PCIe-4.0-Mainboard für AMDs EPYC-Rome-Prozessoren von Gigabyte gesichtet

amd-epyc-2.jpg
Mit der zweiten Generation der EPYC-Server-Prozessoren werden grundlegende Änderungen vorgenommen. Die Rome-Architektur basiert auf Zen 2, dessen Desktop-Ableger ebenfalls im nächsten Jahr erscheinen sollen. Bei den nächsten EPYC-Prozessoren wandert jedoch erstmals die PCIe-4.0-Spezifikation in die neun Dies. Von Gigabyte ist nun auch schon ein passendes Mainboard entdeckt worden, das gleich fünf PCIe-4.0-x16-Steckplätze bereitstellt.Das Gigabyte-Mainboard mit der Bezeichnung "MZ32-AR0" wurde auf der SC18 in Dallas ausgestellt, das neben jeweils einem PCIe-3.0-x16- und PCIe-3.0-x8-Slot gleich fünf PCIe-4.0-x16-Steckplätze bereitstellt. Das Board war wohl auch schon...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ich mich, ob bei Ryzen 3000 die heutigen Mainboards mit 470 Chip nicht automatisch PCIe-4.0 haben werden? Der Controller sitzt schließlich in der CPU und die Verkabelung dürfte beim Mainboard doch stark genug sein oder?

Ich denke genau da dürfte der größte Stolperstein liegen.
Die Qualität und Auslegung der Leitungen entspricht pcie3 aber nicht zwingend 4.

Bei manchen Mainboards könnte es gehen, wenn der Hersteller PCIe 4.0 per UEFI-Update nachreicht.

Für welche PCIe Generation sind die Chips welche die Lanes zwischen x16 und x8/x8 umschalten spezifiziert? - das wird ein Satz mit X...

Für welche PCIe Generation sind die Chips welche die Lanes zwischen x16 und x8/x8 umschalten spezifiziert?
Ja, das betrifft alle Slots, die sich hinter den Lane Switches befinden. Dann bliebe nur noch der primäre PEG.

Zuletzt bearbeitet:
somit kein problem für ITX user wie mich... :d

schön wenn man nur ne neue CPU reinstecken muss und schon nen aktuelles gesammtsystem hat :hail:

Die ersten zuckungen von Gigabyte wieder mal :-)
Die Jungs könne es nicht lassen ist aber auch nicht Negativ gemeint. Bin mal gespannt wann der Kram auch mit einem Threadripper verwendbar ist. So ein EPYC Prozessor kostet auch schon ne Ecke und nicht jeder kann sich so einen Rechenknecht in die Ecke stellen. Auf der anderen Seite ists interessant wenn man 3 oder 4 Grafikkarten auf PCIe 4.0 betreiben will. Da sollte Leistung zusammenkommen ,so kann jede Nvidia der 2XXX serie einpacken wenn da 4 AMD Vega 64 Modelle drauf laufen. Mal sehen was für Überraschungen 2019 kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh