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Die-Shots: GP102-GPU der Pascal-Architektur abgelichtet
Es gibt wieder eine Reihe neuer Die-Shots von unserem Foren-Mitglied OC_Burner. Dieses mal hat er sich die GP102-GPU von NVIDIA zur Brust genommen. Die GPU basiert auf de Pascal-Architektur und kommt unter anderem auf dem GeForce GTX 1080 Ti und Titan X zum Einsatz.Gefertigt wurde die GPU in 16 nm bei TSMC, der Chip besteht aus 12 Milliarden Transistoren. Der Chip misst 24,45 x 19,65 mm und...
Darin organisiert sind sechs Graphics Processing Cluster (GPG) sowie 28 Streaming Multiprozessoren (SM) zu jeweils 128 Shadereinheiten. Somit kommt die GPU auf der GeForce GTX 1080 Ti auf 3.584 Shadereinheiten. Aus diesen Angaben ergeben sich auch die 224 Textureinheiten.
Es sind 30 Streaming Multiprozessoren, 5 je Graphics Processing Cluster (die man auf den klasse Bildern auch deutlich sehen kann).
Der GP102 hat 3840 Shader- und 240 Textureinheiten – siehe Vollausbau in der Titan Xp.