ASUS ROG Strix XG32VQR mit WQHD und FreeSync 2 vorgestellt

asus_logo.jpg
Der neue ASUS ROG Strix XG32VQR will ein rundes Paket für AMD-Gamer schnüren und bietet alle Techniken, die sich das Gamer-Herz Ende 2018 wünschen könnte – bei zumindest einem Aspekt müssen aber Abstriche akzeptiert werden.Das Herzstück des Gaming-Dispays ist das verbaute VA-Panel, das mit einer Diagonale von 31,5 Zoll daherkommt und mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten auflöst. Andere Geräte bieten mehr Bildpunkte, in Kombination mit einer maximalen Wiederholfrequenz von 144 Hz, ist die Wahl aber stimmig. Für eine bessere Immersion wiederum soll eine Krümmung der Oberfläche sorgen. ASUS setzt auf einen Radius von 1.800 mm, was sich in der letzten Zeit zum Standard etabliert...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding disqualifiziert sich doch direkt selbst:

- VA Panel ( beim Fors 2421 schon mies, Samsung schaffts heute immernoch nicht, VA halt - ghosting etc. sind ja Standard )
- curved bei 16:9
- curved bei der Panelgröße und dem leider nötigen Abstand
- viel zu niedrige dpi (91)
- mit Sicherheit der Preis irgendwas zwischen 650-800€

Ich kenne nicht EINE Person die einen curved Gaming-Monitor besitzt. Weder RL Freunde, noch Leute aus dem Discord oder gar in der Steam, Origin, uPlay, Bnet Freundesliste.

Naja... weil bei euch keiner damit angefangen hat. 21:9 34" curved ist einfach genial. Würde nie mehr auf einem normalen 16:9 Monitor spielen wollen.
Das sehen mittlerweile auch mehr als die Hälfte meines Freundeskreises so.

16:9 curved 32" habe ich auch schon probiert... bei normalem Sitzabstand ist das einfach zu groß...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Curve und mit IPS wäre sofort spannender.
So wirkt das Ding wie,... naja... wie jeder andere teure Monitor der letzten Jahre.

Naja... weil bei euch keiner damit angefangen hat. 21:9 34" curved ist einfach genial. Würde nie mehr auf einem normalen 16:9 Monitor spielen wollen.
Das sehen mittlerweile auch mehr als die Hälfte meines Freundeskreises so.

16:9 curved 32" habe ich auch schon probiert... bei normalem Sitzabstand ist das einfach zu groß...

Als reiner Gamingmonitor mag 21:9 curved ok sein, aber leider sind wir alle 25++ und arbeiten auch an den PCs.
Bildbearbeitung, Videoeditiong, Processing - mit curved bekommste da das kalte Kotzen.

Von 21:9 war übrigens garnicht die Rede und ich hatte selbst 2 21:9 Bildschirme da, allerdings flat - keine curved. Curved im Laden angeschaut und probiert. Ausserhalb vom Gaming komplett meh.
Bei 16:9 ist curved obsolet.

31,5 Zoll, Curved bei 16:9 und VA Panel? UND dann auch noch Freesync Schrott?! Welcher Mensch guter geistiger Gesundheit gibt freiwillig Geld für sowas aus?!

Was wollt ihr denn immer mit IPS? Ist doch wohl die schlimmste Technologie. Keine Kontrast und bei jedem Modell gelbe Ecken und Glow. Ganz ehrlich auf diesen IPS Müll kann ich mittlerweile verzichten. Dagegen ist mein AOC VA ein wahre Wohltat. Wie Performer schon sagt großer VA Panels brauchen unbedingt Curved sonst hat man immer grauen Ecken. Testet lieber mal ein paar aktuelle Modelle eh ihr immer alles nur schlecht macht! Und jetzt kommt hier nicht mit arbeiten. In der Anzeige geht es um einen Gaming Monitor. Fürs arbeiten hat man logischer Weise anderen Präferenzen bzw. einen Arbeits PC

Bei meinen IPS Monitoren bemerke ich weder gelbe Ecken, noch Glow noch fehlenden Kontrast. Bei jedem TN oder VA Panel hingegen wünsche ich mir nen IPS zurück.
Woran das liegt? Keine Ahnung. Aber der Unterschied ist gravierend genug, dass sogar meine 81 Jahre alte Mutter nen IPS will zu Weihnachten, weil sie an meinem PC war,... :-)
Gibt aber sicher auch billige IPS die so komisch anmutende Probleme haben.

Naja billig ist relativ. Ich rede hier von den IPS fürs Gaming von AU Optronics. Die Teile die ich damals mehrfach zu Hause hatte, kamen alle mit den gleichen Fehlern. Mag sein das die Profi IPS solche schwächen nicht haben, aber wir reden hier ja explizit von Gaming Displays. Zeig mir mal bitte ein IPS mit nem guten Kontrast. Die meisten schaffen ja nicht mal die 1000:1.

Ich glaube mit schlechten IPS Panels haben hier im Forum schon einige Erfahrungen gemacht. Für mich ist IPS keine Option mehr. Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die ersten 21:9 VA Local Dimming Geräte :)

Ich hatte schon einige VA Panels hier und alle - absolut ausnahmslos alle - hatten zwar einen guten Kontrast und Schwarzwert, aber das wars auch.
Farbreinheit/Farbtreue war selbst kalibriert nicht sonderlich toll. Für Familienfotos noch ok, aber darüber hinaus ist ein sauber kalibriertes sauberes IPS einfach klar überlegen.
Ghosting und inverted ghosting, ebenso das heftige Geschmiere hatten ebenso alle VAs. 60Hz, 120Hz oder mehr - völlig Wumpe.
Die zu Grunde liegende Technik beim VA ist einfach zu träge und langsam, da helfen auch 120-144Hz nichts.
Die Hersteller können da noch so oft ihr Marketinggesabbel loslassen mit 1ms und so weiter.
Am Ende ist es die grundlegende Art des Bildaufbaus beim VA welche das Panel so bescheiden langsam macht.

PS: Hättest mal paar Reviews gelesen, wärst du beim 3440x1440 120+Hz IPS G-Sync von Dell Alienware gelandet. Die lassen nicht sone Scheiss wie Asus in die Verpackung wandern und waren sogar teils 200€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dieses tolle Gerät?

Alienware AW3418DW Backlight Bleed - YouTube oder Alienware AW3418DW Backlight Bleed - Google-Suche

Wie ich sage IPS Müll! :d Ich habe genug Reviews gelesen und die Foren sind voll mit solchen Berichten. Mit hat das 5-malige austauschen des PQ279Q damals gereicht.

Ich bin bei diesem Gerät gelandet: Test AOC AG352UCG6 - MVA- so schnell wie TN-Technologie - Prad.de

Weil es für mich der beste Kompromiss ist, von allen zur Zeit verfügbaren Geräten. Ich bin zwar seit Jahren Oled verwöhnt, aber da gibt es ja leider noch immer nix. Am Ende habe ich lieber etwas Ghosting, was mich persönlich weniger stört, als die Fehler aus dem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung lässt sich sehr gut mit einem Curved Monitor arbeiten. Wir haben mittlerweil auch dienstlich gelieferte.. Auch als Mehrmonitor Setup. Der Asus schließt sich allerdings aufgrund der Auflösung aus. 21:9 3440/1440 ist für mich aktuell der beste Kompromiss für einen Allrounder. IPS vs VA, ich hätte gern den Kontrast von VA bei IPS.. Mit local-dimming ginge auch das. Momentan werden wir Gamer leider übermäßig stark zur Kasse gebeten. Vergleicht man die Preise mit denen im TV Bereich.

Und am Ende stehen fast 875€ mit Versand für ein VA auf dem Plan. Nope. Einfach nur nein.

Farben zu schlecht, zu langsam, Pixelresponse meh, Ghosting, Trailing/Smearing, ... und da nennst du IPS wegen BLB Müll. :d Danke für den Lacher.

Lies lieber mal das Review. Aber da du dich nur wiederholst und keinen meiner Punkte aufgreifst bzw. dazu Stellung nimmst, ist die Diskussion mit dir für mich erledigt. Und er hat 720 gekostet aber dass geht dich eigentlich nix an ;)

@Hollo Wir werden doch seit Jahren abgezockt. Wenn ich überlege wie lang es schon Local Dimming bei TVs gibt. Aber uns Gamern wird das als tolles neues Feature verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Plasma und OLED sonst nichts

Aber solange die Menschen einen LCD um 1000+ € kaufen wird sich da nichts im Bezug auf OLED tun

Naja mal ehrlich was schaffen die heutigen VAs denne an Kontrast bei Monitore?
Die können froh sein wenn se auf 2300 noch kommen.
Und doppelter Kontrast heist nich doppelt besser das *skaliert* so gering ab wert X das man darauf pfeifen kann.

Hatte eine ganze zeit lang VA und IPS als vergleich ja auch aktuelle.
Ja VA hatte bessere SW und kontrast aber so minimal besser das mans schon suchen musste.
Liegt wohl auch daran das Kontrast allein noch lange kein gutes Bild macht.

Dafür ist mir mehr das ausgewaschene Bild bei Farben aufgefallen als der bessere kontrast.
Und das bei allen egal ob mit OD oder ohne.

VA hat viel mehr Prob.
VA Glow,zu lahm,fransige unscharfe Schrift durch Pixelstruktur,schlechte Blickwinkel und trailing und Ghosting bis zum Mond.

Ka wieso noch VA verbaut wird vorallem mit mehr als 100Hz womit VA nun garnix anfangen kann.

Das ist wohl wieder eine Profitsache..

Weil die VA Schundpanel billig sind und man den Nutzern dennoch 500-900€ aus dem Kreuz leiern kann.

Und ja, die VA Sektion wirds immer rechtfertigen mit ihren Schwarzwerten und dem Kontrast - auch wenn dafür die Farben selbst im kalibrierten Zustand komplett für die Tonne sind und Ghosting + Trailing einem den Morgenkaffee nach 4h den Hals hochtreiben.

- - - Updated - - -

Anschauen und lernen

Erst lobst du den höheren Kontrast und besseren Schwarzwert aber dann verzichtest du darauf um schönere Farben und eine schnellere Reaktionszeit zu haben.
Das ist doch nur ein anderer Kompromiss wie wenn Jemand Kontrast und Schwarzwert haben will aber dafür auf Farben und Reaktionszeit verzichtet !? :bigok:

Den "tollen" 2421 hatte ich viele Jahre und hab ihn dann zum Glück hier im Forum verkauft.

Er hatte die typischen VA Probleme, die mit Blurr Reduction minimal besser wurden, jedoch massives Input Lag hinzugefügt haben. "TOLL!"

Weil die VA Schundpanel billig sind und man den Nutzern dennoch 500-900€ aus dem Kreuz leiern kann.

Und ja, die VA Sektion wirds immer rechtfertigen mit ihren Schwarzwerten und dem Kontrast - auch wenn dafür die Farben selbst im kalibrierten Zustand komplett für die Tonne sind und Ghosting + Trailing einem den Morgenkaffee nach 4h den Hals hochtreiben.

- - - Updated - - -

Den "tollen" 2421 hatte ich viele Jahre und hab ihn dann zum Glück hier im Forum verkauft.

Er hatte die typischen VA Probleme, die mit Blurr Reduction minimal besser wurden, jedoch massives Input Lag hinzugefügt haben. "TOLL!"

