HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Kühlleistung bei 1000 rpm zeigt eigentlich das hier viel zu wenig Radiatoren Fläche vorhanden ist um deutlich besser als ein guter Luftkühler zu sein.
Gerade mal 2-4°C bei Standardtakt kühler als ein Noctua NH-U14S TR4-SP3 bzw. 3°C kühler bei 3,5 Ghz Takt als ein Noctua NH-U14S TR4-SP3, aber selbst da ist die leiseste (getestete) AIO bereits ~ 2 dB lauter. Wenn man dann noch die höheren Drehzahlbereiche vergleicht, um auch mal eine bessere Kühlleistung zu bekommen, dann wird der Abstand noch größer was die erhöhte Lautstärke angeht.
Vielleicht hab ich es in der Testmethodik überlesen aber wie lange läuft eigentlich der hier genutzte Testdurchlauf? Nachdem das kalte Kühlwasser in den Anlagen aufgewärmt ist, sinkt die Kühlleistung. Erst dann ist ersichtlich, wie gut die AIOs im Dauereinsatz wirklich kühlen.
@pkoenig: Steht eigentlich im Test - 20 Minuten. Bisher hatte ich vorsichtshalber 30 Minuten genutzt, konnte die Zeit aber verkürzen. Denn für den TR4-Vergleich habe ich jetzt erstmalig einen Aqua Computer Quadro + aquasuite genutzt (die MSI-Software zur Lüftersteuerung funktionierte nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte). Und in der aquasuite gibt es schöne Temperaturdiagramme, die auf einen Blick zeigen, wenn die Aufwärmphase beendet ist und sich eine konstante Temperatur einpegelt. Das war bei allen Kühllösungen deutlich vor der 20 Minunten-Marke der Fall.
Also ich hoffe jetzt, man müsse das den Leuten die solche Hardware testen nicht erzählen.
Aber wer weiß...
Eine Wasserkühlung (oder wie hier das AiO Gelump) kann man nur richtig testen, wenn man ihr genug Zeit lässt und/oder auch die Wassertemperatur misst. Eine CPU/GPU gibt unter einer gewissen Last die immer gleiche Abwärme ab. Diese Abwärme gilt es konstant in den Kreislauf zu bringen. Und zwar genau so lange, bis sich das Wasser nicht mehr weiter erwärmt. Das dauert je nach setup völlig unterschiedlich lange.
Wenn sich die Wassertemperatur eingependelt hat, liest man die Chiptemperatur ab. SO vergleicht man Wasserkühler und überhaupt nicht anders.
Aber anderen soll es ja reichen, kurz mal Cinebench und dann guckt man auf die Temperaturen was da so los war.
Danke für den Test, was mir an der Corsair RGB 115i Platinum noch aufgefallen ist, der USB-Stecker am Pumpenkopf verdeckt mindestens ein Ram-Slot links, wäre ein Problem bei Vollbestückung.