Intel bringt 2019 erstes 5G-Modem XMM 8160 für Smartphones

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel_5g_modem.png
Intel hat mit dem XMM 8160 sein erstes 5G-Modem angekündigt. Das Modem wird für den mobilen Bereich entwickelt und soll damit ab dem nächsten Jahr sowohl in Smartphones als auch Tablets eingesetzt werden. Damit wird Intel ab 2019 in den Markt des 5G-Standards einsteigen und seinen Partnern die Möglichkeit zur Entwicklung entsprechender Geräte geben.Das XMM 8160 soll nach ersten Informationen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s erreichen können. Damit würde gegenüber dem aktuellen LTE-Modems nochmals ein ordentlicher Performance-Schub gelingen. Neben dem neuen 5G-Standard soll das Modem auch abwärtskompatibel sein und damit auch LTE, UMTS sowie...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kann Intel kein echtes Foto des Chips machen?
Haben sie kein reales Silizium davon?

Alle paar Jahre das selbe Foto wird langsam fad:\
 
Nu bräuchten wir in Deutschland nur noch sinnvolle Tarife um sowas auch zu nutzen.
Bei den Speeds wäre ich aktuell nach 3 Sekunden am Volumencap und würde mit "vollen" 16kbit/sec weitersurfen.
 
Nu bräuchten wir in Deutschland nur noch sinnvolle Tarife um sowas auch zu nutzen.
Bei den Speeds wäre ich aktuell nach 3 Sekunden am Volumencap und würde mit "vollen" 16kbit/sec weitersurfen.

erinnert mich an damals wo ich mir das microsoft pda telefon geholt hab, für icq um dann festzustellen dass man bei der Telekom pro Minute immer x KB verbraucht und somit mir die 5 MB wo man im Monat frei hatte nicht reichen und es sau teuer wird es 24/7 laufen zu lassen :).

Alternativ die ersten FTTH Tarife (ka ob es mittlerweile anders ist) wo man dann 400 mbit hatte aber nur x GB so dass man auch in ein paar Stunden das Limit hatte -> Trosselung auf 64kbit.
 
Es gibt bei mir nichtmals ne verünftige 3G Abdeckung auf dem Land und die kommen mit 5G...
 
Ich hab bis zu 135MBit/s (in door) mit LTE @Telekom. Und das auf dem Land (knapp 4k Einwohner). Hängt von der Region. Man kann Glück haben oder Pech.
 
In einem Jahr wird Apple Qualcomm wegen den 5G-Modems wohl anbetteln müßen.
 
Naja, würde mich auch nicht überraschen wenn wir erst ab 2021 ein 5G-Modem in einem iPhone sehen würden.
 
Vorher ist es auch bumms egal. Bei einem Handy sind so Zahlen auch witzlos.

In der mobilen Messdatenübermittlung mit teils großen Datenmengen aber eig. recht interessant.
 
Wenn sich Apple nicht mit Qualcomm einigen kann, sehen wir auch 2022 kein iPhone mit 5G;)
 
Warum kein Intel 5G-Modem bis 2022?

Eine Eigenentwicklung ist auch noch eine Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh