Scythe kündigt CPU-Kühler Katana 5 mit geringer Bauhöhe an

scythe.jpg
Scythe schickt mit dem Katana 5 bereits die fünfte Generation seines CPU-Kühlers aus dieser Baureihe ins Rennen. Das neue Modell soll sich durch seine kompakten Abmessungen auszeichnen und dabei trotzdem eine hohe Kühlleistung bieten.Das Kühlkörperdesign wurde von Scythe asymmetrischem gestaltet, womit eine geringe Bauhöhe von gerade einmal 135 mm erreicht werden konnte. Dadurch sei eine uneingeschränkte Kompatibilität zu allen Mainboards und Speichermodulen gesichert. Für den schnellen Abtransport der Wärme sorgen drei Kupfer-Heatpipes mit einem Durchmesser von 6 mm. Diese sind direkt mit einer Kupferbodenplatte verbunden. {razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde mich tatsächlich ein Test interessieren.
Ist ja immerhin ein stolzer Preis für solch einen kleinen Kühler.
Aber wenn das Teil wirklich gut "performt" (schreckliches Wort) und dabei noch angenehm in der Geräuschkulisse bleibt, wäre es durchaus eine gute Alternative zu den bisherigen Empfehlungen in dieser Größenordnung.
Mal schauen, ob er sich bspw. gegen einen Thermalrgiht True Spirit 90M behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Katana 3 & 4 in Verwendung und war sehr zufrieden was Lautstärke und Kühlleistung angeht, gekühlt hab ich einen Pentium G630 und einen Athlon X845. Also für kleinere CPUs durch aus zu empfehlen.

So wie der hier aussieht, wird der auch für größere CPUs gängig sein.
Den Katana 3 hab ich mal auf nem PhenomII X4 955BE erlebt. Die Kühlleistung reichte aus, aber der Lüfter musste schon ordentlich arbeiten.
Der Katana 5 auf einer solchen CPU wäre rein vom Aussehen her wohl performanter und gleichzeitig leiser.

Finde den Preis nicht so sehr stolz. Ist immerhin auch mit Bodenplatte versehen und vernickelt. Das haben die billiegen Kühler sonst nicht. Einzig Cryorig M9 und Thermaltake Contact 9 fallen mir hier ein. Beide kosten ~20€, was ich mir beim Scythe nach Einpendeln auch vorstellen kann.

Finde den Preis nicht so sehr stolz. Ist immerhin auch mit Bodenplatte versehen und vernickelt. Das haben die billiegen Kühler sonst nicht. Einzig Cryorig M9 und Thermaltake Contact 9 fallen mir hier ein.

Das heißt aber noch lange nicht, dass der Kühler deshalb auch besser ist. Das muss er erst in Tests beweisen.

Mein EKL Brocken 3 hat auch keine Bodenplatte, sondern HDT und kann sich dennoch mit dem Macho oder dem Mugen 5 messen.

Der schaut mir aber noch eine ganze Ecke kleiner aus als mein Katana 4. Ich weiss nicht, ob das von Vorteil oder überhaupt notwendig ist.
Kompatibilitätsprobleme habe ich auf meinen 3 Boards mit dem nicht. Auch nicht mit den Temperaturen mit leicht übertakteten X6.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt aber noch lange nicht, dass der Kühler deshalb auch besser ist. Das muss er erst in Tests beweisen.

Mein EKL Brocken 3 hat auch keine Bodenplatte, sondern HDT und kann sich dennoch mit dem Macho oder dem Mugen 5 messen.

HDT geht für mich einfach gar nicht mehr. Ich hatte mehrere Kühler, deren "Böden" einfach nicht Plan waren. Vor allem der MasterAir Pro 3 war grandios schlecht. Habe da testweise ewig dran rumgeschliffen, bis ein Betrieb auf einem geköpften 4590k möglich war. Push-Pin ist ebenso kacke. Das fand ich beim Kabuto 3 schon Grenzwertig aufgrund des hohen Gewichts. Wie sich die Halterung verhält wenn sie altert, habe ich schon bei mehreren älteren Systemen gesehen.

... und dafür ungerechtfertigt teuer. hört mir auf mit aber die qualität... blablabla. klar sind die lüfter und kühler gut, aber es wird auch einfach viel durch hörensagen weitergetragen. ich finde noctua einfach zu teuer. Das gilt natürlich auch für andere Hersteller.

Edit: Ich hatte übrigens den U9 auf dem 1950X im Betrieb. Fand ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
... und dafür ungerechtfertigt teuer. hört mir auf mit aber die qualität... blablabla. klar sind die lüfter und kühler gut, aber es wird auch einfach viel durch hörensagen weitergetragen. ich finde noctua einfach zu teuer. Das gilt natürlich auch für andere Hersteller.

Amen!

Ich hab mir mal nen 140mm Noctua Lüfter für mein Gehäuse gekauft. Soll angeblich mega silent sein das Ding. Ich habe noch nie einen lauteren Lüfter als dieses Ding gehabt.
Selbst deutlich runtergeregelt ist er viel lauter als mein jetzt genutzter be quiet Pure Wings 2 und war dafür aber deutlich teurer.
Am eigens von Noctua mitgelieferten 7V Adapter macht das Ding zudem auch noch ein nerviges Klickgeräusch.

Noctua kann mir echt gestohlen bleiben.

Finde ich auch. Für ein bisschen gestapeltes Blech zu teuer. Die Hardwarebranche ist eine gierige Branche.

Wenn ich mir mein System so anschaue, hab da die alten BeQuiet SW2 drin, so ein heftiger Unterschied zu den Ab-Werk-Fractal-Lüftern ist da nicht. Ein Kino-Gang und ein anschließender Döner wär besser investiertes Geld gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh