Die-Shots: GP102-GPU der Pascal-Architektur abgelichtet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.949
polaris10-die-shot.jpg
Es gibt wieder eine Reihe neuer Die-Shots von unserem Foren-Mitglied OC_Burner. Dieses mal hat er sich die GP102-GPU von NVIDIA zur Brust genommen. Die GPU basiert auf de Pascal-Architektur und kommt unter anderem auf dem GeForce GTX 1080 Ti und Titan X zum Einsatz.Gefertigt wurde die GPU in 16 nm bei TSMC, der Chip besteht aus 12 Milliarden Transistoren. Der Chip misst 24,45 x 19,65 mm  und...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darin organisiert sind sechs Graphics Processing Cluster (GPG) sowie 28 Streaming Multiprozessoren (SM) zu jeweils 128 Shadereinheiten. Somit kommt die GPU auf der GeForce GTX 1080 Ti auf 3.584 Shadereinheiten. Aus diesen Angaben ergeben sich auch die 224 Textureinheiten.

Es sind 30 Streaming Multiprozessoren, 5 je Graphics Processing Cluster (die man auf den klasse Bildern auch deutlich sehen kann).
Der GP102 hat 3840 Shader- und 240 Textureinheiten – siehe Vollausbau in der Titan Xp.
 
In der Mitte des Chips sehe ich ein Männchen, sieht schon fast wie das Maskottchen von Android aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh