LG 34WK95U-W im Test - Mit Nano-IPS und 5K zum idealen Kreativ-Display?

lg_34wk95u_teaser.jpg
Der LG 34WK95U-W wartet nicht nur mit der neuen Nano-IPS-Technik auf, sondern bietet mit der 5K-Auflösung auf 34 Zoll auch deutlich mehr Bildpunkte, als man es sonst in dieser Größenklasse kennt. Da er darüber hinaus auch noch mit einer umfangreichen Ausstattung aufwarten kann, hat er das Zeugs zur eierlegenden Wollmilchsau. Ob er diesem Anspruch in der Praxis gerecht wird, klärt unser umfangreicher Test.Was lange währt, wird endlich gut? Dieser Spruch fällt einem unweigerlich ein, wenn das Testmuster des LG 34WK95U-W von UPS angeliefert wird. Angekündigt wurde LGs neues 34-Zoll-Modell bereits Ende letzten Jahres, zum ersten Mal selbst...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OLED am Monitor willst du nicht haben. Image Retention ist noch ein sehr großes Thema.

@Topic
Warum 10bit nur bei DisplayPort?

Vielen Dank für den Test, liebäugle schon lange mit dem Display und habe aus Mangel an Berichten noch nicht den "kaufen" Button betätigt. Ich glaube nun steht dem nicht mehr viel im Wege. Ich arbeite mehr als 8 Stunden täglich am Display und spiele deutlich weniger, insofern steht bei mir die "professionelle" Seite im Vordergrund.

Ganz kleine Kritik an dieser Stelle, ich denke ihr solltest es dem Nutzer selber überlassen, wie er "gamen" möchte. Ob bei hoher Auflösung und minimalen Settings oder bei 60Hz und mehr. Da finde ich die generelle Aussage "nur bedingt Gaming-tauglich" etwas zu weitgreifend, gerade 10,9 ms beim Input-Lag wäre ja genau das Gegenteil. Das man für die Auflösung die entsprechende GPU braucht ist glaube ich jedem klar, aber man könnte ja auch bei 2560x1080 die feierabendliche Gaming-Session laufen lassen. Das 60Hz schon grenzwertig sind, finde ich recht anmaßend, denn dann sind so geschätzt 95% aller Gamer wohl in einem nur bedingt Gaming-tauglichen Display Segment unterwegs. Und man müsste immer zum Gaming-Monitor greifen um überhaupt mitreden zu können. Es wäre schön, wenn sich die Industrie schlicht auf einen neuen Standard einigen würde (z.B. 120Hz) aber das ist ein anderes Thema.

Auf Seite 4 habt ihr mal eben 1000 Pixel unterschlagen...

Letztere bieten 5.120 x 2.880 Bildpunkte, während unser Testkandidat auf 5.120 x 1.160 Bildpunkte kommt.

Welche Kolorimeter werden bei der Hardwarekalibrierung unterstützt, soweit ich weiß liegt ja kein Gerät bei?
Kann ich die Werte des Helligkeitssensors auch anpassen (90 cd/m² bis 190 cd/m²)?
Kann ich davon ausgehen, dass es durch die white LED Hintergundbeleuchtung kein PWM Flackern gibt, habt ihr da etwas gemessen oder könnt dies noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf hier wieder solche allgemeinen "Allerweltsargumente" herauszuposaunen und dein Argument ihm in den Mund zu legen ...
"willst du nicht haben"
.
Führt wieder zu abstrusen Diskussionen.
Dieses "Image Retention" Problem hat niemand Führendes aus der Industrie je als gewichtigen Grund für die fehlenden Produkte am Desktopmarkt bestätigt noch angegeben; nur ein Argument von Privatpersonen oder Redakteuren die für sich selbst ein Argument suchen. Wäre es nämlich so gebe es keine oled-Panels für Smartphones, Fernseher oder andere Geräte, bei denen auch Image Retention auftritt. Und diese Geräte gibt es schon seit Jahren; diese hatten also in der Vergangenheit weit mehr Probleme mit Image Retention.

Übertragungsrate bei hdmi reicht wohl für 10 bit bei derAuflösung nicht aus.
@Andreas Kaspar
Seite 3 heißt es kein Overdrive für Gamer, auf Seite 4 jedoch wird diese Funktion erwähnt.
Auf Seite 2 sprichst du von OSC Profilen und als quasi neutralen Punkt dass es wünschenswert wäre mehr von solchen zu haben; auf wie viele nun beschränkt?

Im Endeffekt ein gutes Gerät mit vielen Funktionen, passend für den Einsatzzweck.
Verglichen mit der Konkurrenz, wie z.B. Eizo, die als Verkaufspreis dafür bestimmt > 2000 € ansetzen würden, ziemlich günstig.
Danke fürn Test.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test, liebäugle schon lange mit dem Display und habe aus Mangel an Berichten noch nicht den "kaufen" Button betätigt.
Vor ca. 14 Tagen habe hier schon was veröffentlicht.
[Sammelthread] LG 34WK95U-W 34 21:9, 5.120x2.180 5K2K Nano IPS LED HDR 600
Welche Kolorimeter werden bei der Hardwarekalibrierung unterstützt, soweit ich weiß liegt ja kein Gerät bei?
Bei der Kalibrierung werden alle gängigen Geräte unterstützt. Es liegt sowas bei keinem Gerät bei.
Im Handbuch (CD, Software Guide.pdf) habe ich folgendes gefunden:
- Applicable calibrators : LG Calibrator, Spyder3, Spyder4, Spyder5, i1Display Pro, and ColorMunki Photo/Design, and i1Pro2

Man kann übrigens sehen, daß der Kollege Andreas Kaspar leider die Hardwarekalibierung NICHT getestet hat. In meinem Link kann man sehen, warum das bei einigen Monitoren ein kritischer Punkt war. Der Monitor ist jedoch ab Werk bereits sehr gut eingestellt, die Abweichungen lagen bei 0,01-1% (getestet mit einem i1Display Pro)
Kann ich die Werte des Helligkeitssensors auch anpassen (90 cd/m² bis 190 cd/m²)?
Ich habe die Helligkeitsanpassung generell ausgestellt, weil sie bei mir doch manchmal unerwartet reagierte.
Kann ich davon ausgehen, dass es durch die white LED Hintergundbeleuchtung kein PWM Flackern gibt, habt ihr da etwas gemessen oder könnt dies noch tun?
Wie kann man so etwas messen? Wenn Du mir sagst, wie, kann ich das gerne mal machen.

Mir stellt sich aktuell die Frage, wie man eine 2080 TI dazu bekommt, 10 Bit über DP auszugeben?

Andreas Kaspar schrieb:
Einzig Gamer schauen etwas in die Röhre, denn von einer Overdrive-Funktion gibt es keine spezifischen Einstellmöglichkeiten.
Es gibt eine Einstellung, um das Display etwas schneller reagieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, bietet es doch EINMAL in glossy an, was bringt mir das ganze Nano-IPS-Geraffel wenn die Farben und Kontrast am Tag trotzdem voll für die Tonne sind?!

Sieht man doch schon an den Bildern ausgeschaltet, wie schwammig und milchig das ganze wieder ist...

Hör auf hier wieder solche allgemeinen "Allerweltsargumente" herauszuposaunen und dein Argument ihm in den Mund zu legen ... .
Führt wieder zu abstrusen Diskussionen.
Dieses "Image Retention" Problem hat niemand Führendes aus der Industrie je als gewichtigen Grund für die fehlenden Produkte am Desktopmarkt bestätigt noch angegeben; nur ein Argument von Privatpersonen oder Redakteuren die für sich selbst ein Argument suchen. Wäre es nämlich so gebe es keine oled-Panels für Smartphones, Fernseher oder andere Geräte, bei denen auch Image Retention auftritt. Und diese Geräte gibt es schon seit Jahren; diese hatten also in der Vergangenheit weit mehr Probleme mit Image Retention.

Übertragungsrate bei hdmi reicht wohl für 10 bit bei derAuflösung nicht aus.
@Andreas Kaspar
Seite 3 heißt es kein Overdrive für Gamer, auf Seite 4 jedoch wird diese Funktion erwähnt.
Auf Seite 2 sprichst du von OSC Profilen und als quasi neutralen Punkt dass es wünschenswert wäre mehr von solchen zu haben; auf wie viele nun beschränkt?

Im Endeffekt ein gutes Gerät mit vielen Funktionen, passend für den Einsatzzweck.
Verglichen mit der Konkurrenz, wie z.B. Eizo, die als Verkaufspreis dafür bestimmt > 2000 € ansetzen würden, ziemlich günstig.
Danke fürn Test.

Es ist fakt. Hersteller von OLED (Samsung und Platzhirsch LG) haben sich bis dato gegen OLED als Monitor ausgesprochen. Da gab es sogar schon Aussagen von LG dazu, das OLED nur Vorteile bietet (was ja auch so stimmt) aber für lange Darstellung statischer Elemente, typischer Einsatz als Monitor, noch zu viele Probleme macht, eben wegen besagten Problem. Und wenn das LG sagt, der OLED Hersteller schlechthin (Jedes große OLED Panel kommt von LG) dann will das was heißen. ;) Was meinst du warum EIZO, NEC usw. alle im Profisegment, wo Geld kweine Rolle spielt, dennoch nicht auf OLED setzen.

Und an der Übertragungsrate wegen den 10bit kann es eigentlich nicht liegen, da die USB-C Anschlüße auf DisplayPort aufsetzen und nicht HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fakt. Hersteller von OLED (Samsung und Platzhirsch LG) haben sich bis dato gegen OLED als Monitor ausgesprochen. Da gab es sogar schon Aussagen von LG dazu, das OLED nur Vorteile bietet (was ja auch so stimmt) aber für lange Darstellung statischer Elemente noch zu viele Probleme macht, eben wegen besagten Problem. Und wenn das LG sagt, der OLED Hersteller schlechthin (Jedes große OLED Panel kommt von LG) dann will das was heißen. ;) Was meinst du warum EIZO, NEC usw. alle im Profisegment, wo Geld kweine Rolle spielt, dennoch nicht auf OLED setzen.

Und an der Übertragungsrate wegen den 10bit kann es eigentlich nicht liegen, da die USB-C Anschlüße auf DisplayPort aufsetzen und nicht HDMI.
Das ist nur eine Ausrede, Handys gibt's schon lange mit OLED und die zeigen genauso statische Inhalte wie PC-Monitore. Die meisten Handys zeigen über Jahre hinweg nur WhatsApp und die Tastatur und brennen dann auch ein.
Das ist übrigens auch der Grund warum es keine hochwertigen glossy Entspiegelungen gibt, es lohnt sich alles einfach nicht für den winzigen PC-Monitor-Markt.

Im Office tuts ein Brot und Butter FHD IPS 24er für 150€ und die paar PC-Gamer kann man ja gut ausnehmen mit den 1000€+ matten IPS-Dingern, werden ja fröhlich gekauft, wenn man sich das Forum hier so anguckt.
Es gab ja letzte Generation OLED-Laptops, aber die haben sich wohl nicht gut verkauft, da exhorbitant teuer und der typische Laptop-Käufer hat wohl wie der PC-Monitor-Käufer da nicht soviel Interesse an einem Top-Display.

Aber immerhin sehen es die High-End-Laptop-Hersteller ein, das neue ThinkPad X1 mit dem HDR-Display ist endlich nicht matt, sondern glossy. Der HDR-Effekt mit den kontrastreichen und Hellen Bildern wäre ja auch ziemlich dahin, wenn es matt wäre. Und das X1 Extreme hat scheinbar sogar eine echte Entspiegelung, endlich!

Eizo, NEC und die anderen kann ich auch solange nicht ernstnehmen, solange ihre Monitore matt sind. Eizos Röhren hatten noch das "Super-Ergo-Coat", eine echte antireflektive Beschichtung. Ihre LCDs sind alles austauschbare Milchglas-Dinger.
Guckt mal mehr Richtung Sony OLED Trimaster Studion-Video-Monitor für 30.000€, das ist mal ein Profi-Ding. Glossy-Antireflektiv natürlich, wie es sich für ein ECHTES High-End-Display auch gehört

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst? Ich kenne auch viele Personen mit eingebrannten Elementen auf dem Display des Handy (Google Suchleiste, WhatsApp Logo usw.) Aber Handy ist was anderes als Monitor. Da spricht man auch ein anderes Nutzungsverhalten an.

Und warum sollte das LG als Ausrede bringen? TV Geräte mit OLED gibt es (habe selber eins), da weiss LG und co aber das ein anderes Nutzungsverhalten da ist. Es macht keinen Sinn das die sowas nur als Ausrede bringen, die könnten so fett Kohle machen ;)

@Glossy AntiReflektiv
Naja, es sieht schon besser aus, da gebe ich dir Recht, bei farbkritischen Arbeiten wird ein mattes Panel dennoch im Vorteil sein (meine Vermutung). Da geht es nämlich nicht um besser aussehen, sondern so nah wie möglich am Original dran sein. Es gibt übrigens matte Display welche viel heller sind als glossy. Ich weiß nicht mit welcher Software du arbeitest, aber es gibt in der Tat Apps wo ein matter Bldschirm vorteile hat.

Übrigens sind matte Displays in der Herstellung teurer als Glossy oder auch Glossy-AntiReflective! ;)
Das Geldargument zieht also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Romsky, nichts für Ungut, aber hast du nicht gelesen was geschrieben ist?
Wenn das Argument wahr wäre gebe es keine oled-Panels für Smartphones, Fernseher oder andere Einsatzbereiche, und dies seit Jahren schon.
Das Argument ergibt wenn man dies in Betracht zieht keinen Sinn. Glauben schenken an die Aussagen einiger Vertreter die dies als Grund angeben, damit den Kunden weismachen wollen warum sie alte Technologie für hohe Preise verkaufen ist, bezeichne ich als etwas gutgläubig.
Wer oled kauft, der weiß was er kauft, miteinbezogen das Nutzungsverhalten etc.
Die Hersteller übernehmen keine Garantie, für keines der Geräte, auf Grund von eingebrannten statischen Inhalten. Ein Aufkleber im Handbuch oder auf der Verpackung reicht aus um den Kunden aufzuklären.
Wer solche Geräte kauft und sie z.B. im Flughafen für die Anzeigen nutzt, ist/wäre selbst dran Schuld.
Nochmal: dies ist kein Argument noch eine Erklärung.

Ich habe schon vor einiger Zeit dazu was geschrieben, mit Quelle für Kosten etc.
Es sind an die 20, mittel-große koreanische Unternehmen, die schon seit Jahrzehnten die Marktmacht haben. Genau wie beim Speicher mit Samsung, Hynix und Micron.
Wie wahrscheinlich sind da geheime Preisabsprachen etc.? Beim Speicher machen sie dies schon seit Jahrzehnten und kriegen immer wieder auf die Mütz von einigen Untersuchungskomitees.
Oled Panels wurden vor einigen Jahren für Smartphones eingefürt, das die Kosten für kleine Panel gering sind, und der Markt, also Umsatz und Gewinn groß ist.
Danach folgten halt Fernseher; auch hier ist der potentielle Markt und Umsatz groß.

Für Desktops hingegen ist ldc-Technik seit Jahrzehnten die dominante Technik. Die Industrie ist dort quasi unterteilt in lcd-Technik und die recht junge Oled Technik.
Was würde passieren würden sich alle Hersteller entscheiden oled-Panels für Desktop Geräte einzuführen? Was wäre mit den Maschinen im Wert von hunderten Millionen, den Standorten, den hundertausenden von Mitarbeitern, dem know-how? Was wäre mit Eizo, die dann plötzlich kaum ein Alleinstellungsmerkmal hätten, da der Mitbewerber ein typisches/günstigeres Gerät mit teils gleicher Bildqualität anbieten kann?
Alles einfach so weg?

Wer würde diese neuen uhd 144 fps Bildschirme für satte 2500 € kaufen, mit fald-Technik, wo auch viele Millionen investiert worden sind, wenn die Hersteller oled Desktop Geräte für 1000 - 1500 € heraussbringen würden?
Oder typische 500 - 1500 € Geräte, die einen beachtlichen Marktanteil haben.
Die könnten dies, bereits jetzt, und würden dick Gewinn machen (habe ich oben bereits erwähnt).
Die Leitung der Unternehmen tragen also auch eine Verantwortung für solche Sachen.
Als Kunde ist dies ärgerlich, als Leiter in solchen Unternehmen natürlich die Beste Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch nicht in der Lage meinen Text zu lesen? TV, Handy usw. bei keinem kommen lang angezeigte statische Elemente vor. Bei einem Monitor wird teilweise mehrere Stunden (UI eines Programms) angezeigt. Statisch. Das hast du weder bei TV noch Handy. Und bei einem Monitor kannst du das Einbrennen nicht auf Kundenverantwortung weitergeben, da würde der Verbraucherschutz dem Hersteller beine machen. Wie gesagt, Smartphone/TV != Monitor.

Wie ich dir schon sagte, LG hat sich zu dem Thema OLED als Monitor geäußert. Aber denk was du willst, du weisst es ja offensichtlich besser als der Hersteller selber.

Zuletzt bearbeitet:
@Glossy AntiReflektiv
Naja, es sieht schon besser aus, da gebe ich dir Recht, bei farbkritischen Arbeiten wird ein mattes Panel dennoch im Vorteil sein (meine Vermutung). Da geht es nämlich nicht um besser aussehen, sondern so nah wie möglich am Original dran sein. Es gibt übrigens matte Display welche viel heller sind als glossy. Ich weiß nicht mit welcher Software du arbeitest, aber es gibt in der Tat Apps wo ein matter Bldschirm vorteile hat.

Übrigens sind matte Displays in der Herstellung teurer als Glossy oder auch Glossy-AntiReflective! ;)
Das Geldargument zieht also nicht.

Ich weiß ja nicht wie da drauf kommst, aber wenn Glossy-Antireflektiv teurer wäre als Matt, wären dann nichts die Billig-Fernseher glossy-antireflektiv und die teuren alle matt? Wären Billigst-Laptops oder Billigst-Monitore nicht alle glossy, wenns billiger wäre?? Komisch, das Acer vom Grabbeltisch mit dem 720p-TN ist matt, das TP X1 Extreme, alle Macbooks, iPads, iMacs, das TP X1 HDR, allesamt glossy (antireflektiv). Komisch oder?
Hast du mal eine matte Folie gesehen, die von einem Monitor abgezogen wurde?
Hast du mal eine Brille bestellt? Kostet da nicht die antireflektive Behandlung ziemlich viel Aufpreis? Das ist ja im Grund genommen nichts anderes als das Entspiegeln eines TV-Panels.

Ich habe zwar leider Gottes keine Quelle aber ich kann mir nicht erklären warum das Auftragen einer rauen Plastik Folie bzw. eines angerauten Polarizers auf der LCD-Front so teuer sein soll. Guck doch mal Schutzfolien für Handys, die matten sind nicht teuer. Die antireflektiven (Vikuiti ADQC27), DIE sind teuer!
Rein Glossy vs. Matt gibt sich von den Herstellungskosten nicht viel, da musst du nur gucken, ob die vorderste Folie (Polarizer) aufgeraut wird oder eben nicht. Aber glossy-antireflektiv, also das auftragen einer lichtdestruktiven Beschichtung ist, wie uns Brillen oder die Handy-Schutzfolien zeigen, das ist das wirklich teure.

Und nein, GERADE bei farbkritischen Arbeiten sehe ich keinen Grund, warum es plötzlich gut sein soll, wenn das Umgebungslicht den Inhalt beeinflusst. Der perfekte Monitor liefert bei stockdunklem Raum sowie im Hellen Büro exakt dieselben Farben und denselben Kontrast. Dafür müsste er 100% des einfallenden Lichtes schlucken. Das geht natürlich aktuell noch nicht. Aber ein antireflektives Panel reflektiert nur 1,x% des Lichtes, während ein full-Glossy und ein mattes Panel etwa 5% des Lichts reflektiert. Und das ist nunmal einfach schlechter!

Hier eine QUelle:
"While matte screens used to be common, we have not seen any for a few years now. Their big disadvantage was that they reduced picture quality and clearness considerably. To reduce the amount of reflection, matte screens diffused the light coming into the screen – with the added effect of diffusing the light coming out of the screen. This added blurriness to the picture. Matte screens also reflect more ambient light. "

Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com

Das hat nix mit "subjektiv besseren Schwarzwerten oder bunteren Farben, die aber unrealistisch sind" oder ähnlichem Unsinn, der da verbreitet wird. Es ist einfach klarer und echter, da eben nicht so stark vom Umgebungslicht beeinflusst! Wie du ja selber sagst, so nah wie möglich am Original. Und das geht nur, wenn man das einfallende Licht möglichst wenig zurückreflektiert. Und matt streut einfach nur das Licht, schluckt aber kein Stück davon.

"Es gibt übrigens matte Display welche viel heller sind als glossy."

Dir ist schon bewusst, dass die Helligkeit so absolut GAR NIX mit der Bildschirmbeschichtung zu tun hat? Die aktuell hellsten verfügbaren Displays sind High-End-LCD-Fernseher, diese erreichen weit über 1000nits und sind allesamt, wer hätte es gedacht, glossy antireflektiv.

Außerdem weiß ich nicht, was die Helligkeit mit dem Thema zu tun hat?
Dein Ernst? Ich kenne auch viele Personen mit eingebrannten Elementen auf dem Display des Handy (Google Suchleiste, WhatsApp Logo usw.) Aber Handy ist was anderes als Monitor. Da spricht man auch ein anderes Nutzungsverhalten an.

Und warum sollte das LG als Ausrede bringen? TV Geräte mit OLED gibt es (habe selber eins), da weiss LG und co aber das ein anderes Nutzungsverhalten da ist. Es macht keinen Sinn das die sowas nur als Ausrede bringen, die könnten so fett Kohle machen ;)
Warum sollten sie groß solche Panels aufwändig bauen (die Absatzzahlen beim TV sind ja offensichtlich deutlich höher als beim Monitor), wenn sie die Kundschaft noch weiter zu Premium-Preisen mit der billigen LCD-Technik melken können?
Guck doch mal, das Mist-Ding, um das es in diesem Thread geht, kostet 1400€. Denkst du, die rufen solche Preise auf, weil die Dinger niemand kauft? Wozu da aufwändig OLEDs bauen, wenn die Leute den alten Schrott weiterhin kaufen zum selben Preis wie ein 55" OLED aus demselben Hause? Würde ich als Hersteller auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 14 Tagen habe hier schon was veröffentlicht.
[Sammelthread] LG 34WK95U-W 34 21:9, 5.120x2.180 5K2K Nano IPS LED HDR 600

...

Bei der Kalibrierung werden alle gängigen Geräte unterstützt. Es liegt sowas bei keinem Gerät bei.

...

Mir stellt sich aktuell die Frage, wie man eine 2080 TI dazu bekommt, 10 Bit über DP auszugeben?

@wdragon Vielen Dank für die Antworten und den Link. Das Hilft noch mal deutlich bei der Entscheidungsfindung.

Es gibt durchaus Displays, die mit Kolorimerter ausgeliefert werden bzw. nur die des Herstellers unterstützen. Da musst du auch keine Software installieren, steckst nur das Kolorimeter ans Display, wählst im Display kalibrieren und fertig. Hatte dies auch als Hardware Kalibrierung interpretiert, aber es wird wohl per Software nur die LUT aufs Gerät übertragen. Mit dem i1Display Pro bin ich aber schon mal auf der sicheren Seite :)

Für 10 Bit Rechts-Klick Desktop -> NVIDIA Control Panel -> Change Reslolution -> Punk 3 "Use NVIDIA color settings" dort "Output color Depth". Mein HP zeigt entsprechen RGB 10bit bei der Display Info an (habe allerdings noch eine 1080Ti im System).

@DieOLEDDiskussion Könnt ihr diesen Disput an anderer Stelle austragen, es ist doch etwas sehr Off-Topic. Sonst fange ich über elektrische Zahnbürsten an zu quatschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 10 Bit Rechts-Klick Desktop -> NVIDIA Control Panel -> Change Reslolution -> Punk 3 "Use NVIDIA color settings" dort "Output color Depth". Mein HP zeigt entsprechen RGB 10bit bei der Display Info an (habe allerdings noch eine 1080Ti im System).
Vielen Dank, aber da wird bei mir nur 8 bit angezeigt, und ich kann hier leider nichts weiter einstellen, selbst wenn ich auf Nvidia-Farbeinstellungen verwalten einstelle.

Wer würde diese neuen uhd 144 fps Bildschirme für satte 2500 € kaufen, mit fald-Technik, wo auch viele Millionen investiert worden sind, wenn die Hersteller oled Desktop Geräte für 1000 - 1500 € heraussbringen würden?
Oder typische 500 - 1500 € Geräte, die einen beachtlichen Marktanteil haben.
Die könnten dies, bereits jetzt, und würden dick Gewinn machen (habe ich oben bereits erwähnt).
Die Leitung der Unternehmen tragen also auch eine Verantwortung für solche Sachen.
Als Kunde ist dies ärgerlich, als Leiter in solchen Unternehmen natürlich die Beste Entscheidung.

Ich weiß nicht wo und wann du die Kosten aufgeschlüsselt hast. Vor allem wie du zu diesen Zahlen kommst. Aber wenn ich das so lese, dann wird mir klar, wieso der Dell UP3017Q aus dem Verkauf genommen wurde - den Kunden wurde klar, dass das total überteuert ist und wenn sie warten, kommt es zu vernüftigem Preis! Das war übrigens Sarkasmus.

Ich weiß ja nicht wie da drauf kommst, aber wenn Glossy-Antireflektiv teurer wäre als Matt, wären dann nichts die Billig-Fernseher glossy-antireflektiv und die teuren alle matt?

Bei matten Displays (ich rede nicht von TN Billigmist) werden die Oberflächen teilweise teuer "angeätzt" um die gewünschte Diffusion/Mattheit zu erreichen. Den billigsten Monitor den ich mal hatte war vor 5 Jahren ein BenQ weit unter 100€ und glossy!

Und nein, GERADE bei farbkritischen Arbeiten sehe ich keinen Grund, warum es plötzlich gut sein soll, wenn das Umgebungslicht den Inhalt beeinflusst.

Aber genau das passiert doch bei Glossy-Displays viel mehr als bei Matten. Bei matten Displays hast du am wenigsten Beeinflussung durch das Umgebungslicht. Des weiteren ist Antireflective ja schön und gut, Spiegelungen hast du trotzdem und das nicht wenige (Habe selber das MacBook Pro 2018 hier, und auch ich war derjenige mit dem X1 Extreme). Ich sagte ja, das Bild von Glossy-Displays gefällt mir auch viel besser, dennoch wird man im farbkritischen Bereich mit matt besser fahren.

Dir ist schon bewusst, dass die Helligkeit so absolut GAR NIX mit der Bildschirmbeschichtung zu tun hat? Die aktuell hellsten verfügbaren Displays sind High-End-LCD-Fernseher, diese erreichen weit über 1000nits und sind allesamt, wer hätte es gedacht, glossy antireflektiv.

Das mit der Helligkeit hast du gebracht. Im Monitor/Notebook Bereich ist das hellste Display bis dato ein Mattes. Wollte nur deine Aussage diesbezüglich relativieren. Und ja, Fernseher, du hast du Lösung schon ausgesprochen, es sind Fernseher. Da braucht man kein farbkritisches/reflektionsfreies Arbeiten. Natürlich toll wenn das alles dennoch passt, doch du hast wieder das Problem mit Reflektionen.

ich hab mir jetzt keine wissenschaftlichen Studien dazu angeschaut, aber wenn z.B. ein Algorithmus zu lange gleich bleibende Pixel erkennt und dann kurz alle paar Stunden invertiert, wäre das nur leicht störend. Ist halt die Frage, ob das überhaupt ausreicht, oder die Pixel beim Einbrennen ein "absolutes" Gedächtnis haben. Muss mich mal einlesen.

Vielen Dank, aber da wird bei mir nur 8 bit angezeigt, und ich kann hier leider nichts weiter einstellen, selbst wenn ich auf Nvidia-Farbeinstellungen verwalten einstelle.

So sollte es in der Nvidia Systemsteuerung aussehen:
10bitz4cq1.jpg

Ich nutze meinen OLED Fernseher zu 90% für Filme und Streaming, komme insgesamt auf wenig Betriebsstunden, dafür ist er perfekt.
Als Monitor würde ich die Technik nicht nutzen wollen, da bei mir Photoshop schonmal mehrere Stunden am Stück läuft, da wäre das einbrennen fast garantiert.
Apple nutzt bei den IPads deswegen auch keine OLED Technik.

@topic Für das Geld bekommt eine Menge geboten, schade das FALD nur rudimentär integriert ist, mit HDR1000 und 384 Zonen wäre er fast perfekt.

