Dass bei einigen ein neues Stück Technik unter dem Weihnachtsbaum gelegen hat, davon ist auszugehen. Habe selbst jetzt aber schon seit mehr als zwei Jahren keine PC-Komponenten mehr gekauft (letzte Anschaffung war eine GeForce GTX 1060 6 GB) ... davor konnte ich dem Drang, ständig neue Hardware anzuschaffen, nur sehr schwer widerstehen.
Die Auswirkungen des Minings, die Quasi-Monopole der Hersteller in den Bereichen GPU & CPU, die den Fortschritt bremsten und die Preise in die Höhe trieben, gleichzeitig Preisanstiege bei DRAM und NAND, immer neue CPU-Sicherheitslücken, bei denen das Risiko einerseits und die Auswirkung der "Mitigations" auf die Performance andererseits schwer einzuschätzen sind, meine Skepsis gegenüber den "Fortschritten" von Windows 10 (auf das ich nach wie vor sehr gut verzichten kann) und nicht zuletzt auch die Trends im Gehäuse-/Kühlungsbereich wie "Design Beats Airflow" & RGB waren die Gründe für meine Zurückhaltung.
Aber jetzt kommt 2019, was ein wirklich geiles Hardware-Jahr werden könnte: mit 7/10 nm Produkten, endlich wieder etwas mehr Konkurrenz - vor allem bei den Grafikkarten - und fallenden Preisen in allen Bereichen.
Also ... liebe Hardwareluxx-Redaktion: Tankt auch Ihr jetzt viel Kraft und helft mir bitte im kommenden Jahr mit Euren hervorragenden Tests und Euren "Ausgepackt & Angefasst"-Videos (gerne mehr davon) dabei, das ganze Geld, das ich in den letzten beiden Jahren für Hardware angespart habe, endlich auszugeben.
Alles muss erneuert werden.