Finde deine Art der Diskussion echt super witzig. Immer wieder die gleichen dummen Plattitüden ohne Belege oder konstruktive Vorschläge. Macht mir echt viel Spaß das zu lesen. Kauf dir lieber mal nen aktuellen VA und dann reden wir weiter. Dann sind die typischen User hier, die am Ende vor nem TV Panel sitzen :)

Finde alle Punkte für Heimanwender irrelevant. Wenn man direkt vor dem Bildschirm sitzt, was auch normal sein sollte merk man weder Glow noch interessieren die Blickwinkel. Das Problem mit der Schrift trifft auch nicht auf alle zu. Aber das scheint mehr eine Glaubensdiskussion zu werden.

Nichtsdestotrotz sind die angegebenen 3000:1 echt schwach für ein echtes VA-Panel, eben gerade mit den Fernsehern verglichen.

Für mich ist VA auch eher ein Billig-Produkt im PC-Segment, für alles wo TN zu schlecht und IPS zu teuer war. Habe bisher noch keinen wirklich kontraststarken (und damit meine ich 5000:1 und mehr) VA-Monitor gesehen.
Bei Fernsehern bin ich absoluter VA-Fan weil der Unterschied hier WIRKLICH heftig ist, IPS ist da extrem viel gräulicher bei Schwarz.
Aber im PC-Monitor habe ich keinen echten Unterschied bemerkt, außer dass die Farben verglichen mim IPS recht flau waren. Schlieren und Schrift sind mir recht egal, aber sehe halt nicht den Witz von VA wenn der Schwarzwert nicht deutlich besser ist.

Aber ist ja auch egal, denn solange die nicht endlich das blöde AG-Coating loswerden, kaufe ich sowieso keinen neuen Monitor.

Und der PC-Markt ist sowieso die absolute Resterampe der Displayhersteller, egal ob VA oder IPS, gegen wirkliche Top-Displays, wie man sie in hochwertige Notebooks, Tablets oder Fernseher findet, sieht kein PC-Monitor Land.
Ach und 400nits sind auch ein absoluter Witz für einen Desktop-Monitor, LCD-Fernseher packen weit über 1000nits und selbst Notebooks, die auf den Akku angewiesen sind, schaffen 500nits.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch Sharp^^

Ich verstehe auch nicht wieso nicht mal ein anderer Hersteller aus dem Knick kommt AUO wirft 1 Panel nach dem anderen aum Markt inkl. 144Hz+
Also wenn das AUO fast jährlich kann dann kann das ja für andere Hersteller ja nicht so schwer sein!?
Gut jetzt kommt noch innox dazu aber viel darf man von den wohl auch nicht erwarten mal sehen.

China bumst den Markt einfach weg mit ihr billig zeug dafür sind se halt bekannt und nicht nur bei Panels ist das so sondern bei jeglichen erdenklichen Zeug warte mal noch 10Jahre ab..
Dann bekommt man nur noch billiges Massenzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Kontrastverlust geht immer mit den schnelleren Panels einher. Ja mehr man versucht VA Gaming tauglich zu machen, desto mehr ging der Kontrast bergab.

@SynergyCore Dir ist schon klar das VA nicht billiger als IPS ist, zumal IPS ganz andere Probleme haben. Davon können einige hier im Monitor Forum genug berichtigen.

Ich verstehe auch nicht wie es zu so einem Absturz kommen konnte. Das Sharp VA Panel im Eizo FG2421 schaffte über 4000:1 und das war vor über 5 Jahren.
Traurig wenn AUO mit billigem China Schrott die Japaner vom Markt verdrängt und die Koreaner LG/Samsung auch nicht mehr bemüht sind Qualität zu bauen.
Letztendlich spiegelt sich die Anspruchslosigkeit des Mainstreams in allen Produkten wieder denn statt Verzicht kennt man nur den bedingungslosen Konsum !

Wird wohl der Preisdruck sein, man kann es auch woanders beobachten.
Nehmt mal ein Notebook von 2008 rum, da gabs ja Dell XPS und auch Thinkpads mit sehr guten 1920x1200 TN(!) Panels, die für TNs wirklich gut waren von den Blickwinkeln, sie konnten mit PC-Monitoren mithalten.
Heutige TN-Panels im Laptop haben diesen riesigen Halbkreis an hellgrau in der unteren Hälfte, selbst bei direkter Draufsicht, kein Vergleich zu früher. Ein riesiger Rückschritt.

Selbiges für Fernseher. 2011 gabs von Samsung den D5000, absolute Einstiegsklasse. Diese Panels waren trotzdem solide VA-Panels, glossy antireflektiv.
Heute kostet ein 8000er 700€ und hat ein träges 50Hz semi-mattes Panel. Hochwertiges Zeug gibt's, wie früher auch, erst ab 1000€ aufwärts.

Viele denken ja immer, mit der Zeit wird Technik immer billiger und viel besser. Ich finde bei Displaytechnik trifft das nur bedingt zu. Die OLEDs im Telefon, da trifft es zu.
Aber PC-Monitore und Mittelklasse-Fernseher werden immer schlechter. Aber immerhin sind die Fernseher dann billig, die PC-Monitore werden ja immer teurer und nicht mal besser.

Gerade Samsung hats echt drauf mit guten Panels eigentlich, das Notebook-Display in meiner Sig ist wirklich der Hammer! 90Hz OC von 60 und glossy antireflektiv sowie PLS, was will man mehr?

@SynergyCore Dir ist schon klar das VA nicht billiger als IPS ist, zumal IPS ganz andere Probleme haben. Davon können einige hier im Monitor Forum genug berichtigen.

Also ich sehe in der absoluten "Oberklasse" (falls man das so nennen kann bei den PC-Monitoren) fast nur IPS. Die "Billigschleudern" unter 400€ sind häufig VA. Darunter auch dieses 32" HP OMEN WQHD Ding.
Aber wie gesagt, ich finde beides Müll, solange die mit einem AG Coating versehen sind, da ist es mir sowieso egal.

Und Preis hat ja auch nix mit Problemen zu tun, ich habe nur die Behauptung aufgestellt, dass VA billiger ist, nicht dass IPS perfekt ist.
Ohne Top-Kontrast von 5000:1 aufwärts verliert aber VA auch jegliche Daseinsberechtigung, da bleibe ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt deine Meinung. Ich sehe VA als bessere Lösung gegenwärtig. Und woran definierst du denn Oberklasse bei Bildschirmen? Da muss man ja klar zwischen Büro (wo IPS klar zu präferieren ist) und Multimedia unterscheiden. Für mich hat IPS dankt das extremen Glow und der "gelben Pissecken" nichts zu Hause zu suchen. Ich zock gern im dunklem und da nervt das ungemein. Ich meine die Foren sind voll mit Leuten die mit IPS schlechte Erfahrungen gemacht haben. Guck doch einfach hier bei uns. Ich hatte so viele von den 27er und 34er IPS. Und alle hatten das nervige Problem.

Klar ist das meine Meinung, was denn sonst? Ich definiere die Oberklasse am Preis, denke, das ist das logischste.

Ich sehe die Probleme, wie bereits erwähnt, einfach am Sparzwang der Hersteller bei den PC-Monitoren. Ich habe doch schon mal gesagt, dass ich im TV-Bereich klar VA präferiere, weil der Kontrast dort immens hoch ist, bei wenig Umgebungslicht oder Kontraststarken Bildern ist das Schwarz kaum noch als grau zu erkennen und kommt schon subjektiv an OLED ran. Und ich spreche hier von 7 Jahre alten Fernsehern, die das schon schaffen.

Ich selbst setze auch in meinem Laptop auf IPS/PLS. Das Display in meiner Signatur habe ich in meinem Laptop verbaut, ein Samsung PLS. Da gibt es weder gelbe Pissecken noch wirklich störenden Glow (und ja, ich weiß wie das aussieht, ich hatte schonmal einen solchen Monitor hier).
Klar ist der Schwarzwert dann nicht top, aber er reicht fürs Gaming voll aus. Das ist aber eben auch ein hochwertiges Display, dass nicht kaputtgespart wurde. Es ist natürlich auch entsprechend zeitgemäß entspiegelt.

Gäbe es PC VA-Monitor mit 5000:1 und mehr, dann würde ich sie auch als kontraststark empfinden, ich weiß halt was VA schon seit 10 Jahren kann.

Mir geht's einfach um die generellen Missstände bei den PC-Monitoren. Und das größte Problem ist meiner Meinung nach sowieso das Milchglas-Coating. Solange das drauf ist, ist es mir eigentlich völlig egal, ob IPS, VA oder TN. Du hast ja selbst ein iPad Pro, dann weißt du ja, was gutes Coating ist.
Deshalb "musste" ich mir jetzt auch einen 6 Jahre alten 120Hz-Monitor kaufen, einer der letzten Glossy-Monitore mit 120Hz. TN. Wird aber trotzdem wesentlich klarer aussehen als die Milchgläser in meinen Augen. Gerade eben für Multimedia-Anwendungen.

Ich kann dir da in den meisten Punkten nur zustimmen. Gerade was das Coating angeht, hast du vollkommen recht. Leider gibt es im Bereich Gaming für mich keine guten IPS Panels, daher verteidige ich auch VA im diesem bereich. Zum Thema Oled muss ich nix sagen, diese Technik genieße ich schon seit Jahren und Apple hat das ja jetzt auch erkannt. :)

Ich kapiers halt nicht wieso es bei TVs klappt und warum bei Monitore nicht (Coating).
Das geht mir nicht in de Birne.
Und jetzt möchte ich nix von wegen *mimimi aber es spiegelt und so* hören weil wenns so schlimm wäre was es nicht ist, aber im www. sind eh viele die nur nachplappern dann dürften die Leute sich ja auch kaum ein TV kaufen können da die meisten ein sehr leichtes Coating drauf haben ja was auch spiegelt sogar mein *billig* VA TV hat so eins.

Ich bin immer noch dafür das se Monitore in Glossy bringen sollen und die Folie extra packen sollten und die,die ihr verschlimmbessern wollen klatschen sich das drauf und alle anderen erfreuen sich am Bild..

Ja OLED ist was feines aber darauf können wir noch ewig warten hab schon seit dem S2 nur noch OLED Phones weil was anderes kann ich mir da nicht mehr antuhen.
Da finde ich es immer Lustig wie manche sich dann solch *Schutzfolie* draufklatschen da sieht OLED sogar schlecht dann aus.
Da brauch ich auch kein OLED kaufen dann.

Zumindest ist Glare noch nicht ganz tot.
TechStage

Anscheinend kommen doch noch ab und zu welche neu auf dem Markt leider aber immer nur mit den falschen Eigenschaffte-.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs auch nicht, irgendwie ist im Kopf der Leute dieses Matte so festgesetzt. Hab halt auch den Eindruck, dass es nur darum geht, Texte in heller Umgebung noch erkennen zu können (da wo ich matt noch HALBWEGS seine Daseinsberechtigung geben würde, da die gestreute Reflektion für die meisten leichter zu verarbeiten ist als klar erkennbare Umrisse der Spiegelung), Bildqualität ist den meisten scheinbar völlig egal?

Vorallem spiegelt doch ein mattes Coating genauso das Licht zurück, nur ist es halt unscharf, aber das Bild ist doch dann genauso für die Katz bzw. eben noch viel schlimmer weil durch das Gestreue ist nicht nur der kleine Teil der Lichtquelle betroffen sondern gleich das halbe Panel, das ist ja mein größtes Problem mit AG-Kacke. Im Hellen damit arbeiten ist eine Qual, ständig wabbelt dir irgendwelches Licht über den Bildschirm, besonders fies bei dunklen Inhalten, dann kannste matt sowieso komplett vergessen.

Ja im Laptop-Bereich derselbe Rotz, ich musste allen Ernstes ein Glossy-Panel separat kaufen und einbauen um einen glossy (immerhin sogar entspiegelt) IPS-Gaming-Laptop zu haben. Immerhin hat hier die Oberklasse viel Glossy, aber leider nur im Kombination mit 4K und dann auch nur mit Glas davor, also nix mit Entspiegelung, aber immerhin.

Mir ist es eigentlich inzwischen völlig egal, welche Panel-Technologie zum Einsatz kommt bei Monitoren. Ich unterscheide zwischen glossy (und antireflektiv) oder halt unbrauchbar (also matt). Letztere sind dann sowieso schon rausgeflogen, egal wie gut sie sind.

Hier noch ein schönes Vergleichsfoto von mir wie heftig das ist und das bei einer Lichtquelle außerhalb der Panel-Reflektion.

Und in vielen Notebooktests gilt auch ein mattes Panel als großer Vorteil und ein glossy ist natürlich immer ein negativer Punkt.

Deine Folien-Lösung finde ich gut. Man muss ja übrigens auch bedenken, wie sich kaum jemand bei den ganzen High-End-Fernsehern beschwert, sie würden ja so stark spiegeln. Sowas lese ich fast nie...
Und das sind keine winzigen PC-Displays im Arbeitszimmer oder im Notebook, das sind Quadratmeter große Glasflächen die auch gerne mal in hellen Wohnzimmern stehen.

OLED ist für mich erstmal Nebensache. Erstmal anständige Coatings, DANN können wir weiterreden über alles andere, also IPS, FALD, 10bit, OLED, HDR und weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Ja glaub der Punkt mit dem Streuen kapieren die Leute wohl nicht^^.
Anders kann ichs mir halt nicht vorstellen wieso se sich daran so klammern.

Vielen ist das glaube aber auch egal meine ich kenne pers. nicht einen der sich darüber aufregt im bekannten/Freundeskreis hauptsache ein Bild kommt auf de Glotze.
Oder wenn einer was dazu zu sagen hat kommt halt sowas wie *na aber die bei ESL zocken und so haben auch Matt* da brech ich das Gespräch gleich ab weils kein Sinn hat.

Und da die meisten eh alles kaufen springt für die Hersteller dann ein 10ner mehr raus pro Matten Monitor als einen mit ordentlicher Beschichtung.
ESL trägt dazu auch ihr Beitrag da kann es der letzten Müll von Monitor sein aber die Leute kaufens weils ja die ESL Pros. auch nehmen.
Aber das die dafür auch gesponsert/bezahlt werden das se sich mit dem Zeug gleich verwerben soweit denken die meisten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich bin auch der einzige gefühlt, den das stört...
Aber ja, den meisten ist das irgendwie egal, das ist wohl in etwas wie mit Soundqualität, den meisten reichen die 5€ hörer die beim Handy beiliegen. Mir ja zum Beispiel auch, aber deshalb gibt es doch für den geneigten Nutzer trotzdem höherwertige Produkte.

Und wie sollen die in der ESL was anderes haben als matt, wenns nix anderes gibt?! :d

Aber ja, das stimmt, so ESL/Gaming-Kram ist sehr sehr viel mit Marken und Werbung, sieht man ja auch an der Qualität vieler Gaming-Produkte, insb Headsets.
Mal ganz nebenbei hat ein ESL-Spieler auch ganz andere Ansprüche als der Normalverbraucher. Ich denke nicht, dass ihn das Coating groß stört oder er besonders präzise Farben braucht. Da geht's eher um reine Schaltzeiten und Hz, fertig.
Kommt da ja auch nur TN zum Einsatz denke ich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh