ich denke mal für die gebrauchten Teile bekommt man weniger Geld, umso "schlechter" die Revisionsnummer ist.
Oder kennen sich eh nicht so viele Leute damit aus und fragen erst gar nicht, kann auch sein.

Hätte ich letzte Woche eine PS4 mit alter Rev. gekauft, ich würde sie direkt zurückgeben.

Du kannst immer noch alle Spiele auf jeder PS4 spielen. Egal ob Pro, Slim, Normal oder sonst was. Hier wird die Hardware nicht ersetzt(außer bei normal zu pro). Alle Spiele sind untereinander kompatibel.
Sprich du kannst auch immer noch die allererste Version der PS4 kaufen.

Wenn du deinen PC nicht aufrüstest kannst du genauso weiterhin spielen.

Was halt bei Konsolen ist: Ein Spiel von heute läuft auf der ursprünglichen PS4 von 2013 immer noch mit nahezu durchgänging 30 und mehr FPS weil die Entwickler gezwungen sind zu optimieren und dabei auch Grafikenqualitäten runterschrauben damit dies erreicht wird. Ein PC Spiel von heute wird weder vom Spiele-Entwickler noch vom Grafikkartenhersteller für GPUs von 2013 unterstützt und optimiert.

Dennoch gibt es mittlerweile so viele Zwischenversionen und das Argument eine Konsole braucht man nicht aller paar Jahre aufzurüsten ist halt nicht mehr wirklich zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier gehts eher darum dass man sich mit einer ollen vanilla PS4 als PS4 von der halde vorkommt xD

War die "alte" PS4 Pro laut? Könnte ich jetzt wirklich nicht sagen... Mir ist da nie was negativ aufgefallen.

War die "alte" PS4 Pro laut? Könnte ich jetzt wirklich nicht sagen... Mir ist da nie was negativ aufgefallen.

7016: laut
7116: leise + lautes Spuelnfiepen
7216: leise + hohe Temperaturen, weil nur der Lüfter langsamer dreht

bei der UrPS4 gab es wenigstens Verbesserungen im CHIP und der Leistungsaufnahme. bei der 7216 wurde neben der Lüfterkurve nur das Netzteil und Gehäuse getauscht. Laut Tests, die ich gelesen habe hat die 7216 mehr Stromverbrauch als 7116 und ähnlich viel wie die 7016. Scheint so, dass das neue Netzteil einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

Hauptsache billig. Glaubt jemand ernsthaft, Sony würde der Wirkungsgrad vom Netzteil auch nur im geringsten interessieren? So gut wie kein Konsolenkäufer macht sich Gedanken um die Stromaufnahme/NT Effizienz und würde diese auch noch mit der Konkurrenz vergleichen.
Das was die dort verbauen ist relativ gesehen billiger Ramsch mit keinen Ambitionen es wirklich gut zu machen. Solche Ambitionen kosten nämlich richtig viel Geld...
Hauptsache die Kiste rappelt irgendwie 2 Jahre lang.

Hab jetzt 2 der "neuen" getestet -> genauso viel zu laut wie die alten... bei GoW hovert die sogar auf meinem Sideboard (komplett freistehend)...:)
Einfach mal die Kühlung der XBox One X anschauen und nachbauen -> fertig
Ach ne, da müsste man ja Geld investieren...
Fazit: die neue PS4 Pro mag vielleicht per Messgerät leiser sein, beim zocken ist sie aber immernoch viel zu laut und zur alten kann ich wenig Unterschied feststellen...

Ja war sie.
Aber auch die normale PS 4 und Xbone S sind zu laut. Also mir zumindest. Bin halt von meinem Wakü PC verwöhnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh