Gigabyte stattet das Z390 AORUS Xtreme Waterforce mit Wasserblock aus

gigabyte_logo.jpg
Gigabyte hat mit dem Z390 AORUS Xtreme Waterforce ein neues Mainboard angekündigt, das bereits mit einem montierten Wasserkühler daherkommt. Dieser soll sowohl den Z390-Chipsatz, die Spannungswandler für CPU und RAM sowie den Prozessor selbst bei einer niedrigen Temperatur halten. Laut Datenblatt wird die Hautplatine eine VRM-Spannungsversorgung über insgesamt 16 Phasen zur Verfügung stellen. Damit sollen dem Nutzer genügend Reserven zur Verfügung gestellt werden, um den verbauten Prozessor im Sockel LGA1151 zu übertakten. Bei der weiteren Ausstattung nennt Gigabyte die Unterstützung von maximal vier DDR4-Speichermodulen mit bis zu 4.400 MHz. Für Grafikkarten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, bei Gigabyte in der Entwicklungsabteilung wird wohl demnächst die Drogenfahndung aufschlagen, anders ist diese Designverirrung nicht erklärbar :)

Das sieht echt furchtbar aus

Achja x58 UD7, UD9 waren noch solide Boards.
Sollen die einfach Boards bringen wo diverse Chips und Spawas was von der Wakü haben und den CPU Sockel für alternative Kühler freihalten.

Wenn die es schonmal bringen würde wieder vernünftige passiv Kühler auf die Boards zu packen wie zu X58 zeiten , dann würde es auch sicherlich auch seinen zweck erfüllen,
statt diese Alu Blocks mit eine hand voll Rinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da Shadow zu. keine ahnung was alle mit ihren RGB wahn so haben, aber was die leute die sowas Designen zu sich nehmen, geht auf keine kuhhaut.

aber was die leute die sowas Designen zu sich nehmen, geht auf keine kuhhaut.

Diese Aussage kann man postwendend an Personen richten, welche in ihrer Wahrnehmung so beschränkt sind. RGB (rot/grün/blau) LEDs haben den riesigen Vorteil, dass man Farben und Effekte mischen oder ganz verrückt, sogar abschalten kann. Auch ein Dimmen kann dezente Lichteffekte erzeugen. Ein Produktbild vom unbeleuchteten Board wäre hier vermutlich eine gute Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sieht der Kühler trotzdem aus, wie unter LSD designed :)
Das RGB-Zeug ist gar nicht mein Kritikpunkt.

Und ja, Gigabyte sollte vielleicht mal bzgl. Kühlung bei den 1366 Boards schauen, was damals ging.

Hier Vergleiche ziehen zu wollen, zwischen Boards aus 2010 und heutigen ist aber schon etwas am Ziel vorbei geschossen.

Boards wie die genannten x58/1366er hatten nie ne CPU wie den i9 9900K zu versorgen.
Klar haben einige Boards in den letzten jahren geschwächelt, was die Kühlung der Spannungsversorgung anging (was oftmals dem RGB-Hype geschuldet war, aber diese auch weiterhin pauschal zu verteufeln ist wohl etwas verfrüht.
Im Großen und ganzen haben sie die inzwischen wieder ganz gut im Griff.

Was das Design angeht, gut das ist nun mal eine reine Geschmacksfrage.
Mein Fall ist es auch nicht, aber wir reden hier eh nicht von einem Board das für den großen Markt gestellt wird, sondern eher ein Nischenprodukt bleiben wird.
Und klar will ein Hersteller seinem Designschema, welches ja auch bereits vom Logo vorgegeben wird treu bleiben und da passt es wie ich finde durchaus rein.

Hier Vergleiche ziehen zu wollen, zwischen Boards aus 2010 und heutigen ist aber schon etwas am Ziel vorbei geschossen. Boards wie die genannten x58/1366er hatten nie ne CPU wie den i9 9900K zu versorgen.

Gerade deshalb ist es ja so traurig, dass man die bessere Kühllösung auf den alten Boards hatte und auf den Boards, die die anspruchsvollere CPU fassen, quasi quadratische Blöcke verbaut und diese dann auch noch mit einer Plastikabdeckung vom Luftstrom abkapselt.

BTT: Mich würde die Montage des Blocks interessieren. Ist ja doch schon ein mächtiges Teil, wenn da alles mit gekühlt wird.

Cal, hattest du jemals nen 1366er?
Ich habe da allein mit der CPU an der Steckdose mehr als 360W Verbrauch erzeugt, und das noch unter Luftkühlung, unter Wasser geht da noch mehr.
Nicht umsonst hat das UD7 Rev.1.0 damals 20 Phasen gehabt.

Das RGB-Zeug ist gar nicht mein Kritikpunkt.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich dich gar nicht zitiert habe? Auch wenn ich mir die Frage stellen muss, wieviel Mainboards du bereits entwickelt hast? Vielleicht sogar unter dem Einfluss von bewusstseinserweiternder Substanzen?

Zuletzt bearbeitet:
legend, sicherlich, aber seien wir doch mal ehrlich, dein Adressat hat sich ja nur mir angeschlossen ;)
Sogesehen bin ich die Keimzelle :-P

Verstehe die generelle Kritik an Gigabyte nicht. Guckt euch doch mal das X299 AORUS Master an. Und auch andere Boards von denen gehen wieder zu Kühlern mit echten Finnen. Das sehe ich bei den anderen Herstellern eher weniger. Und ja, es sind nur vereinzelte Boards und auch nur die High-End Bretter, aber gerade dem Hersteller das Kühlerdesign anzukreiden finde ich nicht korrekt. Schlimmer fand ich bspw. kippelnde Kühler beim ASUS ROG Strix B350-I oder Biostar X370GT7. Oder den winzigen Kühler beim MSI X399 SLI Plus.

Verstehe die generelle Kritik an Gigabyte nicht. Guckt euch doch mal das X299 AORUS Master an. Und auch andere Boards von denen gehen wieder zu Kühlern mit echten Finnen. Das sehe ich bei den anderen Herstellern eher weniger. Und ja, es sind nur vereinzelte Boards und auch nur die High-End Bretter, aber gerade dem Hersteller das Kühlerdesign anzukreiden finde ich nicht korrekt. Schlimmer fand ich bspw. kippelnde Kühler beim ASUS ROG Strix B350-I oder Biostar X370GT7. Oder den winzigen Kühler beim MSI X399 SLI Plus.

Durchaus möglich, dass hier ein Wandel stattgefunden hat. Finde ich auch extrem gut, aber ich mag nochmal an dieses Phänomen erinnern:

Selbst nachdem ich auf meinem Board die Kühlblöcke mit Schrauben fixiert habe, erreiche ich in Battlefield 5 noch eine Temperatur von ca. 80-85°C am Temperaturfühler der VRMs. Ohne diesen "fix", lief ich nach ca. 20 Minuten auf 125°C und die CPU hat deshalb auf 800MHz gedrosselt.

Sicher, das ist kein HighEnd Board, aber eine vernünftige Montage der Kühler setze ich auch bei einem günstigen Board voraus.

Was Spawa Kühlung angeht muss ich sagen, dass das Aorus Gaming 5 und 7 gar nicht mal schlecht ausgestattet ist für den X470 Chipset da sieht man richtige Heatpipes und bei dem 7er sogar Finnen.
Meiner Meinung nach sieht das auch viel ansprechender aus, als so ein bescheuerter block der einfach nur visuell Rohblock ist mit ein paar Graden drin.

... BTT: Mich würde die Montage des Blocks interessieren. Ist ja doch schon ein mächtiges Teil, wenn da alles mit gekühlt wird.
würde mich auch mal interessieren ob man das ganze Ungetüm demontieren muss. Da baut man ja beim CPU-Wechsel am besten gleich das ganze Board aus :wall:.

Ansonsten bin ich sehr für wassergekühlte Boards, aber eben nicht alles in 1 Teil. Wird da wenigstens auch sowas wie die M2 mit gekühlt?Klingt nämlich nicht so

Also, hatet mich ruhig, aber ich finde, dass das Board eigentlich ganz schön aussieht. Falls Gigabyte immer noch RGBW verwendet, könnte man die Beleuchtung auch auf Weiß stellen (das habe ich auch bei meinem momentanem ASrock-Mainboard getan). Mich stört primär das ganze Acryl, Nylon oder Echtglas ist ja deutlich resistenter gegen Risse (Lecks). Oder ist das gar kein so großes Problem bei Plexi-WaKüs? Ich habe selbst noch nie eine gebaut und kenne mich daher leider nur theoretisch mit Wasserkühlungen aus. Das ganze ist ein interessantes Thema, auch wenn ich selbst erst mal bei meinem Be quiet! Dark Rock Pro 4 bleibe.

Ich mag zwar auch kein RGB und son Kram aber in AKtion mit laufender Pumpe sieht das bestimmt cool aus.

Die ganzen Monoblocks sind eh Blödsinn.
Früher gab es wunderbare Fullcover WaKü für Board. Das Design der Board ist mittlerweile total verhunzt das es nicht mehr geht!

Ließ nochmal genau. Das steht "Dieser soll sowohl den Z390-Chipsatz, die Spannungswandler für CPU und RAM sowie den Prozessor selbst bei einer niedrigen Temperatur halten."

Ich mag den cleanen Look. Ein ab Werk wassergekühltes Board findet sicherlich auch neue Kundschaft, die sich bis dato nur mit Luftkühlung beschäftigt hat.
Und die Leute, die hier wieder gnatzig werden, sind wahrscheinlich die selben, die auch fertig gesleevte Kabel oder andere Plug & Play Modartikel hassen.

Davon mal abgesehen war und ist Aorus die Speerspitze von Gigabyte, die sich entwicklungstechnisch auch mal was traut und versucht Innovation zu etablieren, statt immer auf altbewährtes zu setzen.

Das sieht so verdammt heiss aus, dass ich mich glatt verliebt habe ... :hail:

achso ich wusste nicht, dass der Beleuchtungseffekt fix ist :haha: aber gut zu wissen :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Also Ab 28.1.2019 gibt es das wohl ... Caseking ( https://www.caseking.de/gigabyte-z390-aorus-xtreme-waterforce-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbgb-334.html ) listet es bereits für lächerliche 1.099€ ^^ Die lassen sich das gut bezahlen leider ist es dann doch mir etwas zu viel des guten :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh