Die Xeons müssen sich halbwegs an die TDP halten, ...
Die Xeons müssen sich da an gar nichts halten, wie Holt bereits erwähnte hängt das vom Board/BIOS ab. Bei den Gamer Z Boards wird hier halt gerne etwas großzügig mit dem Energiebudget und TDP umgegangen und das öfters per Default. Hat man ja schon bei Skylake-X gesehen wo viele Boards einfach bei AVX Last nicht wie vorgesehen runtergetaktet haben -> daraus folgte der hohe Energieverbrauch was ja bei Skylake-X von vielen Reviewern bei den ersten Tests bemängelt wurde.
Inwiefern Intel da Schuld dran ist sowas zu verbieten/kontrollieren kann man natürlich nicht sagen, aber wie gesagt primär liegt es wohl an den Boardpartnern und dessen BIOS Einstellungen.
Und falls Du mir nicht glaubst, ich habe selbst die letzten Wochen mit einem C246 Board (Server/Workstation) von Supermicro herumgespielt und da gibt es jede Menge Optionen im BIOS wo man an der TDP und an der Turbo Dauer und Laststufen herumspielen kann. Das Default Setting ist halt nicht so aggressiv wie bei manch einem Z370/Z390 Board.
... Und nein im Pro/Enterprise-Segment wird nicht übertaktet.
Definiere "Übertakten". Über Takt laufen? Über welchen Takt? Mit erhöhten TDP Limits bzw. Dauer der Turbo Taktraten taktet die CPU auch nicht höher als Ihre definiterten Taktraten, hält jedoch länger bzw. länger höhere Turbostufen als wenn man die TDP strikt hält.
Es bleibt damit wohl jedem Systemhersteller (auch Server und Workstations) selbst überlassen wie aggessiv er das Thema angeht. Hat man ja schon gut bei dem Thema des i7-8700 (non K) gesehen wo ein Medion(?) System weniger Leistung als ein vergleichbares System eines anderen Herstellers (oder Selbstbau) mit identer CPU bot.
Ich könnte mir durchaus vorstellen daß ein Server oder eine Workstation mit genug Platz (4HE oder Tower) und potenter Kühlung etwas aggressivere TDP Einstellungen hat als ein 1-2HE Server oder irgendein SFF Gehäuse. Primär kommt es natürlich auf die Kühlung an.
@realmaddog
Es gibt einige reale Datenbankszenarien wo Singlethread Leistung wichtig ist. Bei vielen Usern ist natürlich klar die Breite wichtiger, es gibt jedoch einige Abfragen die sich nicht wirklich parallelisieren lassen.
Und das Thema High Frequency Trading wurde ja auch schon angesprochen. Da hilft die "Breite" auch nicht, da zählt die Geschwindigkeit.
@Topic
Es war schon recht früh abzusehen daß Intel die E-2xxx Serie auch mit 8 Kernen auflegt. In einigen Server/Workstation Mainboard Specs auf Webseiten/Handbüchern hat man schon vor Release des i9-9900K was von "Supports Xeon up to 8 Cores" gelesen. Wurde jedoch teils wieder entfernt, wohl auf Anfrage/Hinweis von Intel.
Allerdings ist selbst die Verfügbarkeit von den kleineren E Xeons die eigentlich seit Juli released worden sind unter aller Sau. Bis vor ein paar Wochen hat man da noch nichts bekommen. Intel soll endlich den Fertigungsengpass in den Griff bekommen, bzw. den 10nm Prozess hinbekommen. Lt. Infos der letzten Zeit wird sich das aber noch hinziehen.