Hallo Hardwareluxx-Team,
gerne möchte ich die Chance nutzen um mich ebenfalls für den Test vorzustellen.
Mein Name ist Florian, ich werde nächste Woche 36 Jahre jung und arbeite als Dipl. Ing. im Versuch der Motorenentwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller.
Nach meiner Frau gehört meine Leidenschaft ganz klar der Automobiltechnik sowie PC Hardware.
Wie man sieht bin ich hier auch eines der zeitlich älteren Mitglieder - bereits während dem Studium habe ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt und sehr viel und gerne am PC gebastelt. Das Verlangen danach ist mir bis heute geblieben.
Das Testsystem wäre meine größere Ryzen Plattform:
- Ryzen 2700x mit NH-D15 SE AM4 (1 Lüfter)
- MSI X470 Gaming M7 AC Edit 21.11.18: Mittlerweile wurde wieder ein Asus X470 Strix-F verbaut und würde als Plattform dienen.
- MSI GTX 2070 Gaming Z
- BQ Straight Power 11 650W
- Derzeit G.Skill Flare X 2x8Gb 3200 CL14
- Crucial MX300 & MX500 (M.2 und S-ATA)
- Verbaut in einem Phanteks Evolv X mit 3x Noctua NF-A14 PWM und 2x Corsair LL140 RGB
Um ein wenig meine Erfahrung und Bastelfreude zu untermauern hier ein Abriss was ich bereits Alles mit dieser Plattform getestet habe bzw. wie sich diese entwickelt hat:
Mainboards: X470 Gaming Pro Carbon, X470 Strix-F, X470 Crosshair VII Hero -> X470 Gaming M7 AC
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X 3200 CL14 (Kit 1), G.Skill Trident Z RGB 3600 CL16 -> G.Skill Flare X 3200 CL14 (Kit 2)
Dabei habe ich viel Spaß am Speicher Overclocking auf Ryzen gefunden (ja manchmal kann es auch frustrierend sein), weswegen ich auch diese diversen Kits getestet habe. Das aktuelle Flare X Kit habe ich dabei immerhin zusammen mit dem ehemaligen Crosshair VII auf 3533 CL14 und schärfere Subtimings bekommen. Derzeit läuft es auf 3466 CL14 und scharfen Subtimings stabil auf dem M7.
Entscheidend dabei ist für mich nicht einfach nur die Frage wie schnell man den Speicher booten und damit benchen kann, sondern was wirklich langfristig stabil läuft. Daher nutze ich stets diverse Tools (Karhu, Aida64, Prime95) genauso wie die eine oder andere ausgiebige Gaming Session um das Ergebnis zu validieren.
Aus diesem Grund würde mein Fokus beim Review hauptsächlich auf dem Übertaktungspotenzial des Speichers liegen, aber andere Punkte wie die Beleuchtung und Verpackung nicht zu kurz kommen. Gerade bei der Beleuchtung gibt es gerne mal kleine (oder größere) Inkompatibilitäten je nach der verwendeten Software. Das jetzige System habe ich farblich passend abgestimmt und wäre interessiert daran wie gut sich der Speicher einfügen würde.
Ebenfalls sehr interessant ist für mich die Wirksamkeit des Heatspreaders, da Temperaturen einen großen Einfluss auf die Stabilität haben können.
Unter anderem durch die berufliche "Vorbelastung" traue ich es mir durchaus zu einen durchdachten und strukturierten Test für das Luxx zu schreiben.
Natürlich würden hierfür übliche Tools wie der Aida64 Benchmark, Cinebench oder der eine oder andere Spieletest (bevorzugt integrierte Benchmarks wie bei Shadow of the Tomb Raider) zum Einsatz kommen.
Davon ausgehend, dass es sich bei dem Patriot Viper Kit wohl nicht um Samsung B-Dies handelt würde mich brennend interessieren welches Ergebnis man damit im Vergleich erzielen kann und ob es sich um einen P/L-Tipp handeln könnte.
Ich würde mich sehr freuen am Test teilnehmen zu können und drücke jedem anderen Bewerber genauso die Daumen.