@HWL
Im ersten Bild des Artikels habt ihr zwei Browserfenster geöffnet, das mit eurer Seite, ziemlich mutig das zu tun wenn das meiste der Fläche Leer ist, wenn man Internetseiten dazu verwendet den möglichen Platz darzustellen hättet ihr den Monitor Hochkant aufstellen müssen oder wenigstens ein drittes Fenster öffnen müssen :hust:
Die Monitore werden immer breiter, eure Seite wird jedoch immer länger, komische Entwicklung, obwohl die Seite sowieso schon mit genug Werbung zugepflastert ist...

So sollte es in der Nvidia Systemsteuerung aussehen:
Anhang anzeigen 449420
Vielen Dank, ja, da habe ich schon gesucht. Eine GTX 960 kann anscheinend keine 10bit, und am Spielerechner mit einer 2080 TI gehts, hier kann ich, wie bei Dir angezeigt, mit dem aktuellen Treiber 416.94, umstellen. Mit den vorherigen ging es seltsamerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das du keine Ahnung hast hast du damit sehr gut bewiesen. Alle Anderen, teilweise mit Praxiserfahrungen, haben keine Ahnung, selbst der Hersteller von den OLED Panels hat keine Ahnung, nur der gute Sertix hat den vollen Durchblick, korrekt? :haha:
Danke für das setzen auf deine Ignore-Liste. Mit solchen Leuten wie dir die selbst Fakten nicht akzeptieren, kann und will ich gar nicht weiter diskutieren. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die armen Leute, die sonst noch hier schreiben... Hab echt erst beim lesen des Links verstanden, dass er mich meint. Aber vermutlich bin ich zu ignorant, mich 5 Beiträge und 3 Tage später vom "Du" angesprochen zu fühlen. :hust:

@Sertix (solltest du dies doch lesen)
Die Kosten leitest du also von OLED Fernsehern ab und weil das ja das gleiche ist. Einfach so. Ok, dann bitte in Zukunft alle Grafikkarten für 150€, weil ist ja alles Grafikkarte usw usf... Aber vermutlich bin ich einfach nur unwissend. Dann klär mich doch auf - oder wieso ignorierst du mein Argument mit dem besagten Dell-Monitor? Passt nicht ins Konzept?

Da wird nichts mehr von ihm kommen. Seine Aussagen sind völliger Unsinn. Er rät ja sogar dazu LCD Monitore zu boykottieren damit die Hersteller endlich OLED Monitore anbieten. Er ist das beste Beispiel für Leute die nicht richtig nachdenken. Vermutlich wäre er der erste der sich beim Hersteller beschweren würde wenn sein OLED massive eingebrannte Elemente hat. Das Argument das dies schon ein großes Problem bei Tablets und Handys ist, welche er selber aufführte, blendet er auch gekonnt aus.

Warum schreibt ihr eigentlich nur 400cd Helligkeit in die technischen Daten, wenn auf der Homepage von LG 450cd steht? https://www.lg.com/de/monitore/lg-34WK95U-W
Die Abweichung wäre dann schon enorm.

In der Praxis sieht es eh meist anders aus. Manchmal erreichen die Bildschirme mehr als die Angaben meist aber deutlich weniger!

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist den Monitor auch in anderen 21:9 Auflösungen zu betreiben (zum spielen @ RTX 2080):
Welche 21:9 Auflösungen gibt es ab Werk unter Windows 10 ?
Kann man z.B. in der Nvidia Systemsteuerung oder mit Custom Resolution Util(CRU) Auflösungen wie 2560x1080 oder 3440x1440 in Windows und Spielen nutzen ?
P.S. Kann der Monitor auch 50 Hz Auflösungen (z.B. für Retro Emulationen)

so, ist erstmal geordert das gute Stück. Ich bin gespannt und erwarte viel 😁

ich möchte das hier mal wieder ausgraben.

Ich habe meinen ja nun 2 Jahre in Betrieb und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Etwas nervig ist erstmal die Suche nach geeigneten Kabeln gewesen und auch dass die HDMI nur 4K machen ist etwas blöd bei einem 5K Bildschirm.

Leider habe ich heute eine kleine blaue Linie auf dem Display gefunden die von oben nach unten reicht.
Da ich unter der Woche nicht da bin hoffe ich dass es bis nächstes WE nicht mehr da ist :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh