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Mobilfunkkunden von Vodafone bekommen ab sofort eine weitere Möglichkeit, um mit dem Kundenservice zu kommunizieren. Wer die Hotline des Unternehmens mit seinem Smartphone anruft, bekommt per Bandansage die Möglichkeit sein Anliegen auch via WhatsApp zu klären. Hierzu muss der Anrufer lediglich dieser Möglichkeit zustimmen und schon schickt Vodafone dem Anrufer eine Textnachricht auf das Smartphone, um den Chat zu starten.Im WhatsApp-Chat kann dann das Anliegen auch per Textnachricht besprochen und geklärt werden. Dadurch muss der Kunde nicht mehr länger in einer Warteschleife auf einen freien Kundenbetreuer warten. Ob allerdings das eigene Problem einfacherer via...
Den Support über SMS gibts ja schon etwas laenger. Hab ich mal genutzt, war ganz okay. Jedoch war das Problem auch im Stil von "Mein Internet geht nicht", Antwort "Wir haben eine Störung, dauert noch 4 Stunden", fertig.
Denke also auch das wirkliche Störungsbehebungen/analysen besser am Telefon zu lösen sind.
Schneller geht das ganze dadurch aber auch nicht. Bis die erste SMS dann auch wirklich ankommt vergeht schon ne gute halbe Stunde. Zwischen jeder weiteren Nachricht laesst sich der Mitarbeiter bei Vodafon dann auch nochmal 10 Minuten zeit.
Edit: achja, etwas Werbung kriegt man so natürlich auch noch zugesendet ..
Whatsapp könnte eine Spur besser laufen als SMS weil Facebook bzw. Whatsapp wie es scheint, den Unternehmen einige Tools zu hand gibt.
Z.B. können sich mehrere Mitarbeiter einschreiben dass sie zum Support gehören und dann werden Nachrichten der Nutzer automatisch verteilt.
Wie ein Ticket system.
Mit Software könnte man das natürlich theoretisch auch für SMS entwickeln, aber ob die sowas hatten?