Alibaba setzt über 30 Milliarden US-Dollar in 24 Stunden um

alibaba.jpg
Was für die Amerikaner der Black Friday ist, ist für die chinesische Bevölkerung der Single Day. Am 11. November eines jeden Jahres gibt es in Asien zahlreiche Angebote und Schnäppchen und die Käufer nutzen die Möglichkeit, um das eine oder andere Produkt günstig zu erwerben. Vor allem der chinesische Online-Händler Alibaba profitiert von diesem Tag und kann hohe Umsätze verbuchen.In diesem Jahr gelang es Alibaba sogar einen neuen Rekord aufzustellen und erreichte an nur einem einzigen Tag einen Umsatz in Höhe von rund 30 Milliarden US-Dollar. Bereits um 16:00 Uhr Ortszeit wurde der Rekord aus dem vergangenen Jahr in Höhe von 25 Milliarden...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kein Wunder. Bei den Chinesen bekommt der Käufer wenigstens noch etwas für sein Geld. Kapitalismus im Auftrieb eben. Während man westlich produzierte Waren kaum noch bezahlen kann, weil es sich Marken und Manager in ihrer Arroganz bequem gemacht haben. Und Qualität bekommt man hier auch schon lange nicht mehr.

"Westlich produziert" ist (finde ich) nicht das Problem. Eher dass jeder Zwischenhändler eine (prozentual) fette Marge hat und es am Ende sehr teuer wird.

Da kann man selber besser in Asien einkaufen. Auch ohne Mengenrabatt.

Die Möglichkeit die eigenen Produkte online direkt und zu angemessenen Preisen zu verkaufen hätte aber jeder Produzent. Und nur an den Händlern wird es sicher nicht liegen, dass so ein Samsung, oder Sony bei gleicher Leistung das Doppelte bis Dreifache so mancher Chinesen kosten.
Mit Apple brauchen wir da gar nicht erst anfangen. OK, Apple muss man natürlich noch zu Gute halten, dass sie sicher Unsummen für die Weiterentwicklung von Techniken ausgeben, wie man in Zukunft Reparaturen unmöglich, illegal oder Beides machen kann.

So viel erwirtschaften manche große Firmen nicht im Jahr. Einfach nur Wow.

Wenn man erst mal ein Bein im asiatischen Markt hat, hat man gewonnen.

Ich vermute mal, dass die Werbung von Apple, Samsung und Huawei Unmengen kostet.
Bei Chinesen ist das anders.
Belegen kann ich es nicht, gefühlt kam am Wochenende ständig Werbung für irgendwas von Apple und das Mate20.

Gross Merchandise Volume entspricht nicht dem Umsatz von Alibaba. Das ist der Wert der über die Plattformen Alibaba und Aliexpress abgesetzten Waren. Für ebay z.b. liegt der tatsächliche Umsatz meistens zwischen 8-9% des GMV (ungefähr der Fee auf eBay) und wird bei Alibaba dementsprechend bei wohl eher 4-5% des GMV liegen.

Edit: Wording

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat ziemlich genau ein ppb dazu beigetragen :fresse:

Eher dass jeder Zwischenhändler eine (prozentual) fette Marge hat und es am Ende sehr teuer wird
Zwischenhändler haben so gut wie keine Marge (etwas unter 10 % sind schon das höchste der Gefühle und dementsprechend selten). Die Marge liegt fast komplett beim Einzelhändler, also dem letzten Glied vor dem Endkunden. Abseits von Werbe-/Aktionsware liegen die Kalkulationen gerne mal bei einem Faktor 3-4 (kein Tippfehler!). Ironischerweise haben die vermeitlich günstigen ("Ramschläden") meist die höchsten Rohmargen.

Naja, kein Wunder. Bei den Chinesen bekommt der Käufer wenigstens noch etwas für sein Geld. Kapitalismus im Auftrieb eben. Während man westlich produzierte Waren kaum noch bezahlen kann, weil es sich Marken und Manager in ihrer Arroganz bequem gemacht haben. Und Qualität bekommt man hier auch schon lange nicht mehr.
Da Stimme ich dir voll und ganz zu! Mittlerweile bauen die Chinesen hochwertigere Produkte als Europäer... kann das bestätigen, wurde selbst mehrmals überrascht.
Bestelle mittlerweile auf Aliexpress öfter als bei Amazon =D

Da Stimme ich dir voll und ganz zu! Mittlerweile bauen die Chinesen hochwertigere Produkte als Europäer... kann das bestätigen, wurde selbst mehrmals überrascht.
Bestelle mittlerweile auf Aliexpress öfter als bei Amazon =D
Das ist dann doch ein wenig übertrieben.
Bei selbem Preis produzieren die Asiaten garantiert besseres. Allerdings ist gut 80% dessen was man auf Aliexpress findet, naja.. "Billigzeug".
Durchaus nützlich, aber nicht so direkt vergleichbar mit dem was man auf Amazon so kauft.

Das ist dann doch ein wenig übertrieben.
Bei selbem Preis produzieren die Asiaten garantiert besseres. Allerdings ist gut 80% dessen was man auf Aliexpress findet, naja.. "Billigzeug".
Durchaus nützlich, aber nicht so direkt vergleichbar mit dem was man auf Amazon so kauft.

Naja 80% ist auch etwas übertrieben, 60 eher... größtenteils Elektronik und Zubehör, aber "Billig" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Gibt aber auch!
Das ist eher "Hintergedanke" wenn wir z.B ein Teil sehen dass in Deutschland 50€ kostet und bei Aliexpress nur 10€, da suchen wir automatisch nach irgendeinen Hacken und bezeichnen es als "billig" oder "Chinaschrott"
Als Bsp. das letzte was ich gekauft habe ist eine Händyhalterung, zuvor hatte ich eine bei Amazon bestellt da stand unglaublicherweise "made in Deutschland" war aber aus Hartplastik und kostete mir 17.95€ gut verarbeitet kann man nicht meckern. Nach ne gewisse Zeit ist mit das Teil kaputt gegangen, könnte es aber gerade so beweisen dass das nicht meine Schuld war und habe mein Geld zurück bekommen.
Bei Ali habe ich eine für 3,47€ gefunden, ähnlich aufgebaut aber komplett aus Alu. Da kann dementsprechend nicht viel kaputt gehen wenn man es vernünftig nutzt.
Fazit: Chinaqualität hat sich sehr gut verbessert, unsere Qualität hat sich leider verschlechtert da wir an vielen Sachen sparen (müssen) gut und schlecht zugleich.

Ich erinnere mich noch an das Video wo Martin Winterkorn gesagt hat: Siehe hier ... https://youtu.be/YpPNVSQmR5c

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh