AMD plant offenbar mit einer Vega-II-Marke

vega2.jpg
AMD scheint die Marke Vega noch nicht zu den Akten legen zu wollen und hat über eine Markenrechtskanzlei ein neues Logo schützen lassen. Der Vorgang wurde vor zwei Wochen eingeleitet. Das Logo ist natürlich an das bisherige Vega-Logo angelehnt, der rechte Flügel aber ist zweimal unterbrochen, womöglich um den Umstand einer zweiten Auflage bzw. zweiten Generation zu unterstreichen.Welche Pläne AMD mit einer Marke Vega II hat, ist nicht bekannt. Möglich wäre der Einsatz eines neues Logos für die Radeon Instinct MI60...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vega ist nicht gerade positiv behaftet Navi dort mit rein zu stecken dürfte kontraproduktiv sein...

ach wenn Leistung und Preis passen ist der Name sicher das geringste Problem.

wenn Navi im Vollausbau eventuell wirklich die 2080/1080TI packt kann er gerne auch Vega II heissen... - das ganze dann nicht teurer als 700-800 Euro (kann natürlich auch gerne billiger sein :d ) und ich bin sofort wieder im roten Lager und freu mich das ich wieder freesync nutzen kann,

wobei eine solche Leistung wohl sehr unwahrscheinlich ist und es wohl vielmehr auf darauf rauslaufen wird das man Vega 2 für die Desktop Karten des Vega Refreshs in 7NM benutzen wird soferne diese überhaupt kommen...

Zuletzt bearbeitet:
wobei, wenn du die aktuellen VEGA als 7nm Refresh mit 1700-1800MHz bringst, dürfte da einiges gehen, so ist es ja nicht.

@SHADOW das steht und fällt mit dem soc takt der an den hbm gekoppelt ist.

Der Name würde nur Sinn machen, wenn eine RX Vega 7nm für Desktop kommt, meiner Meinung nach.

Las Vega II 128 16GB GDDR6 via Infinity Fabric :p

Die sollen erstmal den neuen Treiber bringen, kanns kaum noch erwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
Logo ist nice :)

vega 7nm taktet doch schon mit 1800MHz im professionellen bereich, im gaming bereich kann man da sicherlich nochmals 100MHz draufklatschen, sollte also locker für die 2080 langen...

Würde auch eher hoffen, dass sie das Vega Branding sterben lassen.
Der Name spielt halt leider doch ne gewaltige Rolle in den Köpfen der Käufer. Und so arg viele positive Berichte gab es ja nun nicht zu Vega.

Navi steht doch jetzt schon eher für Hoffnung und Vega für Versagen. Und ich denke AMD ist das genauso klar.
Würde das persönlich eher als Wink sehen, dass 7nm Vega nicht für den Gamermarkt kommen wird. War ja eh so vermutet, aber den Namen zu behalten würde ich als Bestätigung sehen. Egal wie nice das Logo aussieht.

also ich verbinde nix schlechtes mit vega, lassen sich prima undervolten und trotzdem takten… klar, out-of-the-box sind das stromfresser…..

mMn: Wenn jemand eine Grafikkarte nicht kauft, dann nicht weil Vega drauf steht sondern AMD.
Hieß es nicht, dass Vega gar nicht für den Mainstream gedacht war oder ist Navi=Vega nur ohne HBM2?

Würd auch darauf tippen, dass das ein Vega Refresh ist, entweder in 12nm wie bei Polaris oder in 7nm mit nur 2 Stacks.

vega 7nm taktet doch schon mit 1800MHz im professionellen bereich, im gaming bereich kann man da sicherlich nochmals 100MHz draufklatschen, sollte also locker für die 2080 langen...

Da würd ich nicht allzuviel auf den Takt geben, denn die Spannung wird sicherlich recht hoch sein um den Yield möglichst gut auszunutzen. Wenn später im Jahr das als Gamingvariante kommt, ist der Yield sicherlich besser und man wird ja eh selektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vega Refresh in 7nm und mal nicht an der Kotzgrenze betrieben wär doch nice. Könnte gut die Zeit bis Navi überbrücken.

... oder ist Navi=Vega nur ohne HBM2?
Nö, Navi hat wohl noch andere Architekturänderungen als nur den MC.

mMn: Wenn jemand eine Grafikkarte nicht kauft, dann nicht weil Vega drauf steht sondern AMD.
Hieß es nicht, dass Vega gar nicht für den Mainstream gedacht war oder ist Navi=Vega nur ohne HBM2?

vega ist eigentlich so gedacht gewesen, wie es zen jetzt auch ist, ein chip für alles... leider funktionierte das nicht ganz so gut wie bei zen... weil der ansatz war einsame klasse, sehr viel stuff drinne der wenn er mal genutz worden wäre(bis heute ja nicht) locker eine 1080Ti überflügelt hätte, aber bringt halt nix wenn games das nicht unterstützen und/oder der hersteller es nicht aktiviert im treiber :-[

Würd auch darauf tippen, dass das ein Vega Refresh ist, entweder in 12nm wie bei Polaris oder in 7nm mit nur 2 Stacks.

Da würd ich nicht allzuviel auf den Takt geben, denn die Spannung wird sicherlich recht hoch sein um den Yield möglichst gut auszunutzen. Wenn später im Jahr das als Gamingvariante kommt, ist der Yield sicherlich besser und man wird ja eh selektieren.

vega läuft doch schon lange in 7nm vom band, warum sollte da was in 12nm kommen? :hust:

und falls vega 7nm tatsächlich für den desktop kommen sollte, und die leistung gleich bzw. oberhalb der 1080Ti/2080 liegen sollte, und das teil 16GB HBM hat, wird sie wohl in meinen rechner wandern... muss ich die kiste nicht mehr einer NV karte opfern, nur weil es nicht passendes von AMD gibt, endlich wieder nen richtiges treibermenü und keine schererreien das jeder 2. neue treiber irgend ne macke hat :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
vega ist eigentlich so gedacht gewesen, wie es zen jetzt auch ist, ein chip für alles... leider funktionierte das nicht ganz so gut wie bei zen... weil der ansatz war einsame klasse, sehr viel stuff drinne der wenn er mal genutz worden wäre(bis heute ja nicht) locker eine 1080Ti überflügelt hätte, aber bringt halt nix wenn games das nicht unterstützen und/oder der hersteller es nicht aktiviert im treiber :-[

Könnte sich das AMD ber der nächsten Generation nicht einfach sparen, oder benutzen sie die selben Chips aus Kostengründen für alles?

Könnte sich das AMD ber der nächsten Generation nicht einfach sparen, oder benutzen sie die selben Chips aus Kostengründen für alles?

navi wird wohl ein chip werden, und je nachdem wieviele einheiten intakt/defekt sind, dann als vollausbau oder beschnitten verkauft... also wie es NV auch macht, vollausbau = titan/quadro, beschnitten geforce usw. darum kommt ja auch wahrscheinlich erstmal der navi vollausbau, weil sie erstmal "schrott" sammeln müssen für die chips unterhalb... bei den CPUs isses umgedreht, da kommt zuerst der ryzen, weil man erstmal die richtig guten DIEs aussortiert für den TR später, wenn genug zusammen --> launch.

Eine Vega 7nm karte mit 16gb RAM und @ OC 2000Mhz wäre schon was. Natürlich müsste dann auch die Bandbreite auch höher sein so das der chip nicht verhungert.
So eine karte für 700€ und NV hätte endlich mal etwas Konkurrenz.
Die Preise die NV aktuell aufruft sind einfach nur krank. Bin gespannt ob die karten durch den Handelskrieg ab Januar nochmal anziehen

Ob sich das mit 700€ noch gewinnbringend ausgeht, darf bezweifelt werden.

Die Vega20 GPU kosten in der Fertigung schon deutlich mehr als Vega10, dann noch die 2 zusätzlichen HBM-Stacks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh