ASRock DeskMini: Micro-STX-PC wird fit für Intels Achtkern-CPUs

asrock_deskmini_gtx1060-teaser.jpg
ASRock hat seinen DeskMini abermals aufgefrischt und fit für die neuen Achtkern-Prozessoren der Coffee-Lake-Refresh-Generation von Intel gemacht. An den bisherigen Eckdaten ändert sich jedoch wenig: Der DeskMini bleibt ein kompaktes Barebone, dessen Mainboard auf dem Micro-STX-Formfaktor basiert und sich so größentechnisch zwischen Intels NUC-Systemen und dem Mini-ITX-Format einsortiert. Dabei gibt es eine gesockelte Desktop-CPU, die mit einer mobilen Grafikkarte als MXM-Modul...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll man die CPU denn in dem Mini Ding kühlen können?

8 USB Anschlüsse. Vorbildlich! Endlich! Können aber immer noch etwas mehr sein.

Hässliches Teil.

Was schließt du denn alles da an? ^^

Brauche selber nur 3. Tastatur, Maus, Soundkarte

Headset, Webcam, Tastatur, Maus, evtl. Dongle für Controller, falls der kein Bluetooth hat (wie z.B. der Xbox Elite), Drucker, Externe Festplatte, Joystick, 2 leere für USB Sticks und zum laden von Handy und anderen Geräten, evtl. USB Key, usw, usf.

Man kann nie genug USB Anschlüsse haben. Das haben auch einige Mainboardhersteller noch nicht kapiert.

Drucker = Lan - irgend wo im Haus - Drucker ohne Lan sind Billigware und der Preis identisch zum Toner
Externe Festplatte = Lan, USB ist optional und kein Muss
evtl. Dongle für Controller, falls der kein Bluetooth = ist Bestandteil einer Wifi M.2

Kinderkram: Webcam (für *******?), Joystick (wer benutzt denn so was?), leere zum laden von Handy (keine Steckdose im Wohnklo?)

Cool Hand schrieb:
Man kann nie genug USB Anschlüsse haben

wie du lesen kannst, findet man immer Argumente für und gegen eine Sache.

Nur sind nicht alle Anwender wie du das gerne hättest...……..

Den Ball kann ich dir nun wieder zurück werfen, denn es sind auch nicht alle Anwender wie du das gerne hättest. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind nicht alle Anwender wie du das gerne hättest.
Viele brauchen das was du da aufzählst gar nicht oder haben es nicht. Und was du als Kinderkram betitelst, damit verdienen manche ihr Geld oder es ist ihr Hobby. Dir muss man wohl sogar erklären, dass manche Menschen Sonntags arbeiten um die Welt, die sich wohl nur um dich dreht, weiter am laufen zu halten...

Controller ohne Bluetooth funktionieren selten über WiFi. Die haben ihre eigenen Protokolle.

Genug USB Anschlüsse stellt Intel mit jedem Chipsatz zur Verfügung. Selbst bei den billigsten. Genug Platz hat man für die auch an so einem kleinen Gehäuse und auf so einem kleinen Mainboard.
Gerade dabei gilt: Lieber zu viel als zu wenig, gerade weil USB Hubs oft mies gebaut sind und die kompletten USB Anschlüsse zerschießen nach einer Zeit und auch Probleme beim Standby machen.

Wobei man aber auch durchaus einen Großteil der Dinge die du aufführst ohne Leistungseinbußen an einen USB-Hub stecken kann, und dadurch ausreichend USB-Steckplätze am Case hätte.

Das Thema Laden vom Handy ist für mich allerdings irgendwie auch n bissel seltsame, klar, wenn es mal sein muss, ok, aber normal hab ich dann lieber ein Ladegerät mit mehr Power.
Joystick ist ja nur dran, wenn der Controller nicht dran ist, oder die USB-Sticks, ...
Normal braucht man nicht alles gleichzeitig.

Webcam ist allerdings tatsächlich nicht unwichtig, wird heute ja nun echt für ne menge Meetings gerne genutzt, geht mir ähnlich, wobei meine im Notebook verbaut sind, aber das ja n anderes Thema.

Nichtsdestotrotz, 6-8 USB hinten ist definitiv gut, und vorn 2x USB3.x ist auch gut. Dass noch mal 2x 2.0 da ist ist noch besser, wenn auch anders positioniert ;)

Allerdings muss ich zumindest beim Drucker sagen, dass sich dort aus verschiedenen Gründen das Thema W-Lan immer mehr durch setzt, oder eben RJ45 Netzwerk.
USB wäre mir da dann zu doof, auch wegen der Position im Haus ;) Aber ich habe auch nicht nur einen PC.
Externe HDDs gibts bei mir aber auch nur zum Backup, allerdings hat, wie du sagt, nicht jeder, wie ich, nen Server zu Hause stehen.

Am Ende ist jeder Nutzer da Individual-User und daher seien Ansprüche auch unterschiedlich ;)

Genauso unterschiedlich dürfte das Thema Design beim User ankommen, der eine findet es hässlich, ich finde es schlicht, sachlich und passend, es ist schließlich einfach nur ein MiniDesk, und der soll sich auf einem Schreibtisch möglichst unauffällig zeigen. Passt, wie ich finde.
Und Das Thema Kühlung: Ja nett dass da theoretisch auch 8 Kerne rein passen, aber mal ehrlich, ein 4-6 Kerner tut es in den aller meisten Fällen eh ;)

Und wer wirklich Power sucht, wird nicht unbedingt beim Desk-Mini landen ;)

Drucker = Lan - irgend wo im Haus - Drucker ohne Lan sind Billigware und der Preis identisch zum Toner
Externe Festplatte = Lan, USB ist optional und kein Muss
evtl. Dongle für Controller, falls der kein Bluetooth = ist Bestandteil einer Wifi M.2

Kinderkram: Webcam (für *******?), Joystick (wer benutzt denn so was?), leere zum laden von Handy (keine Steckdose im Wohnklo?)

wie du lesen kannst, findet man immer Argumente für und gegen eine Sache.

Den Ball kann ich dir nun wieder zurück werfen, denn es sind auch nicht alle Anwender wie du das gerne hättest. :wink:

Und die regulären Anwender haben ihren Drucker per USB am PC und ebenso eine ext. HDD per USB am PC.

Ich finde das System eig. sehr cool. Als 2. PC wäre die 1060-Version bestimmt was brauchbares! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh