Neuer Lesertest: Testet die Patriot Viper RGB mit 3.200 MHz!

patriot_viper_rgb_3200.png
In Zusammenarbeit mit Patriot suchen wir ab sofort vier Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eines von zwei brandaktuellen Speicher-Kits einmal ausführlich testen und einen umfangreichen Testbericht darüber bei uns im Forum verfassen wollen. Als kleines Dankeschön für die Mühen darf der Speicher am Ende der Aktion natürlich behalten werden. Wir starten in den nächsten zwei Wochen in die Bewerbungsphase. Zur Verfügung gestellt werden insgesamt vier Dual-Channel-Kits der Viper-RGB-Reihe, welche sich jeweils mit 3.200 MHz ans Werk machen und bei einer Speicherspannung von 1,35 V Timings von CL16-18-18-36 erreichen. Patriot stellt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Marc und bin 28 Jahre alt. Ich bin verheiratet und arbeite als IT-Systemadministrator für eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Meine Hobbys sind Tanzen und Fußball. Natürlich begeistere ich mich auch für Hardware.

Testsystem:
Ryzen 2700x
Gigabyte Aorus x470 Gaming 7
DDR4 Samsung B Die Trident Z Cl15 @ CL14
NVME SSD + weitere SSDs
Gigabyte Aorus GTX 1080TI
Dark Power Pro 650 Watt

Testabläufe:
Grundlegendes Unboxing bzw. Betrachtung der Optik sowie Funktionsweise (RGB).
AIDA Benchmark
Cinebench
WINRAR / 7-Zip Entpackvorgang
Gaming (Bf V, Rainbow Six Siege, PUBG, Black OPS4)
Overclocking des Arbeitsspeichers.

Alle Testergebnisse werden in Relation zu meinem bisherigen Arbeitsspeicher gestellt.

Am Test würde ich gerne teilnehmen, da bei einem Ryzen System ja nun mal der Arbeitsspeicher große Auswirkungen zeigen kann und ich das gerne persönlich testen würde. Ebenso empfinde ich den RGB Speicher als optisch ansprechend.

Es würde mich freuen, wenn ich für den Test berücksichtigt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

Mein Name ist Daniel, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Kaufmann im Einzelhandel. In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Frau und meinem Kind. Aber auch sonst kann ich mich nicht über Langeweile beklagen. Ich Interesse mich sehr für die Fotografie und schreibe liebend gerne Reviews über PC-Hardware. Erst neulich habe ich sogar einen meiner Testberichte in eurem Forum veröffentlicht: [User-Review] Cooler Master MasterLiquid ML240R ARGB - Mehr als nur ein Optik-Update?

Gerne würde ich den RAM testen und ihn gerne gegen mein akutelles ADATA XPG Z1 Gold Edition 16 GB (4x 4 GB) DDR4-3333 MHz Kit testen. Mit diesem hatte ich leider schon viele Probleme auf meinem Sockel AM4 System. Mittlerweile kann ich ihn schon super auf DDR4-2933 MHz betreiben, jedoch interessiert es mich brennend, welche Ressourcen in so einem hochwertigen Arbeitsspeicher wohl stecken mag, und auf welcher Taktrate ich ihn wohl betreiben könnte. Vielleicht ist am Ende sogar noch ein etwas höherer Takt möglich? Neben Benchmarks zur Bewertung der Leistungsfähigkeit würde ich natürlich auch auf das Design, die RGB-Beleuchtung sowie die technischen Daten eingehen.

Testsystem:
AMD Ryzen 1600X
ASUS ROG Strix X370-F
ADATA XPG Z1 Gold Edition 16 GB (4x 4 GB) DDR4-3333 MHz
Inno3D GeForce GTX 970 Combat
Crucial MX300 525GB
Samsung Spinpoint F3 1TB
OCZ Agility 3 120GB
Fractal Design Meshify C
be quiet! Straight Power 10 CM 500W

Hier kommt der Profi!

Liebes Hardwareluxx-Team und liebe Community,

ich heiße Clemens, bin 29 und einer der wenigen hier, der die meiste Testerfahrung mit Arbeitsspeichers vorweisen kann. Lange Zeit habe ich für ein Hardware Online-Magazin Testberichte zu Arbeitsspeichern verfasst und dabei immer wieder "über den Tellerrand" geschaut. Gern möchte ich diese Möglichkeit nutzen und mich als Tester bewerben.

Der Aufbau meines Berichts sieht wie folgt aus:

1) Verpackung und Lieferumfang
2) Technische Details und Kompatibilität
3) Optik, Beleuchtung und Verarbeitung
4) Testsystem Vorstellung und OC Messung
5) Synthetische und SpieleBenchmarks
6) Fazit

Mein System besteht aus:

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero Z170
Prozessor: Intel i7 6700k
Grafikkarte: Zotac 1080 GTX AMP Edition
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Kühlung: 4x be quiet! Silent Wings 3, Corsair Hydro Series H110i GT

Solltet ihr mich als Tester auswählen, wird euch ein professioneller Testbericht mit vielen Bildern und ausführlichen Details über das Patriot Viper RGB Speicherkit erwarten.

Ich freue mich, dabei zu sein und wünsche allen anderen ebenfalls viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich heiße Marcel und bin 30 Jahre alt.
Ich arbeite bei einem der größten Energieunternehmen in Deutschland und kümmere mich um die Erneuerbaren Energien.
Dieser Test passt ganz gut, da ich mich vor ein paar Wochen noch mit dem OC meiner DDR4 auseinander gesetzte habe.
Dabei habe ich bemerkt wie extrem kompliziert das Thema sein kann wenn man nicht nur die Primary-Timings bearbeitet.

Mein größtes Hobby ist ganz klar, der PC und dann habe ich noch ettliche andere Hobbys wie Krav Maga, Autos, Tischlerei, Freunde ... weshalb ein Tag eigentlich 48 Stunden haben sollte um alles ausreichend bedienen zu können.

Mein Testsystem:

- Intel i7 8086k (Noctua NH-D15)
- ASUS Maximus Hero X
- Gainward Phoenix GS 1080 TI
- G.Skill CL16 3600 DDR4
- BeQuiet STRAIGHT POWER 700W

Die Testkriterien wären:

- OC Potenzial
- Beleuchtung / Bedienung der Speicher
- Sofwaretest: AIDA64 / 7-Zip / Cinebench 15
- Gamingbenchmarks (PUBG, The Forest, Witcher 3)

An diesem Test würde ich gerne teilnehmen, da ich gern meinem doch relativ teuren RAM einer günstigeren Variante gegenüber stellen würde um zu testen ob es einen messbaren Unterschied bei Spielen gibt.
Da mein RAM stabil mit 4000 Mhz CL 19-19-19-38 läuft und im AIDA Bench 59k bei lesen/kopieren hat, wird es der Patriot in dieser Hinsicht einen harten Gegner haben.

Es wäre cool wenn ich den Test durchführen könnte, das wäre ein guter Anreiz mich noch einmal genauer mit dem RAM-OC auseinander zu setzen.

LG
DasKlose :coffee2:

Hallo Hardwareluxx-Team,

gerne möchte ich die Chance nutzen um mich ebenfalls für den Test vorzustellen.

Mein Name ist Florian, ich werde nächste Woche 36 Jahre jung und arbeite als Dipl. Ing. im Versuch der Motorenentwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller.
Nach meiner Frau gehört meine Leidenschaft ganz klar der Automobiltechnik sowie PC Hardware.
Wie man sieht bin ich hier auch eines der zeitlich älteren Mitglieder - bereits während dem Studium habe ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt und sehr viel und gerne am PC gebastelt. Das Verlangen danach ist mir bis heute geblieben.

Das Testsystem wäre meine größere Ryzen Plattform:

• Ryzen 2700x mit NH-D15 SE AM4 (1 Lüfter)
  • MSI X470 Gaming M7 AC Edit 21.11.18: Mittlerweile wurde wieder ein Asus X470 Strix-F verbaut und würde als Plattform dienen.
  • MSI GTX 2070 Gaming Z
  • BQ Straight Power 11 650W
  • Derzeit G.Skill Flare X 2x8Gb 3200 CL14
  • Crucial MX300 & MX500 (M.2 und S-ATA)
  • Verbaut in einem Phanteks Evolv X mit 3x Noctua NF-A14 PWM und 2x Corsair LL140 RGB

Um ein wenig meine Erfahrung und Bastelfreude zu untermauern hier ein Abriss was ich bereits Alles mit dieser Plattform getestet habe bzw. wie sich diese entwickelt hat:
Mainboards: X470 Gaming Pro Carbon, X470 Strix-F, X470 Crosshair VII Hero -> X470 Gaming M7 AC
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X 3200 CL14 (Kit 1), G.Skill Trident Z RGB 3600 CL16 -> G.Skill Flare X 3200 CL14 (Kit 2)

Dabei habe ich viel Spaß am Speicher Overclocking auf Ryzen gefunden (ja manchmal kann es auch frustrierend sein), weswegen ich auch diese diversen Kits getestet habe. Das aktuelle Flare X Kit habe ich dabei immerhin zusammen mit dem ehemaligen Crosshair VII auf 3533 CL14 und schärfere Subtimings bekommen. Derzeit läuft es auf 3466 CL14 und scharfen Subtimings stabil auf dem M7.
Entscheidend dabei ist für mich nicht einfach nur die Frage wie schnell man den Speicher booten und damit benchen kann, sondern was wirklich langfristig stabil läuft. Daher nutze ich stets diverse Tools (Karhu, Aida64, Prime95) genauso wie die eine oder andere ausgiebige Gaming Session um das Ergebnis zu validieren.

Aus diesem Grund würde mein Fokus beim Review hauptsächlich auf dem Übertaktungspotenzial des Speichers liegen, aber andere Punkte wie die Beleuchtung und Verpackung nicht zu kurz kommen. Gerade bei der Beleuchtung gibt es gerne mal kleine (oder größere) Inkompatibilitäten je nach der verwendeten Software. Das jetzige System habe ich farblich passend abgestimmt und wäre interessiert daran wie gut sich der Speicher einfügen würde.
Ebenfalls sehr interessant ist für mich die Wirksamkeit des Heatspreaders, da Temperaturen einen großen Einfluss auf die Stabilität haben können.

Unter anderem durch die berufliche "Vorbelastung" traue ich es mir durchaus zu einen durchdachten und strukturierten Test für das Luxx zu schreiben.
Natürlich würden hierfür übliche Tools wie der Aida64 Benchmark, Cinebench oder der eine oder andere Spieletest (bevorzugt integrierte Benchmarks wie bei Shadow of the Tomb Raider) zum Einsatz kommen.
Davon ausgehend, dass es sich bei dem Patriot Viper Kit wohl nicht um Samsung B-Dies handelt würde mich brennend interessieren welches Ergebnis man damit im Vergleich erzielen kann und ob es sich um einen P/L-Tipp handeln könnte.

Ich würde mich sehr freuen am Test teilnehmen zu können und drücke jedem anderen Bewerber genauso die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner RAM :)

allo liebes Hardwareluxx Team,

ich bin der Alexander. 32 Jahre jung und als UI-Designer unterwegs. Um die 2000er hat alles mit einem Intel Pentium III 500Mhz angefangen. Bereits in den letzten 2 Jahren hatte ich die unterschiedlichsten Systeme im Einsatz (Threadripper, Skylake X und nun Coffee Lake). Für den Threadripper hatte ich GSkill Trident Z RGB im Einsatz, war aber nicht so zufrieden.

Die Riegel würde ich folgendermaßen Testen. Mit geladenen XMP-Profil, ohne XMP-Profil, manuelles Timing, zusammenspiel mit übertakteten i9-9900k, kompatiblität mit einem ASUS Maximus XI Formula, wie gut die Beleuchtung funktioniert. InGame und wie fern sich die Leistung der Riegel auch auf Anwendungen wie Photoshop und After Effects auswirkt. OC kann gerne auch getestet werden.

Mein Testsystem wäre:
CPU: Intel i9-9900k
MB: Asus Maximus XI Formula
Ram: Corsair Dominator Platinum Special Edition Contrast DDR4-3466
GPU GTX1080ti Asus Strix OC
HDD: 2x Samsung SSD 970 Pro 1TB, Samsung SSD 850 Evo 1TB, Seagate BarraCuda Pro 6TB

Gruß Alex

Hey Hardwareluxx Team,

mein Name ist Adam, bin 31 Jahre alt, führe eine glückliche Beziehung und habe eine ein Jährige Tochter. Beruflich bin ich in der Medienbranche unterwegs und leite ein Team aus einer Handvoll Mitarbeitern. Im Alter von 10 Jahren habe ich meinen ersten PC zusammengebaut. Das war ein Pentium MMX mit 266MHz und sagenhaften 64MB RAM. Kurz darauf gesellte sich eine Voodoo 3 2000 dazu. Meine Hardware und Gamer „Karriere“ :-)D) startete somit in diesem jungen Alter sehr früh. Auf das Hobby folgte der Beruf (gelernter Fach Informatiker), und nach dem Eintritt in die Medienwelt vor ca. 4 Jahren blieb dann nur noch das Hobby. Seitdem habe ich über schätzungsweise 400 Systeme (berufsbedingt), so ziemlich jeden PC meiner Freunde und der Familie und gefühlt drölfzig mal meine PCs zusammengebaut. Dabei hatte ich mit unterschiedlichsten Plattformen, Herstellern, Generationen etc. zu tun.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten und dient daher gleichzeitig auch als Testplattform:

Intel I7 8700K
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 OP
Nvidia (ASUS) GTX 1080 Ti Founders Edition
16 GB (Patriot Viper :d) DDR4 Kit 2800MHz
ADATA Gammix S10 512GB Nvme SSD
500 GB Crucial BX300
250 GB Samsung Evo 850
750W be quiet Power Zone Netzteil
Fractal Design R6 TG Blackout Gehäuse

GPU und CPU werden mittels Custom Water Loop (2x360mm Radis, modifizierter be quiet Silent Loop CPU Waterblock, Alphacool und Barrow (ja, ich steh‘ auf die gute Chinaqualität :d) bei geschmeidigen 50 Grad Celsius kühl gehalten.

Testen würde ich einmal den Standard bestehend aus…

Unboxing, Verpackung, Angaben auf der Verpackung
Design und Gewicht
Installation
RGB Betrieb über Mainboard und/oder Software
Performance Stock/OC über diverse Spiele (auch synthetisch) und Programm Benchmarks
Fazit/Kaufempfehlung

… und noch der Vergleich zwischen meinem aktuellen Patriot RAM (bietet sich ja wunderbar an)

Da ich regelmäßig am PC schraube und immer auf der Suche nach neuen Projekten bin (hab dieses Jahr viermal meinen PC aufgerüstet/umgebaut) bin ich natürlich heiß wie Frittenfett an dieser Ausschreibung teilnehmen zu können :d Wenn die Wahl auf mich fallen sollte, werde ich mich sehr darüber freuen und euch einen coolen Testbericht liefern. Wenn nicht, dann wünsche ich den glücklichen viel Spaß beim Testen, Bewerten und Behalten :)

Beste Grüße,
Lirouh

Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 64 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler. Ich leite die ZWAR Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.

Durch meinen Enkel bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und möchte zeigen, dass auch ältere Menschen durchaus in der Lage sind die heutige Technik zu verstehen.

Gerne bin ich bereit den Patriot Viper RGB ausgibig zu testen. Im speziellen was er bei Videobearbeitung und redering zu leisten vermag. Die RGB Beleuchtung ist ein netter Effekt den ich sicher auch austesten werde.

Mein Testsystem:
- ASUS Maximus VIII Impact
- Intel i7 6700K
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 600W
- Be Quiet ProRock 4
- Win10 Pro

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich :)
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Design
- RGB / Software
- Geschwindigkeitstests
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Johannes, bin 29 Jahre alt und würde auch gerne das RAM Kit testen.
Beruflich bin ich in der Automatisierungstechnik eines großen französischen Pharmaunternehmens tätig.
Als Testsystem bietet sich mein Ryzen7 2700x auf MSI B450 Gaming Pro Carbon AC idealerweise an. Hier kann sich der RAM mit Standardtakt sowie außerhalb seiner Spezifikation beweisen.
Das Review würde in gewohnter Qualität und pünktlich im Forum erscheinen.
Als Vergleich dient bereits vorhandener Corsair DDR4 2666@3000 RAM. Die RGB Funktionen würden sich exzellent mit dem MSI Mainboard ergänzen.
Von detaillierten Bildern über genauen Daten sowie ausführlichen Beschreibungen bis zum End Fazit würde ich den Arbeitsspeicher genau unter die Lupe nehmen.

Über eine Auswahl als Tester würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Johannes

Liebes Hardwareluxx Team,

gerne möchte ich mich als Lesertester für das Patriot Viper RGB mit 3.200 Mhz bewerben.
Ich heiße Len, bin mittlerweile seit 23 Jahren auf dieser Erde und wie Eure Redaktion in Niedersachsen beheimatet.
Zurzeit studiere ich auf Lehramt. In meiner Freizeit betreibe ich neben dem Gaming unter anderem Sport, schließlich muss man weiterhin attraktiv für das weibliche Geschlecht bleiben, solange man noch nicht verheiratet ist.

Weshalb ich am Lesertest mit Patriot gerne teilnehmen möchte, ist leicht zu beantworten. Noch bin ich nicht verheiratet und habe auch keine Kinder. Daher möchte ich die Chance ergreifen, mein Hobby auszuleben, denn später mit Familie wird es schwierig. Deswegen nutze ich die Zeit, die mir noch bleib, um Produkte für die Leser der Hardwareluxx zu testen. Wie schnell manchmal die Zeit vergeht, wird den meisten Menschen erst spät bewusst.

Es ist zudem eine immer wiederkehrende, interessante Herausforderung beim Lesertest teilzunehmen, weil die Vielfalt der Produkte groß ist. Der Spaß am Testen steht hier für mich im Vordergrund.
Beim Lesertest würde ich die anpassbaren fünf Zonen RGB Features von Patriot vorstellen, welche Einstellungen sie einem Nutzer mit Software bietet.

Alternativ unterstützt Patriot AURA Sync, Polychrome Sync, Mystic Light Sync und RGB Fusion. Da ich das MSI X370 Gaming M7 ACK besitze, kann ich die Multi-Zone-RGB-Beleuchtung ohne die Software testen und hier die Unterschiede der beiden LED-Steuerungsmöglichkeit aufzeigen. Um die LED Effekte zu illustrieren, steht mir ein AeroCool Quartz Pro RGB Gehäuse mit getönten Sichtfenstern aus Glas zur Verfügung. Wichtig ist hier zu überprüfen, ob die LEDs über die nötige Helligkeit verfügen, um auch durch getönte Sichtfenster auf sich aufmerksam zu machen. Deswegen ist die Helligkeit der LEDs sehr wohl ein gewichtiges Element.

Die maximale Bandbreite und Reaktionszeit werden mit Cinebench, AIDA64, 7-Zip und SiSoft Sandra Lite ermittelt, um die Leistung des Arbeitsspeichers gut einordnen zu können. Als Realist habe ich vorsichtshalber auf weitere Nennung von Benchmark verzichtet. Der Umfang bzw. die Arbeit die in einem Lesertest steckt, wird häufiger unterschätzt. Daher konzentriere ich mich primär auf diese vier Benchmarkprogramme. Sollte ich früher mit dem Lesertest fertig sein, werden weitere Benchmarks sinnvoll ergänzt. Qualität geht vor Quantität.

Darüber hinaus verfüge ich über einen GSkill 16GB 3200 Dual Ranks Speicher, den ich gerne mit dem Patriot Viper RGB mit 3.200 Mhz gegenüberstellen möchte. Der Patriot ist schließlich mit Single Ranks Modulen ausgestattet und verspricht hierdurch eine höhere Kompatibilität mit AMD CPUs gegenüber dem GSkill. Um bei der Kompatibilität zu bleiben darf ein Test der einzelnen XMP 2.0 Profile nicht fehlen ( Inklusive Overclocking ).

Der Testablauf könnte in etwa so gestaltet sein:

Einführung (allgemeine Informationen)
Verpackung und Lieferumfang (inkl. Bilder erstellt mit Samsung Galaxy S9)
Technische Spezifikationen & Besonderheiten
Optik
Verarbeitungsqualität
Software ( LED Effekte )
Benchmarks mit Cinebench, AIDA64, 7-Zip und SiSoft Sandra Lite
Overclocking
Fazit und Praxiserfahrung
Unboxing Video auf Youtube

Mein System:
MSI X370 Gaming M7 ACK
Ryzen 1600X
GSkill 16GB DDR4-3200
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße Christopher, bin Studentmit 34 im bereich Lebensmitteltechnologie und Gesundheitstechnik .
Abgesehen das ich in meiner freizeit (sofern es die Uni zulässt) an Hardware rumschraube.

Mein Testsystem Besteht aus z370 K6 (bzw z390 maximus XI Formula), ein i9 9900k , einer 1080 ti Waterforce WB 2 custom Wasserkühlungskreisläufe einer 2tb M2 ssd von samsung. Gesamt verweden ich 3 Radiatoren und ein Tower 900 von Thermaltake.
Dazu noch 2 HDDs und Diverse NB lüfter
(Mehr zum System seht ihr im test)

Test würde wie folgt u.a beinhalten
-Unboxing, Details und Einleitung
-Technische Details / Design , RGB Software
-Pro / kontra
-Programme wie SiSo sandra und
AIDA Benchmark werden Dokumentert und
in einer Bildergallerie dargestelt.
-OC möglichkleit und XMP Profil

ggf noch paar kleinigkeiten die ich in den test einbeziehen werde lasse ich mal offen, da ich ja schon gerne zwei MBs testen möchte.

Als game test ziehe ich bf5 bf1 und Black ops 4 in betracht

Würde mich freuen wenn ich in Betracht käme.
Wünsche allen anderen viel glück bei der Berwerber Auswahl.

Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich 31 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von Battlefield 5 zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.

Im Moment befinde ich mich im Masterstudium der Sozialwissenschaften. Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter.

An dem Lesertest mit Patriot möchte ich teilnehmen, weil das Design des Viper RGB mich auf Anhieb anspricht. Das Auge isst schließlich mit.
Die Möglichkeit der optischen RGB Steuerung wahlweise über die Software oder Gigabyte RGB Fusion weckte bei mir das große Interesse, dieses RAM Kits mein Eigen zu nennen. Mit dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI soll der Patriot Viper RGB getestet werden, da das Mainboard im AM4 Bereich die ansehnlichste RGB Beleuchtung bietet. Hier wird sich zeigen, ob die unterschiedlichen Designphilosophien miteinander harmonieren.
Ein Gehäuse mit Windows-Seitenteilen aus gehärtetem Glas ist vorhanden, um die schönen LED-Effekte optisch aufzuzeigen.

Neben den hellen LEDs bin ich von der hohen Leistung der mindesten 3200 MHZ schnellen Module angetan. Daher möchte ich den Speicher einerseits mit dem Ryzen 2200G übertakten, denn diese APU benötigt wie kein anderer Prozessor sehr schnellen Arbeitsspeicher. Außerdem möchte ich mit dem Ryzen 1600X die Grenzen ausloten. Das Gigabyte Mainboard unterstützt Taktfrequenzen des Arbeitsspeichers bis 3600MHZ. Bei eventuellen Kompatibilitätsproblemen steht mir noch ein Asus ROG STRIX X470-I Gaming zur Verfügung.

Ein direkter Vergleich mit meinem eigenen Arbeitsspeicher ist aufgrund der unterschiedlichen Spezifikationen nur schwer möglich. Aber Leser benötigen Vergleiche, um die Leistung einschätzen zu können. Daher werde ich beispielhaft den vorhandenen Speicher mit testen, damit der Lesertest für die Community etwas greifbarer wird.

Mit Hilfe von Tools wie AIDA64, WinRAR, Cinebench 15, SiSoft Sandra und einiger Spielebenchmarks möchte ich die Leistung des Patriot Viper RGB ermitteln, um die Leistung konkret einschätzen zu können.
Ein Youtube Unboxing Video zur optischen Einschätzung des Patriot Viper RGB möchte ich im Rahmen des Lesertests in UHD fertigen, bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Testsystem:

CPU: Ryzen 2200G und Ryzen 1600X

Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI oder Asus ROG STRIX X470-I Gaming

Tools: AIDA64, WinRAR, Cinebench 15, SiSoft Sandra

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des Patriot Viper RGB
- Güte der Verpackung und Ausstattung
- RGB Bedienung / Software
- Design: Design der Heatspreader / optische Abstimmung der einzelnen Materialien, Gestaltung und Farbwahl
- Benchmarks / Spielebenchmark
- Overclocking
- Test der XMP Profile
- Praxiserfahrung + Fazit
- Fotos zur optischen Einschätzung der Verarbeitungsqualität
- Unboxing Video

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,
mein Name ist Jonas und ich bin 30 Jahre alt. Zusammen mit meiner Freundin lebe ich in einem dieser ländlichen Räume, von denen man oft in News zu schlechter Netzabdeckung liest. Dort arbeite ich auf einem Bauernhof (inklusive Kühe melken und Pferde bürsten). Meine Leidenschaften sind eindeutig Kühe und der PC, seitdem mir mein Lehrer in der fünften Klasse fürs gute Zeugnis Unreal Tournament gebrannt hat.

Warum sollte ich einen Lesertest mit Patriot-RAM machen dürfen? Das hat zwei Gründe:

• Ich experimentiere gern mit Hardware. Aktuell betreibe ich einen Ryzen 2700X auf einem 55-Euro-Mainboard (Gigabyte GA-AB350M-D3V), das ich eigentlich nur als Austauschboard herhalten sollte. Allerdings boostet der Ryzen trotzdem konstant auf 4 GHz. Entgegen meiner Erwartungen bleiben die Hitze der VRM-MOSFETs sogar unterhalb einer Temperatur, bei der man Spiegeleier braten könnte.
Auch mein RAM passt mit 2133 MHz (CL 14, Dual Rank) so gut zu einem Ryzen-System wie ein Damenbart zu Germanys Next Topmodel. Jedoch hab ich Spaß daran, mit den Timings rumzuspielen. Was bringt das? Bei 1,24 V sowie 3000 MHz bei CL 16 schrumpft die RAM-Latenz in AIDA64 auch mit meinem betagten Arbeitsspeicher aus einem Ebay-Schnapper auf 68 ns zusammen. Jetzt bin ich gespannt, was sich mit dem Viper-Kit inklusive Samsung-Chips an Latenz im Vergleich zu meinem Bastelsystem raus holen lässt.

• Das zweite Argument ist einfacher: Durch meine Arbeit als Redakteur für eine landwirtschaftliche Wochenzeitung schreibe ich vorwiegend über Traktoren, Kühe und Co. Da ich Hardware liebe, wäre ein RAM-Testbericht die Erfüllung eines kleinen Traums für mich. :) Zudem ist Patriot Neuland für mich, den Hersteller würde ich sehr gerne kennen lernen.

Zum Schluss die Fakten rund um mein System:
CPU: Ryzen 2700X mit einem Noctua NH-D15S
RAM: 32 GB Dual Rank DDR4-RAM @ 3000 MHz und CL16
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-D3V
GPU: Asus Radeon RX 570 Strix @ 1300 MHz bei 950 mV
SSD: 250 GB Samsung 970 NVME + 2 TB Crucial BX 200
PSU: Cooler Master V450 80 Plus Gold

Für den Test würde ich den RAM mit dem AIDA-Latenz-Benchmark malträtieren, einige schöne Nahaufnahmen machen und testen, welchen Takt und welche Latenzen man auf einem B350-Budget-Board aus den Sticks rausholen kann.

Ich freue mich riesig, wenn ich über den Viper-Speicher schreiben darf. Vielen Dank für die Aktion!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Name ist Christian, und ich gehöre ja nun auch schon was länger zur HWL, und bin ja seit Ende der 90er schon aktiv im PC-Bereich unterwegs, wenn auch nicht gleich im HWL.
Mein Interesse gilt schon seit ca. den 2000ern dem Overclocking. Bedingt durch das Studium bin ich aber auch rel. schnell auf den Mobilbereich (Notebooks) gekommen und dort mit der Solidata P2 64GB damals zu einer der recht frühen SSDs für mein Notebook, welches noch IDE nutzte. Seit dem Umstieg auf AMDs Ryzen dieses Jahr beschäftige ich mich nun wieder verstärkt mit der Thematik RAM und RAM-Optimierung.
Bei Lesertests zu Seagate 6TB und einem Enermax RevoBron und auch zur Toshiba OCZ VX500 512GB durfte ich schon meine Review-Neigung verwirklichen, und ich würde gern mal wieder ein Review schreiben dürfen.

Im Rahmen von RAM würde ich hier dann wie folgt vorgehen wollen:

- Kompatibilität des RAMs per XMP auf 3 Boards (siehe unten)
- Vergleich des RAMs mit 2133er RAM von TeamGroup und 2800er von G.Skill bei Taktraten laut Hersteller

Welches Testsystem kämen zum Einsatz?
CPU: Ryzen 1600 und/oder Ryzen 1600x
MB: Asus X370 Crosshair VI Hero, Asrock AB350 Gaming K4 und/oder Asrock AB350m Pro4
RAM: G.Skill Ripjaw IV 2800MHz (4x4GB; Hynix MFR) und TeamGroup 16GB (2x8GB; Hynix AFR)
GPU: GTX1060 und GTX1070Ti

Kriterien?
- Natürlich die üblichen Werte, also Datendurchsatz und Kompatibilität, Leistungsvergleich sowohl in AIDA als auch in Benchmarks.
- Zusätzlich die Prüfung der Kompatibilität mit Asus und Asrocks RGB-Software.
- Zuguterletzt würde ich noch ein wenig das Thema RAM-Overclocking anreißen wollen, wobei das sicherlich nicht abschließend ab zu arbeiten ist.

Ich würde mich also freuen zu den drei Testern zu gehören, die den RAM testen dürfen, um eben einen Blick auf die Thematik "Patriot Viper RGB und AMD" werfen zu können.

Hallo sehr geehrte Hardwareluxx Redaktion,

hiermit möchte ich die tolle Gelegenheit nutzen und mich für den Lesertest des Viper-RGB-Arbeitsspeicher, der durch die Zusammenarbeit von Hardwareluxx und Patriot Memory ermöglicht wurde, zu bewerben.

Den Speicher würde ich gerne testen, um mir einmal eine eigene Meinung über die Performance,
Verarbeitungsqualität und die Möglichkeiten der RGB-LED-Beleuchtung des Patriot Viper RGB Speicherkits bilden zu können.

Der Lesertest würde im wesentlichen unter anderem auf folgenden Kriterien aufbauen.
  • Vorstellung der Speichermodule und deren Spezifikationen.
  • Überprüfung der reibungslosen Funktion des XMP Profils.
  • Die RGB Beleuchtung und ihre Möglichkeiten durch die ViperRGB Software genauer betrachten.
  • Ermittlung der Performance durch diverse Benchmarks inkl. Spiele Benchmark im Vergleich zum
    bereits vorhandenen Arbeitsspeicher.
  • Übertaktbarkeit.

Getestet würde auf folgender Hardware.
  • Intel i7 6700K
  • ASRock Z170 Extreme6
  • G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-2400
  • EVGA GTX 980Ti SC
  • Noctua NH-D15
  • Seasonic Platinum Series 660 Watt
Das System wurde in einem Thermaltake Core V51 verbaut.

Über die Chance am Lesertest teilnehmen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße!
Kenaz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

klasse Aktion, an dem Lesertest würde ich mich gern beteiligen.

Folgend einige Eckdaten zu meiner Person:

Ich heiße Michael, bin 32 Jahre alt.
Nach meinem Maschinenbaustudium habe ich mein berufliches Tätigkeitsfeld in die Automobilbranche verlegt.
Meine Freizeit verbringe ich u.a. mit Freunden beim Sport, oder mit meinen Arbeitskollegen beim Online Gaming.

Am Lesertest mit Patriot würde ich gern teilnehmen, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Patriot gemacht habe und somit gern neue Eindrücke mit dem Hersteller sammeln würde.
Besonders interessant kann der Vergleich mit meinem aktuellen Ram-Kit werden, dort steht ein 3200er 2x8GB Set mit OC auf 3600 bereit.
Natürlich werde ich auch das OC des Patriot Viper RGB intensiv prüfen.
Mein 7700k und das Apex IX sind dort bestens aufgestellt. Der IMC der CPU ist geeignet um hohen Ram-Takt zu fahren und das Apex spricht für sich was Ram-OC betrifft.
Als Highlight kommt die RGB-Beleuchtung hinzu, welche optisch klasse zum Apex RGB passt.

Getestet würde der Ram in einem Wakü-System inkl. OC in Games und Benches.
Stabilität ingame und im Alltag wird somit ein wichtiger Wertungspunkt sein.

Der Testablauf würde in etwa so aussehen:
Einführung (allgemeine Informationen)
Unboxing (inkl. Bilder)
Spezifikationen & Besonderheiten
Darstellung des Testsystems und der Testmethodik
Messwerte/Benchmarks nach Referenz und Overclocking
Fazit

Mein System:
Asus Z270 IX Apex
Intel Core i7-7700k (OC @5,1GHz)
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 @ 3600
KFA2 GeForce 1060 GTX @ 1950/2425/0,95V
Corsair MP500 128GB SSD & Seagate BC 1TB
Fractal Design Define R6
be quiet SP10 500W CM
Custom loop

432631-f2.jpg

Ich würde mich freuen am Lesertest teilnehmen zu dürfen und warte schon gespannt auf den Startschuss.

Gruß Michael

Hallo liebes HardwareLuxx Team,

mein Name ist Simon, ich bin 33 Jahre alt, bin Verheiratet und habe 2 Töchter.
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Laufen, Videobearbeitung, Zocken, PC-Basteln / Testen und natürlich meine Töchter ;)
Von Beruf bin ich Energieelektroniker in einer der größten Bio Bäckereien Deutschlands.

Mein RAM ist langsam in die Jahre gekommen und es wird Zeit für was neues.
Gerne würde ich den Patriot Viper RGB für euch Testen und mich mit der RGB Beleuchtung erfreuen.

Mein Momentanes System sieht wie folgt aus:

#ASUS Maximus VIII Impact
#Intel i7 6700K
#32GB G.Skill DDR4 3200Mhz
#Samsung SSD EVO + PRO
#EVGA SuperNova 650W
#EVGA 1070Ti
#Corsair 250D ITX
#Win10 Pro 64bit
#Alles Wassergekühlt ;)

Den Test würde ich wie folgt angehen:

#Kurze Erklärung um was es geht
#Unboxing-Video
#Spezifikationen
#Design / Verarbeitung
#Einbau
#Benchmarks
#RGB Beleuchtung inkl. Software (Benutzerfreundlichkeit)

Alles wird natürlich mit reichlich Bildern versehen.

Den Auserwählten wünsche ich schon mal viel Spaß beim Testen!

lg,
Hattori1000

Gab es hier schon eine Auswahl? Da sind ja derzeit so viele Lesertests, dass ich das durchaus übersehen haben könnte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh