800 g Kupfer: Watercool präsentiert den Heatkiller für die RTX 2080 und 2080 Ti

watercool.jpg
Watercool hat mit dem Heatkiller IV einen Wasserkühler für die NVIDIA GeForce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt. Der Kühler ist laut Hersteller ab sofort verfügbar und soll eine besonders hohe Kühlleistung bieten. Hierfür wird der Hersteller die bisher größte Kupferbodenplatte verbauen, die das Unternehmen bei einer Single-GPU je genutzt hat. Alleine die Kühlplatte wird aus über 800 Gramm Kupfer hergestellt und kann damit die entstehende Wärme besonders schnell aufnehmen. Neben dem Grafikprozessor werden auch die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein braucht man nicht, es sieht halt hübscher aus (finde ich) man könnte sie noch in die Kühlung einbinden indem man noch Wärmeleitpads dazwischen macht aber brauchen tut man das bei einer Wasserkühlung nicht.

Btt: Sehr schöner Kühler und im Vergleich zu Ek kühlt er auch im vorderem Bereich mehr Komponenten, wären die Karten nicht so teuer wäre ich dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon ne BP verwenden wenn da 800 Gramm am PCB ziehen. Meine 6970 damals ohne BP sehr ulkig uas und hat sich locker insgesamt einen Cm auf der ganzen Länge durchgebogen nach hinten hin.

kommt tüchtig spät die 'Neuigkeit', oder? :hust:

Aber trotzdem immer wieder schön anzusehen, die Geräte :drool:

Ich würde schon ne BP verwenden wenn da 800 Gramm am PCB ziehen. Meine 6970 damals ohne BP sehr ulkig uas und hat sich locker insgesamt einen Cm auf der ganzen Länge durchgebogen nach hinten hin.

Hat sich der Kühler mit der Karte verbogen? Wenn nein, was soll dann die Backplate gerade ziehen? Wird die nochmal extra am Gehäuse oder Mainboard verschraubt? Ist Quatsch ne, merkste selber?

Achso, eine backplate ist nach deinen (JanV) Vorstellungen aus Gummi..
Alles klar.

Natürlich immer zusammen mit backplate. Allein schon aus optischen Gründen. Ohne BP sieht es absolut beschissen aus.
Alte Pfennigfuchser mit 1400eur Graka samt >110eur Kühler...

Manchen (mir z.B.) ist aber vielleicht Jacke wie das Teil aussieht, weil es im dunklem Rechner unterm Tisch steht?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument, eine BP würde zur Stabilität beitragen, konnte ich noch nie nachvollziehen.
Die Karte ist doch an mehreren Stellen mit dem (massiven) Kühler verschraubt, wo soll sich da etwas verbiegen?

Manchen (mir z.B.) ist aber vielleicht Jacke wie das Teil aussieht, weil es im dunklem Rechner unterm Tisch steht?! ;)
Jop, mein Rechner hat auch kein Fenster und nix. Trotzdem BP drauf.
Soll jeder machen wie er will.. aber ohne, sieht die Karte ungeschützt, billig und halbfertig aus. Bei 1400€ hätte ich kein Bock drauf. Wer reden hier über max 30€ + den Mehrwert der Karte beim Wiederverkauf. Ich habe zu meinen Backplates, die ja auch mit WLPads verbunden sind, auch noch extra passiv Kühlkörper drauf. Sieht geil und auch funktional aus :fresse2: Die Backplates werden aber auch i.d.R sehr warm. Kühlung der Karte - in allen Bereichen - geht vor.
Dann können auch bitte die gleichen Leute ihren Rand halten, wenn es um die Optik vom Kühler geht. Wandert ja in den dunklen Rechner :hust: Denn dafür ist dieses 110€ Teil schon viel zu hübsch und aufwendig gestaltet.
Ich sehe auch meinen EK Monoblock mit der Threadripper Aufschrift nicht. Aber ich weiß, das er da ist, im dunklen Gehäuse vor sich hin leuchtet. Und das ist schon cool. Zumindest immer dann, wenn ich den AGB Füllstand kontrolliere :drool::haha:

auf jeden Fall gibt sie etwas Schutz, wenn man oft im PC baut und die Karte nicht aufrecht steht. Des Weiteren war ja (glaub ich) schon gesagt dass sie u.U. die Wärme mit ableitet, bei AC sogar mit Heatpipe und Wakü-Anschluss (XCS).

Ich hatte auf meiner 7970 damals die WC-BP mit dem AC-Kühler. Und bei dem Kühler hat sich tatsächlich das PCB verbogen, aber da kann auch eine BP nicht wirklich gegensteuern, wie auch?
Optisch hat mir die BP quasi mehr als der Kühler gefallen, aber die sieht man ja ohnehin mehr

@REDFROG: hast Du zufällig mal ein Pic von Deiner BP? Das würde mich wirklich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man montiert den Kühler stramm an die Graka, mit ner Backplate dazu nutzt man die selben Befestigungen -> Wo soll da eine extra Stabilisierung herkommen?

Ohne Backplate hast du alle Schauben immer auf dem PCB aufliegen, der "Druck" selbiger also auch auf dem PCB. Mit Backplate verschraubst du die Backplate mit dem Kühler, während das PCB dazwischen fixiert wird. Meist sind nur die Schrauben um den Chip herum auf dem PCB aufliegend und nicht über die Backplate realisiert. Theoretisch "zieht" der Kühler also eher an der (stabileren) Backplate als am PCB. Ob das einen Unterschied macht? Keine Ahnung!

Jop, mein Rechner hat auch kein Fenster und nix. Trotzdem BP drauf.
Soll jeder machen wie er will.. aber ohne, sieht die Karte ungeschützt, billig und halbfertig aus. Bei 1400€ hätte ich kein Bock drauf. Wer reden hier über max 30€ + den Mehrwert der Karte beim Wiederverkauf. Ich habe zu meinen Backplates, die ja auch mit WLPads verbunden sind, auch noch extra passiv Kühlkörper drauf. Sieht geil und auch funktional aus :fresse2: Die Backplates werden aber auch i.d.R sehr warm. Kühlung der Karte - in allen Bereichen - geht vor.
Dann können auch bitte die gleichen Leute ihren Rand halten, wenn es um die Optik vom Kühler geht. Wandert ja in den dunklen Rechner :hust: Denn dafür ist dieses 110€ Teil schon viel zu hübsch und aufwendig gestaltet.
Ich sehe auch meinen EK Monoblock mit der Threadripper Aufschrift nicht. Aber ich weiß, das er da ist, im dunklen Gehäuse vor sich hin leuchtet. Und das ist schon cool. Zumindest immer dann, wenn ich den AGB Füllstand kontrolliere :drool::haha:

Nix für ungut, ich habe auf meiner Titan auch eine BP drauf, aber nur weil die halt grad da war. Kann auch jeder seine Meinung haben, aber was an einer Karte ohne BP halbfertig und noch dazu ungeschützt aussehen soll, erschließt sich mir 0. Zumal es auch noch genug Karten ab Werk ohne gibt.

Zu den Kühlern auf der BP, die sollen was bringen? :d

Also sehr warm kann ich nicht sagen. Weder auf der 1080 noch auf der Titan die aktuell drin ist, wird es auf der BP so heiß, dass man meinen müsste ohne verglüht etwas.
Ich denke hier hat auch das Marketing der Hersteller bei vielen ganze Arbeit geleistet... ;)

Und ja, mir ist die Optik i.d.R. im Rechner Jacke. Mir war auch Wurst ob der HK auf der CPU nun klanzpoliert war oder wegen mir in schwarz matt oder sonst wie lackiert ist.

Wie gesagt, kann jeder halten wie er will, aber quasi zu "unterstellen", dass jede Karte/Wakü eine BP unbedingt braucht, halte ich für übertrieben. Manchen ist es halt einfach Wurst, da zählt nicht wie toll es aussehen könnte, sondern was (an Leistung) raus kommt :)

am Ende können wir uns hier die Köpfe einschlagen, aber es ist ja jedermanns eigene Entscheidung

Wenigstens ist in Topics über Wasserkühler nicht so ein gehate wegen paar Euro hin oder her. ;-)
Soll Spaß machen das Hobby. Für manche dazu halt noch gut aussehen und andere wollen noch basteln. Da ist mir der Aufpreis für Spielereien auch egal.

Achso, eine backplate ist nach deinen (JanV) Vorstellungen aus Gummi..
Alles klar.

Du meinst der vollfächige Kühler (ja, er liegt nicht überall auf, aber über das ganze PCB verteilt mit Abstandshaltern) verbiegt sich und damit die Grafikkarte? Achso.
Bei nicht "Fullcover" Blöcken mag es mit der Backplate ja stimmen, hier aber ganz sicher nicht.
P.s.: Ich habe auch eine Backplate auf meiner Grafikkarte, aber nur wegen Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den 2080er kühler mal bestellt, leider nicht lieferbar, dafür mit 15% Rabatt, danke BF :d

Bei mir käme auf jeden Fall auch eine BP rein. Ab er das sind rein optische Gründe. Ein Durchbiegen wird mit oder ohne BP bei einem vernünftigen Kühler nicht mehr und nicht weniger dadurch. Und wenn man sich schon Sorgen machen will, sollte man eher in einem "normalen" Case darüber nachdenken, wie man die Karte/ Kühler- Kombi (sind ja gute 1.000g) im Case abstützen will. Man sollte also eher nach sowas Ausschau halten.
Aber wo soll sich die Karte denn selber durchbiegen? Der Kühler ist ja nicht aus Gummi.

Zuletzt bearbeitet:
als die Fertigungen noch nicht so genau waren war es z.B. durch die Kühler selbst. Ich hatte auch mal einen bei dem ich Bildfehler hatte wenn ich ihn richtig angezogen habe. Hab ich ihn stellenweise etwas lockerer gelassen war das durchbiegen weniger und auch die Fehler weg. Hersteller nenne ich mal keinen, aber gekühlt hat er trotzdem super. Da gab's überhaupt nichts auszusetzen.

Ich denke heute sind sowohl die Herstellerangaben als auch die Fertigungen genauer und da sollte es eigentlich nicht mehr vorkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh